AL-KO Drehstabfederachse

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Wohnmobilisten,

    seit einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Wohnmobils. Marke Weinsberg Typ Komet 680 - EZ 2000 - mit AL-KO Chassis.
    In den Unterlagen habe ich gelesen, das die Original-Hinterachse mit Blattfederung (FIAT) durch eine AL-KO Drehstabfederung ersetzt wurde. Diese Hinterachse soll alle 20000 km oder spätestens nach 1 Jahr abgeschmiert/gefettet werden. Ich habe den Vorbesitzer gefragt, der das Mobil mehrere Jahre gefahren hat, ob er diese Wartung regelmäßig durchführen lassen hat. Er hat mir gesagt, dass ihm davon nichts bekannt sei. Ich denke, dann ist es an der Zeit, das kurzfristig zu tun bzw. machen zu lassen.
    Dann habe ich u.a. in diesem Forum gelesen, dass das Fetten mit etwas handwerklichem Geschick leicht zu machen ist. Also bin ich unter das Mobil gekrochen und mußte feststellen, dass an der Stelle, an der die Achse sein müßte, die Tanks (Frisch- und Abwassertanks) in einer Schale montiert sind. An der Stelle, an der die Achse sein müßte, ist kein Platz für den Einbau einer Achse ?? Das irritiert mich doch sehr.
    Das Mobil hat definitiv keine Blattfedern, sondern Einzelradaufhängung und an jeder Seite ist ein Gasdruckstoßdämper eingebaut. Kann es sein, daß die Konstruktion evtl. in den Anfängen ohne Drehstabfederung gebaut wurde ?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - Weinsberg gibt es ja in der alten Konstellation nicht mehr.

    Franz-Josef Lünnemann

  • Hallo Franz-Josef,
    ein Bild kann mehr als 1000 Worte sagen. Es wird ja so sein, daß nicht nur eine andere Achse sondern ein kompletter Al-Ko (Tiefahmen?) verbaut ist. Und da müßte dann das dicke Rohr, in welchem sich die Drehstäbe befinden, ähnlich einer Achse verbaut sein. Zweite Möglichkeit, es ist eine reine Luftfederung verbaut, zu sehe an den Luftbälgen zwischen Rahmen und Rad. Etwa so:

    Gruß
    Oliver

  • Hallo Franz-Josef,

    mach doch mal ein Bild, möglicherweise ist ein Tank um die Drehfeder-Achse gebaut worden, so das man diese nicht gleich auf den ersten Blick sehen kann ...

    Zum abschmieren einer AlKo-Achse solltest du die entlasten, also entsprechend auf-bocken ... je nach Modell gibt es auf jeder Seite einen oder mehrere Schmier-Nippel ...

  • Danke Franky und Ralf für die flotten Antworten.

    Es ist ein kompletter Rahmen von AL-KO verbaut worden, das stimmt Franky. Eine Luftfederung existiert aber nicht. Die hätte ich ja vom Radkasten aus sehen müssen, nach deinem Bild. Ich habe bisher nur noch kein "dickes Rohr" gesehen, weil sich da eine große Schale unter dem Boden des Mobils befindet. Dieser "Kasten" geht fast über die volle Breite des Mobils; ca 2 m - und ist ca 1,50 m breit/lang und ca 0,30 m hoch. Das entspricht einem Volumen von 900 Ltr. Die Tanks haben zusammen nur 200 Ltr. Also muß noch reichlich Platz im Kasten sein. Ralf hat mich auf die Idee gebracht, mal zu rechnen. Es ist also noch reichlich Platz im dem Kasten für ein Dickes Rohr. Es müßte dann auf jeder Seite des Kastens einen Durchbruch o.ä. geben. Ich muß noch mal tiefer unter das Wohnmobil und die Augen richtig aufmachen.

    Franz-Josef

  • Das Rohr ist auf der Vorderseite der Radmitte - die Räder werden von den Tragarmen gezogen.

    Wenn du auf halber Höhe an der der Vorderseite des Reifens entlang leicht nach innen Waagerecht unter das Fahrzeug siehst, solltest du die runden Endkappen der Achse sehen. Der oder ggf die Schmiernippel sind innerhalb des Längsträger aber nahe des Trägers an dem Rohr zwischen diesen 'Endkappen'. Meine Schmiernippel 'zeigen' vom Achsrohr nach hinten.

    Gruß Sven

  • Bei den Weinsberg sieht man die Achse wirklich nicht. Abschmieren kann man sie aber trotzdem.
    Wenn du von unten auf die Tanks schaust, siehst du ziemlich große Runde Stopfen.
    Da drunter sollte man die Schmiernippel finden.
    Wenn die Drehstab Federn durch sind hängt das Heck tiefer als die Front. So kann man es ganz gut erkennen.
    Meinen alten Herr hat es vor paar Jahren erwischt. Musste ganze Achse bei genauso einem Weinberg tauschen. Hat 3500 € gekostet.
    Also immer gut schmieren.