GTÜ-Prüfung erfolgreich bestanden >aber>

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Abend Gemeinde
    Der nette Mann vom GTÜ hat mir nochmal eine Plakette geklebt, aber er moniert leichtes Radlagerspiel an der Alcoachse hinten links.
    In der Suchfunktion ist immer nur von der Fiatachse die Rede,deshalb meine frage"kann man das Lagerspiel an der Alco-Achse einstellen",oder ist ein Austausch erforderlich?

    Vielen Dank schonmal für Eure Hinweise.

    Gruß Karl

  • Lager tauschen, kann nicht eingestellt werden. Aber, ehrlich - ist das vielleicht der Mangel, den jeder TÜV-Prüfer bei einem alten Auto sowieso anzeigen muss? Meist 'leichte Ölundichtigkeit' oder 'beginnende Erblindung des Scheinwerfers' oder 'Rost, geht aber noch' und so weiter? Das müssen die - glaube ich - machen, vielleicht sogar per Dienstanweisung ???

    Ironie off: wieviel Spiel ist den? Wenn es beim Kippen des Rades ganz leise Klack macht - lassen. Wenn das Rad sich am Profil ein, zwei mm bewegt - lassen. Wenn man es richtig hin und her kippen kann - neues Lager...

    Gruß Sven.

  • Das müssen die nicht. Nuuur.... Wenn die weniger Mängel finden als der Durchschnitt werden die selbst geprüft ob die auch wirklich sorgfältig prüfen.
    Das Lagerspiel hinten kann man aber nachstellen. Nur nicht zu stramm stellen, denn dann geht's kaputt.

  • Zitat

    Lager tauschen, kann nicht eingestellt werden.

    klar kann das Rad-Lagerspiel an der AlKo-Achse eingestellt werden ...