Spannung Zahnriemen 1.9TD

  • Nochmals ich :)

    Nachdem ich jetzt alle Ersatzteile sowie Anzugsmomente etc. für das Auswechseln des Wedi an der Einspritzpumpe meines Ducato 290 1.9TD zusammen habe, habe ich mich gleich ans Werk gemacht. Soweit auch alles problemlos geklappt, aber ein wenig stutzig macht mich die Spannung des alten Zahnriemens. Diesen konnte ich zwischen Nockenwelle und ESP gerademal ca. 4 mm mit doch ordentlichem Druck durchdrücken, habe ich so straff noch nie gesehen. Der Riemen wurde vor zwei Jahren von einer Werkstatt in der Nähe gewechselt, aber ich traue dem nicht ganz. Daher habe ich den neuen Riemen noch nicht gespannt und wollte mal euch um Rat fragen. Braucht dieser Motor wirklich eine so hohe Spannung oder wurde hier gepfuscht, bzw. viel mm sollte man den Riemen bei diesem Modell durchdrücken können?
    Danke im Voraus!

    LG David

  • Bei meinem mach ich es immer so das man ihn an der längsten stelle ( Einspritzpumpe- Kurbelwelle ) 90 grad verdrehen kann . Wie er sich durchdrücken lässt hab ich noch nie probiert . Zum spannen der Rolle nehm ich immer
    eine Sägering Zange (die Rolle im Uhrzeigersinn spannen ).


    Lg Jessi