230er Ausbau vom Lkw zum womo

  • Da ich jetzt enflich tüv hab auf meinen kastenwagen kann den innenausbau beginnen;)
    Damit ich die womo zulassung bekomm brauch ich ja ein bett, schrank, kocher, sitzgelegenheit und tisch. Weid grad von euch jemand ob das bett auch als sitzgelegenheit geht und ich eventuell den schrank (kommode) als tisch durchbekomm?
    Muss da nochmal beim tűv fragen, wär nämlich viel einfacher.
    Momentan verkleide ich grad die seitenwände mit weissen mdf platten, die trennwand hab ich auch mal rausgemacht, bleibt wohl auch drausen. Als fusboden nehm ich so einen plastikboden den es im baumarkt gibt da man den schön abwischen kann und nicht so schnell kaputt geht.
    Das bett will ich quer rein bauen, da hab ich noch gut platz. Das soll direkt oberhalb der radkästen sein.
    Der schramk und das bett soll leicht und schnell zum rausnehmen sein wenn man mal was transportieren will.
    Erste idee war das bett so zu bauen dass man es höhenverstellbar macht und man es wenn man es nicht braucht einfach an die decke hochdchiebt aber die umsetzung ist schwierig und wohl eher aufwendig, nur hab ich keine lust die riesen matratze und den lattenrost iwo ins haus zu schleppen wenn ich ihn grad ned brauch....
    Die kommode kann man ja ganz einfach mit flügelmuttern oder sowas befestigen das wär kein problem.
    Bin noch für jede idee offen noch bin ich mitten drinn:)

  • War heut beim wiegem 1930 wiegt er, dachte es is weniger hab alles drinngelassen.
    Wird dann wohl mit z.g.G. 2800 eingetragen denk ich. Ich hoff des klappt alles morgen beim tüv. Hab ein Bett drinn, nicht klappbar das gleichzeitig auch sitzgelegenheit sein soll. Einen tisch, und da hab ich einem campingkocher raufgeschraubt. Eine kommode und das wars. Allles fest verschraubt. Wird schon gut gehen. Die evb nr von der versicherung brauchen sie auch da er ja momentan nicht zugelassen ist. Bin gespannt obs was wird! Morgen wissen wir mehr

  • Alles gutgegangen ging locker durch! Hat nur paar minuten gedauert er hat fotos gemacht und sich alles aufgeschrieben hatte nix zu beanstanden :)
    Hab dann einem zettel bekommen und dann gehts nächste woche zur zulassungsstelle;)

  • Hallo, bin neu hier und will unseren Ducato 230 2,5D auch zum Womo umbauen. Könnte ich mal ein paar Bilder vom Ausbau sehen?
    Damit ich weiß was TÜV relevante ist und es auch abgenommen wird.

    Danke Gruß Sascha

  • Hallo Sachsa,

    Damit ich weiß was TÜV relevante ist und es auch abgenommen wird


    ... wäre bestens wenn du deine Wünsche hier stellen würdest. Erlaubt ist vieles, kommt aber auch auf den jeweiligen TÜV-Ingeneur und seiner Tagesform drauf an...

    Habe auch einen Duc 230 der bis vor 2 Jahren noch eine LKW-Zulassung hatte. Die Umschreibung zum Sonder-KFZ Wohnm. über 2,8 T hat bei mir inklus. einiger Fotos noch nicht einmal 5 Min. gedauert, kenne aber auch andere Fälle...


    Gruß aus S
    Heinz