Ducato 280 Motor fest

  • Das ganze drumrum musst du vorher umbauen. So einfach ist das nicht. Ansaugt und Abgas passt so. ESP mit geräteträger auch. Sonst hast du Probleme mit dem Ölfilter. Und thermostszgehäuse musst umbohren und 2 Gewinde neu machen. Alle wasserleitungen tauschen und Peilstab auch. Also den alten wirklich nackig machen und dann alles vom alten ran. Sooo wird das eine Never Ending Story.. .

  • ESP ist eine drauf, sieht besser aus als meine (nass) und scheint trocken - meine tropft irgendwo. Hab heut mal das Problem mit der Motorentlüftung behoben - mein Anlasser ist im weg - An Entlüftungsgehäuse sind 3 Anschlüsse dran, bei meinem alten nur 1. Keine Ahnung wo der untere Schlauch hinführen soll. Thermostat seh ich mir morgen an.
    Wenns nicht anders geht wird eben, wie du sagst, alles umgebaut.

  • Die dritte entlüftung geht zum Peilstab. Und Thermostszgehäuse brauchst du eine 5mm aluplatte weil der Kopf etwas anders ist.
    Und schwungscheibe vom 290 er passt von den Bohrungen aber da muss auch eine Zentrierung gedreht werden. Und die schwungscheibe etwas geändert werden. ESP und geräteträger passen so. Kümmer auch. Über der Wasserpumpe die Platte mit dem Temp Fühler nicht vergessen.
    Und die Lima vom 230 er mit übernehmen.
    Also so gaaanz einfach ist das nicht.
    Und ohne 290 er Schwungscheibe brauchst nicht weiter machen. Da passt kein anlasser. Da war ich schon...

  • OOhhjeeee. Das auch noch. OK eins nach dem anderen. Erst mal Entlüftung zum Peilstab - hab da keinen Anschluss. Was brauch ich denn da für Peilstab? Der müsste ja dann so eine art Abzweig haben?

  • Hier mal ein Bild
    Bild

    Da sitzt bei mir der Ölstab. Jetzt frag ich mich - wo ist denn der Ölstab dort auf bild???

  • Mullhorst. Das ist die Öl rücklaufleitung. Der Peilstab sitzt etwas höher und weiter rechts. Beim 230er mit t Stück zur kurbelgehäuse entlüftung und beim 280er ohne. Der 230er Peilstab passt aber wieder nicht hinter den Ölfilter vom 280er. Deshalb muss das alles geändert werden.
    Bei dem Plastik entlüftungskasten verschließen wir die 2 übrigen mit schrumpfschlauch endkappen.
    Das Hauptproblem ist aber immer noch die Schwungscheibe. Sonst müsst ihr die kurbelwelle tauschen. Ohne passende schwungscheibe gibt es keinen anderen Weg.

  • Soooo
    Kiste läuft :thumbup:
    ESP hab ich lediglich Ölkühler geändert wegen Traverse - Thermostat blieb auch drinne. Da tropfts - nehme an Entlüftung - doch dazu später.
    Hab jetzt ein Problem mit Lima. Alte Lima hatte nur Anschluss Batterie+ und D+ für Kontrolleuchte. An D+ führen 2 Kabel - eines eben für Kontrolleuchte und eines verschwindet nach hinten in "Wohnbereich". Die neue Lima hat jetzt andere Anschlüsse und sieht so aus

    Hier ist ja L sozusagen D+ (rot) B+ geht zur Batterie. + (gelb) hab ich testweise mal an ESP Ventil geklemmt. Soweit funktioniert das und Lima lädt.
    Wenn ich jetzt das zweite D+ welches in den Wohnraum führt mit an L anklemme leuchtet die Ladekontrolllampe. Kann mir jemand sagen wo ich das anklemmen muss damit alles ordnungsgemäß funktioniert? Ich denke an B+ würde Sinn ergeben, aber da is das Kabel doch zu dünn und schmort weg ?

    Besten Dank