Dachluke nachrüsten, Problem wegen Riffelung des Daches beim Jumper Fensterbus?

  • Hallo,
    wir fahren einen selbstausgebauten Citroen Jumper Bj.12/2003. Es war vorher ein Fensterbus. Nun möchten wir eine Dachluke nachrüsten. Das Dach hat aber eine Riffelung zur Verstärkung über dem gesamten Dachbereich. Muß man sich einen Hilfsrahmen anfertigen um die Höhenunterschiede auszugleichen? Habt Ihr da vielleicht Tips oder git es etwas im Netz passend? Welche Größe würdet ihr empfehlen. Vielen Dank schon mal im vorraus.
    Gruß Meinert aus Nordfriesland.

  • Hallo,

    ich habe bei meinen 244 Kasten eine Satanlage nachgerüstet, in den Sikken habe ich eine 6mm Aluplatte gelegt und mit Sika 252i verklebt!

    Du brauchtst nur an den fehlstellen ein Stück Alu 6mm Stark und 100mm Breit einkleben! Ich habe bei mit noch genietet das brauchst du nicht!!!

    Bis dann!!!

  • Tach
    Ich habe mal ,hier irgendwo, in einem Betrag gelesen,das es Passunterlagen für diese Zwecke gibt.Das war aber wohl ein Duc.
    PVC würde ich dem Alublech vorziehen bei einer Luke
    Bis neulich

  • Hallo,

    ich habe beim 250 alucubondplatte (Kunststoff mit alu beschichtet) 3mm genommen und einen Hilfsrahmen angefertigt.
    Zwischen Hilfsrahmen und Karosserie nahm ich Sika 252i und zwischen Hilfsrahmen und Dachluke Sika 710.

    So kann ich jederzeit die Dachluke ausbauen wenn notwendig !

    Gruß
    Jürgen

  • Schau mal bei einem Pössl-Händler vorbei. Die haben bei ihren KaWa einen Passrahmen unter dem Aufstellfenster verbaut.

  • Hallo,
    wir fahren einen selbstausgebauten Citroen Jumper Bj.12/2003. Es war vorher ein Fensterbus. Nun möchten wir eine Dachluke nachrüsten. Das Dach hat aber eine Riffelung zur Verstärkung über dem gesamten Dachbereich. Muß man sich einen Hilfsrahmen anfertigen um die Höhenunterschiede auszugleichen? Habt Ihr da vielleicht Tips oder git es etwas im Netz passend? Welche Größe würdet ihr empfehlen. Vielen Dank schon mal im vorraus.
    Gruß Meinert aus Nordfriesland.

    ich bin mir ziemlich sicher dass ich mal einen unterbaurahmen für 40x40 dachluken gesehen habe. glaube bei reimo. der adaptiert die form des daches auf die gerade unterkante der dachluke. schau mal bei reimo!

    Grüße

    mark

  • Ich habe irgendwo gesehen wie jemand das Dach im Randbereich der Öffnung mit einem Gummihammer begradigt hat damit die Dachlucke egsagt drauf passt. Es ist keine feine Lösung aber es geht.

    Citroen Jumper L2 H2 2015

  • Das ist eine schlechte Lösung , es ist doch reingepresst (die Riffelung) also nur plattklopfen ist nicht.

    Es müsste also ein stauchendes Werkzeug benutzt werden.

    Aber jedem selbst sein Ergebnis

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Ich habe eine Frage bzgl. Dometic mini hecki S, wenn man den Dometic Adapterrahmen Fiat Ducato nutzt:

    ich finde 2 Ausführungen- für Wandstärke 23-42mm und 43-60mm. Welche braucht man denn für den L2H2 2015?

    Also ohne Zwangsbelüftung und dann? Welche Grössen bzw. Hersteller wären empfehlenswert?

    Könnte man zumindest vorne eine Dachlucke ohne Adapterrahmen anbringen, weiss nicht wie das Dach ausschaut?

    Danke!

    Citroen Jumper L2 H2 2015

  • Tach

    Wer ausbaut bestimmst du auch die Dachstärke, da mußt du messen.

    weiss nicht wie das Dach ausschaut?

    Anschauen hilft da weiter.

    Luke ohne Zwangsbelüftung ,da bleibt nur das Heki.Andere Modelle Hersteller sind da kaum Lieferanten,sie haben nix oder teuer,oder lange Lieferzeiten.

    Gruß roma :wink