..... mit oder ohne ABS?

  • Hallo Zusammen,

    kann mir einer sagen wie ich erkennen kann ob mein Duci ABS hat oder nicht?

    Liebe Grüße und danke im voraus. :wink

    LordMaestro

    ...allzeit die Straßen breit
    und die Brücken hoch... :D

  • Am Achsträger sitzt bei Abs ein Sensor.
    Dieser greift an einem nur bei ducs mit Abs verbautem Ritzel (sitzt versteckt auf der Antriebswelle hinter dem Faltenbalg)
    die Umdrehungen des Rades ab.
    Also einfach den Sensor suchen,wenn da einer is hat der Abs, wenn nicht dann fehlt der entweder und dein Abs is nicht funktionsfähig oder du hast kein Abs.

  • Müsste bei mit ABS nicht auch eine Kontrollleuchte im Kombiinstrument bei Zündung kurz angehen.

    Schon doof - habe ABS und weiß das gar nicht genau... :D

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ein Blick in die BA auf Seite 40:

    Bei Drehen des Zündschlüssels auf MAR leuchtet die Lampe, muss aber nach ca. 2 Sekunden wieder ausgehen.

    Die Lampe sieht so auf: ( Kreis mit ABS drin stehend ) - die Klammern gehören mit zur Beschreibung des Logos. ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo min 244er , 2,3 JTD 110 ps BJ 2004 hat kein ABS , juhu wieder etwas das nicht defekt werden kann , habe auch hinten Trommelbremsen , juhu , auch diese halten ewig .

    Soweit ich weiß hat der 2,8 er hinten Scheibenbremsen .


    klaus

  • Hallo Klaus,
    mir ist bewusst, dass es hier um den 244er geht, aber mein End 230er mit 2,8 JTD aus 2002 hat hinten Trommelbremse.
    Nach ABS muss ich mal Ausschau halten, gute Idee.
    Nur mal so zur Info.

    Gruß Klaus

  • Hallo min 244er , 2,3 JTD 110 ps BJ 2004 hat kein ABS , juhu wieder etwas das nicht defekt werden kann , habe auch hinten Trommelbremsen , juhu , auch diese halten ewig .

    Soweit ich weiß hat der 2,8 er hinten Scheibenbremsen .


    klaus

    also mein 230 erKnaus 2,8idTD aus Bj 8/2000 hat auch hinten Trommelbremsen (16 Zoll Räder ) 3,8 TO aber trotzdem ABS!!!!!

    Martin

  • Ein Blick in die BA auf Seite 40:

    Bei Drehen des Zündschlüssels auf MAR leuchtet die Lampe, muss aber nach ca. 2 Sekunden wieder ausgehen.

    Die Lampe sieht so auf: ( Kreis mit ABS drin stehend ) - die Klammern gehören mit zur Beschreibung des Logos. ;)

  • Mit ABS sind an jedem Rad ein Bremsschlauch und ein zweites Kabel für den Sensor. Eventuell bei Scheibenbremsen noch die Verschleißanzeige als drittes.

    Mit ABS bremst er viel freundlicher.
    Peter