Kontroll Leuchte Bremse flackert

  • Hallo zusammen
    Habe ein Problem mit meinen Peugeot 290 TD bj 91
    Die Kontrolle Leuchte für das Brems System flackert stark !Bremsbeläge sind halb ,Handbremse Sensor arbeitet richtig ,Bremsflüssigkeit in Ordnung, Sensor der Bremsflüssigkeit arbeitet. Habe Mal alle Kabel abgemacht, Kontroll Leuchte Flackert.
    Was zum Teufel für ein Fehler ist das
    Mfg Jason

  • Blankes Kabel irgendwo?? Die Sensoren schalten ja im Allgemeinen Masse. Wenn da eine Leitung einen Kratzer hat..oder Massefehler im Anzeigegerät durch gebrochene Leiterbahn o.ä...

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Habe Mal alle Kabel abgemacht, Kontroll Leuchte Flackert.

    Passiert das nur in Ruhe oder beim Fahren?
    Hast du die Kabel der Verschleißanzeige Bremsbeläge auch abgemacht?
    Kontrolliere die mal, ob die irgendwo gegen Masse durchgescheuert sind. Das haben die schon mal gerne direkt am Bremssattel.
    Ansonsten, alles andere hast du ja fast schon ausgeschlossen, solltest du vielleicht mal das Kombiinstrument prüfen, ob da ein Wackler ist.
    Handbremsschalter könnte trotzdem doch nen Wackeligen haben. Das Kabel von dem Teil liegt bei mir nicht besonders vertrauenserweckend unter der Gummimatte und geht dann hoch zum KI. Das könnte auch durchgescheuert sein.
    Viel Erfolg bei der Suche
    Gruß
    Werner

  • Hallo,

    Das klingt nach Durchgescheuerter Isolierung, such Dir einen 2 Mann, einer beobachtet die Leuchte der andere bewegt den Kabelbaum oder die einzelnen Kabel von den einzelnen Teilen wie Flüssigkeitsbehälter Handbremse oder Verschleißabzeige.

    Gruß Knolli

  • Ganz einfach - Spannung messen.
    Ein Pimmel vom Messgerät an die Batterie oder die Lichtmaschinenmasse (oder jeden anderen Bezugspunkt). Mit dem Anderen stocherst du die Massepunkte, Masseanschlüsse der Geräte oder whatever ab.
    Du misst also von Masse nach Masse.
    Sobald du eine Spannung misst, ist der Wurm drin.
    Vorteil gegenüber dem "Durchklingeln": Da die Anlage hierzu eingeschaltet sein muss kann die Messung mit realem Stromfluss durchgeführt werden, also echter Spanungsfall bei Belastung.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink