Mehrere 12v dosen einbauen??

  • Huhu
    Kann ich zusätzlich zum normalem 12v zigarettenanzünder weitere anschlüsse legen indem ich an den versorgungskabeln des originalen strom abzwacke? Oder halten das die kabel nicht aus? Hätt gern hinten im schlafraum eine 12v dose und einen usb anschluss, hibt da ja so platten wo mehrere ste
    cker drinn sind. Würdet ihr die einfach an den kabeln des originalsteckers anschliesen oder packen die das nicht wenn wirklich dann mal hinten und vorne was geladen wird gleichzeitig??

  • Zitat

    normalem 12v zigarettenanzünder

    Ja, solange Du nicht eine grössere Sicherung rein machst ...

    Welchen Zigarettenanzünder meinst Du denn genau, den in der Fahrerkabine oder einen im Aufbau bereits verbauten ?

  • Ja kann man.

    Mein Elektriker des Vertrauens hat mir 4 zusätzliche 12V Dosen verbaut.
    Alle Dosen haben eine extra Sicherung. klick mich
    Jede Dose kann ich per Schalter ein und aus schalten.

    Wir haben sie wie folgt verteilt.
    2x an der 4er Sitzecke am Hängeschrank unten hinter den Aufbaulautsprecher
    1x im Alkoven neben der Wandlampe
    1x zwischen den Sitzen (Fahrraum) am Boden unten, damit wir während der Fahrt die zusätzliche Kühlbox für frische Getränke haben
    Dort wurde auch eine 220V Dose für Landstrom verbaut für die Kühlbox

    Der erste Test 3 Wochen Urlaub am Stück. Wir haben jede einzelne Dose mehrmals benutzt.

  • Ja dass man mehrere einbauen kann ist mir klar wenn man direkt auf die batterie geht;) ich meinte ob ich denn vom aktuellen zigarettenanzünder einfach die kabel anzapfen kann und daneben nochmal einen hinbauen kann? Oder sind die kabel nur für einen zigarettenanzünder ausgelegt?

  • Es kommt schon darauf an, was du dort anschließen willst. Wenn z.B. eine Kühlbox ran soll, würde ich eine gesonderte Leitung von der Batterie legen.

  • Was da dran soll ist ein navi und ein handy, vll mal eine powerbank oder fotoapperat und eine 12v dusche. Sonst nix. Ist eh selten dass man 2 zigarettenanzünder gleichzeitig betreibt würd ich sagen. Wenn dann halt handy und navi gleichzeitig sonst wohl nix. Das sollt gehen oder

  • Zitat

    Wenn dann halt handy und navi gleichzeitig sonst wohl nix. Das sollt gehen oder

    Da sehe ich überhaupt kein Problem ...

  • ...einfach die benötigten Stromstärken an den parallel geschalteten Steckdosen aufaddieren. Die Summe darf den Wert der Sicherung nicht überschreiten. Falls du es nicht messen kannst, dividiere die Wattzahl durch 12 V und du bekommst die Stromstärke für den Verbraucher.

    Auf den ersten Blick müsste das alles mit einer 8 A - Sicherung funktionieren. Evtl. sollte man den Pumpenmotor berücksichtigen, der eine induktive Last darstellt.

    Michael

  • Hallo Bayern-Racing (Du hast bestimmt einen richtig schönen Namen, den Du uns aber nicht gern verrätst?),
    Du kannst natürlich auch direkt die Aufbaubatterie anzapfen und die Leitung mit einer fliegenden Sicherung versehen. Ich habe das mit der Stromzuführung meiner Sog-Anlage so gemacht, weil ich dem Klo-Kabel-Gewirr einfach nicht das richtige fand und ich nur ein Loch vom Kassettenraum zum Batterieraum unter der 2. Sitzbank bohren musste. In der Nähe des Batteriekastens findest Du ja vielleicht ein sinnvolles Plätzchen. Über die Kabel- und Sicherungsstärke kann ich Dir aber nichts sagen.
    Gruß Volker