Ducato 280 Motor fest

  • ohjee - 3T Euronen? Muss ich passen ! Ich such momentan die Motornummer - hab ne nummer gefunden - weiß aber nicht ob das die Motornummer ist
    da steht zum einen 67 E 30 und Nr 4836899. Kann zu dieser Nummer aber nirgends was finden.
    Dann die Frage - in welchen anderen Fiat waren diese Motoren verbaut ?
    Motor-Code: 8144.61 müsste passen

    VLG

  • Lauf sieht gut aus - weder etwas zu sehen noch zu fühlen. Kolben wechseln - neue Kolbenringe auf alle Kolben und gerade alles neu Lagern - wäre das sinnvoll?
    Nunja - und dann eben Kopf

  • Das ist genau das was ich immer mache. Nur das beim machen da nochmal gute 500 an Teilen dazu kommen. Plus Kopf. Weil dann auch alle Dichtungen und Simmerringe und Dehnbolzen und Zahnriemen und und und.
    Wenn du bereit bist das zu machen macht auch der neue Kopf Sinn. Durchaus.
    Mir ist jetzt der zweite gebrauchte Kopf beim Planen auf der Bank Zerfallen. Und die Verkäufer sind sich einig das die Köpfe heil waren...

  • @

    bagcabasi

    Zunächst wär mal Kolben dran. Hast einen ab zu geben?
    Bekannter meinte die alten Lager möglichst drinne lassen wenn soweit i.O. Ansonsten einfach Kolben wechseln und gut. Was meinst du?

    Kopf hat Nummer 7450418 - diese wurden 8144.61 sowie 8144.67 Wäre ducato 280 / 290 verbaut wenn ich das richtig verstanden habe. Ich denke mal bei J5 u C25 sind die dann auch drauf. Stimmt das ?

  • Peugeot und Citrön sind Vorkammer, Fiat Direkteinspritzer Motor, kann nicht passen.
    vG hotte

  • Zitat

    Fiat Direkteinspritzer Motor

    Ach was ... also meiner ist ein Vorkammer Diesel mit Glühkerzen

  • sorry, bin vom TD ausgegangen, denke aber das die Köpfe nicht tauschbar untereinander sind. Die Lager immer gleich mit wechseln, kosten keine 100 €
    vG hotte

    Einmal editiert, zuletzt von honda (12. Juli 2017 um 11:53)

  • Hallo,

    mach dir mal eine List was du alles brauchst und trag die Preise ein. Danach mal die Verfügbarkeit prüfen. Engpass ist der Kopf. Wenn du den nicht bekommst hilft der Rest auch wenig.

    Gruß
    Rainer

  • Bin schon auf der suche
    Passt Zylinderkopf Fiat Ducato 2,5 D 8140.67

    Oder kann mir jemand sagen welche ZK passen bzw nach welchen ich suchen soll ?

    Danke u. Gruß

  • Meine Meinung : hol dir nen Motor vom Schrottplatz für ein paar hundert Euro , lass dir versichern dass er lauft , spendier ihm einen neuen Riemen und fahr damit die nächsten Jahre . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo,


    das tut mir leid mit dem Motorschaden. Ich hatte genau den selben schaden ( auch in die Urlaubsfahrt ), Ventil abgerissen. Den Motor konnte ich damals gar nicht so schnell abmachen war auf der Autobahn. Bin sicher noch 100-200m dahingerollt. Bei mir hat es auch den Kolben Pulverisiert, er brach auseinander nach dem ich ihn gezogen hatte. Leider hat es mir kleine Metallstücke im ganzen Motor verteilt. Das geht so schnell, innerhalb von Sekunden, das glaubt man kaum. Ich habe mich damals entschieden einen neuen Motor einzubauen, hatte auch das Glück einen nagelneuen Rumpf in Italo zu bekommen. Die Anbauteile hatte ich vom alten, lediglich Vakuumpumpe neu, verwendet. Alles in allem mit Einbau vom Freund Mechaniker und Selbsthilfe ca. 2600 €. Ich hatte einen Ducato 1.9 TD 290er. Der neu gekaufte Motor war aber schon die 230er Serie, passte aber auch in den 290er hinein. Hatte zuerst Robert Most angerufen ob das hinhauen würde. Wen du möchtest kann ich dir die Internet Adresse geben von diesem Italienischen Motoren Händler.

    Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche, schöne Grüße aus Österreich!

  • Da geht nur von den Fiat Motoren. Peugot und Citroen kannst du untereinander tauschen, aber nicht mit Fiat. Das ist ein komplett anderer Motor.
    Pleuel und Kolben so raus und wieder rein geht schon. Wenn die lager noch sauber sind zumindest. Aber den von mir auf keinen fall. Da müssen neue Lager rein. Oder du benutzt dein Original Pleuel. Dann gehts auch mit deinen alten Lagern.
    Bei Ebay Kleinanzeigen ist grad einer für 300 drin, also Zylinderkopf. Mit dem hatte ich schon gesprochen und für 250 gibt er ihn raus.
    Ich bin grad dabei einen 2,8D aus dem 230er auf die 2,5D Aggregate Umzubauen. Mal schauen ob es passt.
    Kolben kann ich dir schicken und wenn du noch mehr brauchst meld dich einfach mal...

  • Hallo
    Bei mir war auch auf Autobahn - da is nix mit schnell ausmachen und stehenbleiben
    hab günstig einen Motor bekommen vom Schrotti. Schrotti war ehrlich und hat gleich gesagt - laufleistung keine Ahnung. Meiner ist 2.4 - der vom schrotti 2.5
    Block scheint aber gleich - Aggregate wie Thermostatgehäuse, ESP usw leicht anders - alles umbauen wäre glaub kein Problem. Mittlerweile kenne ich auch die Schwachstellen von diesem Motor.
    Hab mal Nockenwelle ausgebaut und Ventiltassen nachgesehen. Alle tassen von Auslass beschädigt - sichtbare kleine Risse.
    Ich werd auf jeden Fall am Schrotti-Motor die Tassen prüfen - ich trau dem Braten nicht so anz ;)
    Bin jetzt am überlegen vorerst nur Kopf und Kolben zu tauschen und über Winter Motor vom Schrotti komplett neu aufbauen.
    Jo -Fiat leider anderer Motor - nix mit Peugeot/C25 einfach tauschen.
    Das Forum hier ist echt super - dank eurer Hilfe konnte ich so einiges über diese Motoren in Erfahrung bringen - man lernt eben nie aus
    Dafür zunächst mal vielen Dank euch allen

    VLG

  • Soooo - nächstes Problem
    alter Motor raus (8144.61)
    Der gebrauchte Motor ist ein 8140.67 - der mit 82 PS - anscheinend aus 230 Modell. Bis auf Schwungrad sieht alles gleich aus. Kann ich den einbauen ohne größere Probleme?
    Passt Getriebe?

    Als Laie kann einem echt manchmal der Hut wegfliegen ;)

  • Hallo - sorry - ja 85 PS. Hab Schwungrad gerade umgebaut - ist an sich gleich - hatte nur anderen Abstand zum gehäuse. Wäre dann wahrscheinlich Anlasserproblem geworden. scheint aber mal zu passen. Bin mal gespannt was da rauskommt - habs jetzt schon an Nerven - lach
    Im Eingebauten Zustand ist die Nummer kaum zu finden. Hab Sie im ausgebauten zustand schon nicht lesen können. Bin mit nassen Lappen drüber und siehe da - die Nummer kam zum vorschein

    Schönen Sonntag noch euch allen

  • Weiter gehts - nix geht - ausser jetzt getriebe drauf - aber zisch leitungen die net passen oder ganz anders laufen- thermostat wechseln oder leitung bauen - dann passt dies oder jenes net - ich flipp aus
    ganz andere esp - bin grad überfordert - (zuviel flaschebier)
    keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll!. werd morgen weiter berichten