Luftdruck der optionalen 225/75 R16 Zoll Reifen auf LIGHT Fahrwerk

  • Hallo,
    da wir hier das "Reizthema Reifenluftdruck" schon lange nicht mehr diskutiert haben, dachte ich mir, es ist mal wieder an der Zeit. :D

    Nein, im ernst, mich würde wirklich mal interessieren, welchen Luftdruck der Hersteller empfiehlt, wenn auf euren X290 LIGHT Chassis die großen 225er 16 Zoll Reifen montiert sind, die bis 2014 beim 250er offiziell nur für das Maxi-Fahrwerk bestimmt waren.

    Macht ihr da auch diesen "Megaluftdruck" von 5,5 Bar drauf, obwohl ihr nur 1850/2000 Kg Achslasten habt? Beim Maxi mit 2100/2400 Kg ist das verständlich, da man teilweise ja nur dann die erforderliche Traglast erreicht.

    Wie handhabt ihr das?

    Gruß Kammi ;)

  • Hallo,

    ich stelle den Luftdruck nach Vorgabe des Reifenherstellers in Abhängigkeit des tatsächlich vermuteten Beladungszustandes ggf. zzgl. einem keinen Zuschlag, (0,2 Bar), ein.
    Auf 5,5 Bar komme ich selbst mit dem Heavy-Fahrgestell und max. Beladungszustand nie!
    Maximalwerte VA 4,2 Bar, HA 4,9 Bar.

    Gruß Matthias

  • Ich habe einen Carado t448 Continental Reifen und nach der Continental Tabelle reichen bei mir bei voller Beladung vorne 4 bar und hinten 5 bar dicke, ...Aber ich habe neulich mal viele Wasserflaschen (500 kg) transportiert, da kamen mir die Reifen ganz schön platt vor. Für meine 3 wöchigen Italientrip werde ich wohl annähernd mit von Carado empfohlenen Luftdruck (V 4,75, H 5,5) fahren

    Schöne Grüße
    Jens

  • Für meine 3 wöchigen Italientrip werde ich wohl annähernd mit von Carado empfohlenen Luftdruck (V 4,75, H 5,5) fahren

    Sehe ich das richtig? Carado empfiehlt bei 225/75 16 Zoll Bereifung beim 35L Fahrwerk (3,5T) von Hause aus diesen Luftdruck? Oder hast Du evtl. nur die Standard 15 Zoll Bereifung?

    Gruß Kammi

  • @ Hallo Kammi

    Macht ihr da auch diesen "Megaluftdruck" von 5,5 Bar drauf, obwohl ihr nur 1850/2000 Kg Achslasten habt

    Ich hänge Dir die Nokian - Reifendrucktabelle an. Hier kannst Du die von Nokian empfohlenen Drücke für dir Reifen 235/65 R 16 C LI 121ablesen.

    Bei einer max. Vorderachslast von 1.860 Kg lautet die Nokian - Empfehlung = 3,25 bar
    Bei einer max. Hinterachslast von 2.060 Kg lautet die Nokian - Empfehlung = 3,75 bar

    Ich kann Dir nur den Ratschlag geben, verwiege das Fahrzeug im reisefertigen Zustand. Das heißt incl. Beifahrer, Mitreisende, Hunde und
    den gesamten Utensilien die mit auf Reisen gehen. Wenn möglich sogar Radweise, zumindest Achsweise.
    In der Addition der Achslast VA plus Achslast HA würde das Fahrzeug eine Gesamtmasse von 3,850 Kg haben. Dies währe dann eine Überladung
    von 350 Kg, gleich 10% bei einem Fahrzeug mit einer zul. GM von 3.500 Kg.

    Also die Radlasten / Achslasten wiegen und den Reifenfülldruck laut der Reifenherstellerempfehlung einstellen.

    Nokian - Reifenfülldrucktabelle: Nokian Luftdrucktabelle C_Reifen nach Achslasten_Nokian.pdf

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ich hänge Dir die Nokian - Reifendrucktabelle an. Hier kannst Du die von Nokian empfohlenen Drücke für dir Reifen 235/65 R 16 C LI 121ablesen.

    Vielen Dank lieber Rolf "Artus"!!!!!! :)
    Man könnte meinen, Du kannst Gedanken lesen. Natürlich wollte ich durch meine Frage, dies auf meine 235/65 R16C ableiten. Haben ja schließlich ungefähr die selben Luftdruck/Traglastwerte wie die vergleichbaren 225/75 R16C.

    Ganz ehrlich, die Werte lt. Tabelle sind mir auch bekannt, sowie meine Achslasten. Sie liegen voll beladen bei 1730/1820 Kg. Fahre z.Zt. vorn 3,8, und hinten 4,6 Bar. Ich weiß, ich könnte den Druck lt. Tabelle noch wesentlich weiter senken, um noch mehr Komfort zu erreichen. Ich traue mich das nur nicht, da der Latsch bei Druck lt. Tabelle schon sehr ausgeprägt aussieht.

    Hatte so an 3,5 vorn, und hinten an 4,25 Bar gedacht, hab dann somit noch 230 Kg vorn, und 450 Kg hinten (Hecküberhang 240cm) Reserve.

    Wäre das aus deiner Sicht OK?

    Gruß Andreas

  • @ Kammi, hallo Andreas

    voll beladen bei 1730/1820 Kg

    Für mein Womo und diesen Achslasten währe meine Entscheidung VA 3,25 bar und HA 3,75 bar.

    Aber alles zwischen 3,25 bar und 3,75 bar für die VA und 3,5 bar und 4,25 bar ist techn. ohne Einschränkungen vertretbar.

    Gutes gelingen und pannenfreie Reisen.

    Gruß Rolf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ja, so steht es in meiner Anleitung von Carado!
    Mein Ducato hat 3,5 t und 16 Zoll. Es wird unterschieden zwischen 15 Zoll und 16 Zoll und CP Reifen und übrige..
    Ich fahre 16 Zoll, 225 R17 16 CP. Vorne 4,75, hinten 5,5 laut Anleitung Carado


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (1. Juli 2017 um 20:14)

  • Vielen Dank für eure Antworten, Rolf, Matthias und Jens. :)

    Vorne 4,75, hinten 5,5 laut Anleitung Carado

    Aha? Obwohl Light-Fahrwerk diese Empfehlung vom Hersteller für die 225er CP? Das sind ja 2500Kg lt. Conti-Tabelle für jeweils vorne und hinten. (Conti rechnet zusätzlich bei allen CP Reifen an der Hinterachse immer 0,75 Bar dazu)

    Gruß Kammi

    Einmal editiert, zuletzt von Kammi (2. Juli 2017 um 07:21)

  • Es ist sehr gut die Reifentabelle von Artus zu haben und eine Waage ...

    Meiner wurde mit 5,5 bar wie von Fiat vorgesehen ausgeliefert ...

    Bei nur 5,6 m Länge und 3,2 Höhe und nimmer 3,5 to beladen - eine Katastrophe !!!!

    Hab meinem ausliefernden Händler geraten, dies nie nie wieder zu tun...

    Bin mit 3,8 und 4,3 unterwegs - immer noch nicht optimal - vor allem ab 110 km/h

    Aber Wohnmobil und leicht ist auch selten.... ;) - hab nicht genug Stauräume für Gewicht im Heck.