Reifenalter wer kann helfen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ja die Reifen,nur schade daß die Ursache des Platzers nicht bekannt ist


    Heute Mittag auf der A29 bei Wilhelmshaven stand auch ein Mobil auf Renault Basis mit Reifenplatzer hinten. Als wir vorbeifuhren versuchte ein Abschlepper ( u.a. Auftrag des ADAC ) das Mobil aufzuladen, sah aber so aus, alsob es hinten aufsetzen würde.
    Toi Toi Toi, aber soetwas möchte ich nicht erleben.
    Deshalb : lieber feige und lebend, als mutig und tot oder auch: leiber zu früh wechseln, als zu spät.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Die meisten Reifen sterben nicht an altersschwäche!!!!

    Sie sterben den Tot durch Folter und Misshandlung

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß

  • Hallo,
    Jedem das seine... Meine Meinung wäre, achtet bei älteren Reifen darauf, was eure Versicherung dazu sagt. Es kann passieren, dass ein durch einen zu alten Reifen verursachter Schaden abgelehnt wird. Hier bedarf es keinem spezifischen Alter sondern lediglich dem Zustand des Reifens und der ist oft nach 6 oder 8 oder 11 Jahren "schlecht". Wenn die Versicherung dann sagt, der Reifen war zu alt / schlecht siehts in der Tat schlecht aus. Hier hat die Versicherung das letzte Wort und die wollen in der Regel nicht bezahlen.
    Nur mal so ein Gedanke meinerseits.
    Gruss

  • Auf jeden Fall benötigt das Wohnmobil jetzt keine neuen Reifen mehr. ( Wegen Reifenplatzer am 16.7.2017 auf der A 7 überschlagen ) Zerstörte Wohnmobile wegen Reifenplatzer stehen eigendlich täglich im Netz. Warum es zu Reifenschäden kommt, wird man selten sagen können, auf jeden Fall hatten wir auch schon zwei Reifenschäden während der Fahrt und fahren jetzt nur noch mit höherer Tragfähigkeit: http://hymer.europareisebericht.de/html/reifen.html und erneuern spätestens nach 6 - 7 Jahre die Reifen

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichS (16. Juli 2017 um 23:49)

  • Lt.TÜV 2017
    Reifen dürfen keine Risse haben und das Profil darf die gesetzliche mindest Stärke nicht unterschreiten.

  • Interessante Beiträge: Wir haben unsere Reifen jetzt nach "nur" 20.000 km aber Baujahr KW 05/2006 erneuert. Die waren so hart, dass sie selbst bei Nässe (nicht Eis) in unserer Hauseinfahrt durchdrehten und wir kaum hoch kamen. Über eine Vollbremsung auf der Autobahn wollte ich da nicht weiter nachdenken....

  • Interessante Beiträge: Wir haben unsere Reifen jetzt nach "nur" 20.000 km aber Baujahr KW 05/2006 erneuert. Die waren so hart, dass sie selbst bei Nässe (nicht Eis) in unserer Hauseinfahrt durchdrehten und wir kaum hoch kamen. Über eine Vollbremsung auf der Autobahn wollte ich da nicht weiter nachdenken....

    Wir haben vier Reifen nach 6 Jahren entsorgt, die eigendlich ( da Sommer - und Winterreifen ) noch jede Menge Profil hatten.

    Für mich hat sich Sommer - und Winterreifen erledigt, denn dazu fahren wir zu wenig km.

    Mehrere "Schockmomente" hatten wir erleben müssen, alles Vollbremsungen mit dem Wohnmobil. Einmal ( auf dieser Reise http://www.4.europareisebericht.de/html/cabaneros-.html ) fuhren wir Nachts ca. 80 km/h mit Fernlicht durch einen Wald der Schneisenartig sehr übersichtlich war. Links und Rechts mind. 15 m keine Bäume kaum Sträucher.

    Plötzlich rast da so ein riesiger Hirsch mit einem sehr großen Geweih heran, überspringt spielend die Leitplanke aus der Richtung aus der er kam, bleibt dann blitzschnell mitten auf der Fahrbahn stehen und guckt zu uns.

    Es hat gereicht, aber war ein Schock für uns, wir sind dann sofort auf "Übernachtungsplatz Suche " gegangen und haben erst mal den Schock überwunden und geschlafen.

    Den guten Reifen u.a. war es zu verdanken das nichts passiert ist und alle Beteiligten sich ohne Verletzungen "trollen " konnten.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: