Waeco MS50 Tempomat

  • Hallo,
    bin seit Samstag am verzweifeln. Ich bekomme den Tempomaten nicht angeschlossen. Im WIKI ist leider auch nicht mehr die Anleitung. Die beiligende hilft mir irgendwie nicht wieter. Ich komme mit den Stromkabeln nicht zurecht.
    Hat einer vieleicht einen Stromlaufplan für einen Ducato 230 Baujahr 2000?
    Bin für jeden Tip dankbar ´..........

    Gruß Alex

  • es scheitert am anschluss 30 und 15 denke ich. Welche Farbe ist was und wo kann ich es abgreifen, reicht ein Magnet an der Antriebswelle?

  • Bei mir war nur ein Magnet verbaut. Bei den Kabeln kann ich leider nicht helfen, den hatte ich nicht selber eingebaut

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Alex,

    Klemme 30 = + 12 Volt Dauerplus (abgesichert) Braun-weißes Kabel
    Klemme 15 = + 12 Volt über Zündung (ein) orangenes Kabel
    so steht es in der Anleitung Seite 9

    Wo Du die abgreifen kannst musst Du halt am Sicherungskasten ausmessen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • 30 und 15 hast du u.a. auch am radiostecker bzw. Als totes Kabel hinter dem Radio. Sonst: geschalten plus auch im Sicherungskasten auf "Heckscheibenheizung". Oder, wenn du KEIN Abs hast, kannst du das dort abnehmen. Dauerplus z.b. warnblinker.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • 30 und 15 hast du u.a. auch am radiostecker bzw. Als totes Kabel hinter dem Radio. Sonst: geschalten plus auch im Sicherungskasten auf "Heckscheibenheizung". Oder, wenn du KEIN Abs hast, kannst du das dort abnehmen. Dauerplus z.b. warnblinker.

    Gruss
    Markus

    also 30 kann ich nicht am Radio abnehmen da ich noch einen Schalter im Aufbau habe und den auch immer ausmache. Ich habe hinterm Radio ein GELBES + Kabel gefunden kann man das nehmen? Wo finde ich den die ganzen bezeichnungen mit 30 und 15? in meinem Sicherungskasten geht es bis 18 glaube ich. Vieleicht hat ja einer einen Schaltplan von dem Ducato 230 und weiss ganz genau auf welche Klemmen ich gehen muss mit Farbe am besten :klatsch

  • Du weißt aber schon, was 30 und 15 ist ? Nein, ich meine nicht 45 .
    Und dass das nichts mit den 18 im Sicherungskasten zu tun hat.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Auf dem Sicherungskasten stehen nur die Nummern der Sicherung. Die haben nichts mit den Klemmenderen zu tun.

    Das sind mehr so genormte Nummern mit Funktionen die in jedem Fahrzeug gleich sein sollten.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • in meinem Sicherungskasten geht es bis 18

    Hallo Alex,

    hier geht es NICHT um die Sicherungs-Nummer !!

    In der Fahrzeugelektrik heißt 30 einfach nur Dauerplus.
    Und 12 Volt bei eingeschalteter Zündung heißt einfach nur 15.

    Schau mal am Sicherungskasten wo Du ohne Zündung + 12 Volt hast, das ist Klemme 30
    Bei eingeschalteter Zündung dann + 12 Volt, das ist Klemme 15.

    Wenn Du Dir das nicht zutraust, gehe bitte zu einem Autoelektriker.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Habe selber erst kürzlich das teil eingebaut. Dazu habe ich nur einen magneten an der antriebswelle befestigt. Funktioniert tadellos. Um die entsprechenden stromleitungen zu finden habe ich mit einer prüflampe (die ja einen sehr spitzen kontakt hat) die isolierung der vermuteten kabel durchstossen. Erst bei ausgeschalteter zündung (Dauerplus), dann das andere kabel bei eingeschalteter zündung. Suchen kann man, wie schon erwähnt wurde am zündschloß, radio, sicherungskasten, warnblinkanlage etc.
    Gutes gelingen!

  • Beide Versorgungskabel an die 15 angeschlossen passt ganz genauso, also an ein, bei Zündung an, + geschaltetes Kabel.

    Gruss Emil

  • Zitat

    Beide Versorgungskabel an die 15 angeschlossen passt ganz genauso, also an ein, bei Zündung an, + geschaltetes Kabel.

    Gruss Emil

    Hallo,
    ich denke mal, dass Dauerplus notwendig ist um Grundeinstellungen zu halten.

    Gruß
    Oliver

  • Moin Oliver,

    hast son Gerät drinne, weisst Du, wovon Du sprichst ??
    Watt willst denn an Grundeinstellungen speichern, Sender Jerewan ??
    Wennd den 30er begründen kannst, gern her damit :wink

    Gruss Emil

  • Moin Oliver,

    hast son Gerät drinne, weisst Du, wovon Du sprichst ??
    Watt willst denn an Grundeinstellungen speichern, Sender Jerewan ??
    Wennd den 30er begründen kannst, gern her damit :wink

    Gruss Emil

    Hallo.
    Mein tempomat ist an klemme 30 Dauer + Nachteil bei Zündung aus liegt Spannung an. Forteil beim kurzen anhalten Zündung aus (rastplatz)Zündung an losfahren 5 Gang res taste und er nimmt die forher gefahrene Geschwindigkeit.
    Geht das mit klemme 15?
    M.f.g

  • Zündung an losfahren 5 Gang res taste und er nimmt die forher gefahrene Geschwindigkeit.
    Geht das mit klemme 15?

    Eindeutig NEIN, da der Tempomat "sein Gedächtnis" verloren hat, da keine 12 Volt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,
    Ein Tempomat muss nach dem Neustart des Motors die zuvor eingestellte Geschwindigkeit verlieren. Egal ob nachgerüstet oder werkseitig.

    Und zum Thema Grundeinstellung : die gibt es auch beim MS 50. Hat aber nichts mit Strom zu tun : die ist beim Bowdenzug.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )