Massepunkte beim 2.5TD

  • Guten Tag Liebe Foristen,

    ich bin hier schon länger am Stöbern, habe jetzt aber eine Frage die ich mir nicht mit den vorhandenen Beiträgen beantworten konnte.
    Über Masseprobleme und damit zusammenhängende fehlende oder abgegammelte Masseverbindungen wird ja hier in voller Breite berichtet.
    Ich glaube ich habe bei mir ein ähnliches Problem, da ich recht schwaches Licht habe und meine Bord- und Starterbatterie nicht richtig laden.

    Mein Ducato ist an der Starterbatterie am Minuspol nur mit dem Anlasser verbunden. Separate Verbindungen von Batterie zur Karosse, bzw. von
    Getriebe oder Motor zur Karosse konnte ich leider überhaupt nicht finden. So wurde berichtet das beim 290 ein Masseband vom linken Innenkotflügel
    unter dem Luftfilter zum Getriebe läuft. Ich habe weder ein solches Band, noch Fetzen davon oder offensichtliche Massepunkte gefunden. Sind die nicht
    bei jedem Ducato vorhanden? Oder muss ich damit rechnen, dass der Vorbesitzer sehr viel modifiziert hat?

    Ich habe auch mal zwischen Motor und Karosse mit dem Voltmeter gemessen, aber auch bei laufendem Motor keine großen Schwankungen finden können (so um die 500mV).
    Allerdings werden Schwankungen weiter weg von der Karosserie größer und ich habe einen erheblichen Spannungsabfall auf meiner 12V Leitung. Ist es vielleicht doch kein
    Massefehler?

    LG David

  • Hallo David.
    Schau mal im Schaltplan.
    Ich entdecke da mehrere Massepunkte. z.B. muss es da von der LiMa auch irgendwo ziemlich dick an Masse gehen.
    Ein Massestern ist hinter der Batterie an der Karosserie. dazu musst du die mal ausbauen. Der ist häufig richtig vergammelt.
    Ansonsten kannst du ja mal ein einzelnes Starthilfekabel an Minus der Batterie legen und das mal Richtung Motorgehäuse, Getriebe usw. legen und schauen was passiert.
    Gruß
    Werner

  • Für die Beleuchtung ist der massestern links im motorraum, also Fahrerseite. Wir machen immer vom Getriebe noch ein zusätzliches massekabel ran.