Antriebswelle Links lose im Getriebe?

  • Also..

    Besser den Ring nachrüsten.. Und als "Halbprofi" (Privatschrauber... ) Um die Welle rauszubekommen muss das Teil erstmal am Radlager ab, bedeutet Aufhängung lösen etc oder? Wie vorgehen?

    Mann und ich wollte nur den Zahnriemen wechseln. Und das hab ich noch nicht mal erledigt.

  • Glauben muss mir keiner. Und ich hab das selber gehabt und nur deshalb schreibe ich es auch hier so. Einer war auch aus dem Forum dem das passiert ist. Vielleicht meldet der sich ja noch.

  • Das ist richtig , die Halbachse muss raus , Schraube mittig lösen , Aufhängung unten lösen , dann alles ausfädeln . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Wenn die Welle nur Getriebeseitig raus soll, braucht die Achsmutter nicht unbedingt gelöst werden. Unterlenker und Spurstange lösen reicht. Dann kann die Welle aus dem Getriebe gezogen werden. Nicht jeder hat das Werkzeug um d ie Achsmutter zu lösen. Evtl. hat die Gelenkwelle auch keinen Sicherungsring. Ist zumindest bei mir so.

  • Mein lieber Uwe.
    Du hast nicht aufgepasst. Das Thema Sicherungsring gilt für die 280/290er. Du fährst einen 230er mit gänderter Radführungsgeometrie, bist damit raus aus der Diskussionsrunde!

    Und logisch wird bei Demontage der Antriebswelle nicht die Zentralmutter gelöst, sondern die Lenker. Wer ist denn so blöd, eine verbördelte Mutter zu lösen, wenn er nicht ans Lager muss?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Wer ist denn so blöd, eine verbördelte Mutter zu lösen, wenn er nicht ans Lager muss?

    Ich ich ich :thumbup:

    Da muß ich mich jetzt outen,
    ich bin auch meist zu faul den Spurstangenkopf abzuziehen, (finde den Abzieher eh meist nicht, der Schrauber ist größer) :D
    und mit dem Schrauber ist die Achsmutter ruck zug runter.
    Aber eigentlich mache ichs so, weil ich die Welle dann schön beiseite legen kann, sie nicht im Weg ist, sie nicht wegbinden muß usw. :)

    Aber hast natürlich recht, nur um kurz zu schauen (eventuell ersetzen) ob der Haltering und der Schmutzring (Nullring) iO ist,
    macht man es wohl so wie Du es schreibst. ;)
    Jeder hat halt so seine Gewohnheiten Vorlieben.

    Gruß Mario

  • Ich ich ich :thumbup:

    Da muß ich mich jetzt outen,
    ich bin auch meist zu faul den Spurstangenkopf abzuziehen, (finde den Abzieher eh meist nicht, der Schrauber ist größer) :D

    Muss der Kopf denn ab? Wenn ich das richtig gelesen habe nur die untere Aufnahme abschrauben und von der Lenkung die 2 Schrauben, die zum "Kopf" gehen... Dann das ganze so weit nach außen das die Welle aus dem Getriebe genommen werden kann.... Oder sehe ich das wieder zu simpel..

  • Zitat

    und von der Lenkung die 2 Schrauben

    selbst die muss man nicht lösen, wenn man das Federbein unten abgeschraubt hat kann man es nach außen zu Seite weg klappen

  • Ja ich bin der Blöde. nimms bisschen locker Marco , trink noch einen :prost . Hat eben jeder seine Arbeitsweise , heisst ja auch nicht daß alles andere falsch ist oder ? Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Zitat

    heisst ja auch nicht daß alles andere falsch ist oder ?

    wie heißt es so schön, "viele Wege führen nach ROM" ... sind eben nur verschieden lang ...

    Um die Welle zu ziehen, kommt es auch drauf an ob alle Schrauben gängig sind, bevor man da Muttern ausreist oder Gewinde vergisgnaddelt , nimmt man eben den anderen Weg ...

    Bei solchen Arbeiten tausche ich auch gerne Verschleißteile gleich mit, ist ein Abwasch ...

  • Glauben muss mir keiner. Und ich hab das selber gehabt und nur deshalb schreibe ich es auch hier so. Einer war auch aus dem Forum dem das passiert ist. Vielleicht meldet der sich ja noch.


    Ich wäre froh gewesen wenn der Ring nicht drauf gewesen wäre, Montag kommt endlich wieder das Getriebe rein. Soweit hat alles geklappt.

    :prost Man sieht sich,auf den Plätzen dieser Welt

  • da sollte nichts gross kommen ... habe bei solchen arbeiten immer einen alten Teppich läufer drunter liegen

  • Wollte nur mal kurz vollzug melden.

    Habe nachdem ich den Bremssattel gelöst und aufgehängt habe das Traggelenk gelöst und abgedrückt. Danach konnte ich das Federbein weit genug abschwenken um die Welle rauszubekommen.

    Ich war dann erstmal skeptisch, weil ein Ring montiert war, der ja aber augenscheinlich nicht arretierte. Nun den neuen Ring (der mir keinen frischeren Eindruck als der alte machte) montiert und den neuen O-Ring aufgeschoben. dann das ganze reingedrückt. Nachdem ich das mit möglichst viel Schwung gemacht habe ist nun die Welle tatsächlich arretiert. Ist auch nach Probefahrt so geblieben. Habe nur nachträglich gesehen, das ich den O-Ring zu weit auf den Stumpf geschoben habe. Ich denke der sollte vor dem Simmerring liegen als Schutz, so bringt der nix.

    Vielen Dank für Eure Hilfe. :thumbup: