Ladekontrolle leuchtet ohne Zündschlüssel

  • Hallo hans Peter
    Nein dke Batterien werden nicht leer wenn ich am landstrom hänge aber sie werden warm bis heiss
    Hab daher den landsrtom abgehängt.
    Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe ist warum wenn ich zündung anmache ohne starten geht fie lampe gleich aus und bleibt aus wenn ich gestartet habe wo ist der grichstrom jetzt .
    Das mit dem d+ muss ich erst machen da
    muss ich mich unter das Auto legen
    Lg Manfred aus Österreich

  • Hallo Manfred,

    mit den Fehler in der Lima hast du auf der Limaseite der Kontrolllampe( D+) 12V.( Daher zieht auch das Trennrelais an)
    Auf der anderen Seite der Kontrolllampe hast du bei ausgeschalteter Zündung Masse und die Kontrolllampe leuchtet. Die Masse kommt über diverse Relaisspulen und andere Verbraucher oder Lampen die bei Zündung eingeschaltet werden und mit Masse verbunden sind.
    Wenn du nun die Zündung einschaltest hast du anstelle der Masse dort 12V.
    Wenn du auf beiden Seiten der Kontrolllampe 12V hast, fließt kein Strom mehr und die Lampe ist aus.

    Ich hoffe das war verständlich.

    Gruß

    Hans - Peter

  • hapeb

    Auf der anderen Seite der Kontrolllampe hast du bei ausgeschalteter Zündung Masse und die Kontrolllampe leuchtet

    Das stimmt so nicht. Bei Zündung "Ein" kommt über Klemme 15 +12V an eine Seite der Kontrollleuchte und wird über die D+ bei nicht rotierender LiMa auf Masse gezogen.
    Funktioniert die LiMa tadellos gibt sie auf D+ bei Rotation auch +12V raus. Daher erlischt die Leuchte, da auf beiden Seiten gleiches Potential ist.

    Zitat

    Wenn du nun die Zündung einschaltest hast du anstelle der Masse dort 12V.

    Wenn du auf beiden Seiten der Kontrolllampe 12V hast, fließt kein Strom mehr und die Lampe ist aus.

    Das stimmt dann wieder.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,

    ich weis schon wie das mit der Kontrolllampe richtig ist. Schließlich habe ich geschrieben

    Zitat

    mit den Fehler in der Lima hast ...


    Ich nehme nur an du hast den Thread nicht komplett gelesen. Wie Manfred auch in seinem letzten Beitrag geschrieben hat, leuchtet bei ihm die Kontrolllampe wenn die Zündung aus ist und sie gehr aus wenn er die Zündung einschaltet ohne den Motor zu starten. Genau Dazu war die Beschreibung.

    Ich denke wir sind uns hier auf Grund dar Beschreibung im Thread einig, dass durch den Fehler in der Lima auf dem D+ Dauerhaft Spannung ist.

    Wenn du den Thread komplett gelesen hast, kannst du gerne noch eine andere Theorie aufstellen und uns mitteilen.
    Manchmal ist es schon erforderlich etwas genauer zu lesen ;)

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hapeb.
    Ich hatte den Thread schon komplett verfolgt.
    Dann musst du entschuldigen, dass ich in Deiner Ausführung nicht erkannt habe, dass Du die Symptomatik im Fehlerfall beschrieben hast.
    Gruß
    Werner

  • Danke Werner Danke Hans Peter danke für die info ja das leuchtet ein ich glaub auch das die lima hin ist werd ich dann sehen wenn ich d+ abziehe und die spannung dann an der lima d+ messe

    Ps streitet euch nicht ich bin über jeden tip froh und ich glaub ihr seid hier alle eine wundervolle gemeinde bleibt so dann könnt ihr vielen helfen.
    Lg Manfred aus Österreich

  • Das ist alles sehr seltsam. Was mich besonders stört ist die zu warm werdende Wohnraumbatterie beim Laden am Netz. Kann es sein, daß eine Zelle einen Zellenschluß hat und Du deshalb nur noch eine 5-zellige Batterie mit dann nur noch 10V Nennspannung hast? Die wird dann ja ständig überladen und natürlich warm. Also abklemmen, die Spannung messen, warten bis sich die Spannung sich nicht mehr ändert (1-3 Stunden).

    Gruß Harry

  • Danke Harry ja hast recht obwohl neu war war sie kaputt austausch natürlich gratis .
    hab einfach nicht dran gedacht weil sie ja neu war.
    ok Problem behoben . Wochenende kommt die d+ Leitung dran .
    nochmals Danke Harry

    Lg Manfred aus Österreich

  • Nein nur die Batterie sie war hin yamit hsb ivh den fehler beim landstrom weg der ursprüngliche Fehler ist noch da muss erst messen ob ich dauer + an d+hab was ich ganz fest vermute wegen der bremsflüsigkeitsgeschichte hoffe das wetter passt und ich kann morgen nachsehen wenn ich d+ abziehe ob ich dann dauer + AN der lichtmaschine am d + kontakt.
    D+ Am Ladegerät ist immer da.
    Lg Manfred aus Österreich