J5 mit Lucas Pumpe - Leistungsprobleme

  • Irgendwo in meinen Beiträgen habe ich die Einbaulage von dem Stößel beschrieben, habe es aber aktuell auf die Schnelle nicht gefunden. Muss so Ende 2013/Anfang 2014 gewesen sein. Ansonsten auch im ACC-Forum.

    Eingestellt wurde meine Pumpe bei Robert Most hier im Forum unter Gewerbliche. Ist in Kitzingen, etwas östlich von Würzburg.

    Ansonsten Telefon, Gruß Sven

  • hallo,

    die angaben in den papieren hinsichtlich der Geschwindigkeiten beziehen sich auf das Fahrgestell mit dem dafür vorgesehenen aufbau.die einen laufen 140 mit wahrscheinlich kasten und der andere bei dem 127 angegeben ist hat ein kürzer übersetztes getriebe drin. darum kommt er auch trotz womo-aufbau an die Geschwindigkeit ran.

    ich hatte mal ein 75 PS womo und das getriebe gegen das kurze getauscht und die esp ein wenig verstellt. was soll ich sagen auf der geraden lief das womo dann zwschen 130 und 135 Tacho und die berge rauf ging es auch schön flott.

    der ladedruck sollte 0,8 bis 0,85 bar betragen. wird am wastgate eingestellt. der weg zur dose hin muss sich verkürzen.wenn du jetzt 0,65 bar hast sollte der hebel nun ca 2 mm weniger weg haben.

    grüsse
    franz

  • Hallo, danke für den Tipp mit dem Wasergate.

    Dass er zu wenig Leistung hat ist außer jeglicher Frage. Mein Problem ist, herauszufinden welche Möglichkeiten in Frage kommen um das Problem "Leistungsminderung" in den Griff zu bekommen. Das Wastegate funktioniert von seiner Art her, möchte ich aber erst verstellen wenn der Rest ok ist. Ich hatte es zeitweise mal im geschlossenene Zustand blockiert. Das brachte auch keine wesentliche Veränderung. Also liegt es nciht daran.

  • Die Pumpe steht ziemlich sicher auf 'zu spät', die anderen Symptome passen ebenfalls dazu, auch dass sie fast am Anschlag der Langlöcher steht. Du solltest sie erst einmal einstellen lassen, vermutlich sind dann die anderen Symptome auch behoben.

    Gruß Sven

  • hallo,

    und wenn du den ladedruck wieder angehoben hast musst du auch die pumpe wieder ein wenig fetter machen. also mehr menge. am besten auf den alten stand. du hast sie glaub ich ziemlich mager gedreht.

    gruss
    franz

  • Leider finde ich hier im Forum nirgends etwas darüber in welche Richtung er eingesetzt werden muss. Die eine Seite ist abgerundet, die andere ist deutlich dünner aber von der Fläche her flach. Mit dieser Seite habe ich ihn zuerst in die Dose eingebaut.


    Hallo Kitore, so herum sitzt der Stift richtig!

    LG Volka

  • Sebbi, ganz herzlichen Dank. Ich wusste es wirklich nicht mehr, inzwischen habe ich in diversen Foren sicher an die 10k Beiträge geschrieben.Vielleicht sollte ich die mal sammeln, damit ich sie wieder finde....

    Mit wenigen Ausnahmen bei Renault und Mercedes bin ich eigentlich immer Citroen gefahren. Der ACC war da immer ein willkommener und hilfreicher Begleiter. Und der J5/C25 kommt motortechnisch dem CX ja auch sehr nahe - da habe ich diesen Motor auch in seinem ersten Leben gut kennen gelernt...[SMILE]

    Gruß Sven

  • War Zufall dass ich über den Post gestolpert bin. Hatte im ACC Forum nach der Lastanreicherung gesucht.

    Soso, also kein Ersttäter :D


    Hatte gestern mit einem gesprochen auf dem CP, ob er eigentlich nen Fiat Motor unter der Haube seines J5 hätte. Der hat genagelt wie Sau. Klang eigentlich wie der Fiat 2,5TD. Jetzt frage ich mich ob ich meine Pumpe noch weiter vor stellen sollte. Der hat nen TI mit knapp unter 7m und fährt den unter 10L.

    Oder ich lass die ganze Schose mal gescheit einstellen. Alles auf einmal, Menge, Anreicherung, Zeitpunkt, Druck.....

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Nach meiner Erfahrung läuft einem das weg, wenn man zu viele Parameter ändert. Selbst mit guter Doku zu den Änderungen passt es dann irgendwann nicht mehr. Daher würde ich bei jemanden mit den passenden Messgeräten grundeinstellen lassen und dann ggf. stückweise ändern. Aber derjenige sollte Ahnung von genau diesen Motoren haben.

    Im Rahmen der DPF-Nachrüstung hat Robert Most meinen Motor eingestellt und ich sehe keinen Grund, etwas ändern zu wollen/müssen (was ich ja jetzt auch gar nicht mehr dürfte). Kann ich also empfehlen...

    Und noch, erstaunt war ich über die Wirkung der Korrektur der Ventileinstellung. Die waren alle teils deutlich daneben. Da der J5/C25 Kipphebel hat, ist das auch schnell gemacht. Danach lief mein Motor viel ruhiger, wurde weniger warm und verbraucht weniger.

    Gruß Sven

  • Ja, ich glaub ich mach nach der Saison mal noch nen Termin in Graben-Neudorf. Bei über 14L mit Desolite stimmt da mehr als eine Einstellung nicht....

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich würde das nicht so lange schieben, ungute Laufgeräusche sind zumindest für mich auch immer Vorboten von erhöhtem Verschleiß oder kommenden Schäden. Daher es lieber jetzt zu Beginn der Saison machen und die dann unbeschwert genießen. Zumindest das Grundeinstellen ist ja auch nicht wirklich großer Aufwand und sollte daher auch von den Kosten überschaubar sein.

    Gruß Sven

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde!

    Ich habe seit neustem ein ähnliches Problem wie der Gast "Kitore". Leider hat er ja nicht mehr gepostet, woran es denn schlussendlich gelegen hat.

    Ich beschreibe meine Situation mal der Reihe nach.
    WoMo im Oktober gekauft letzten Jahres. Peugeot J5 Bj. 1990 TD. Der Wagen fuhr sich recht spritzig und flott auf der Autobahn, auch die Berge, alles kein Thema.
    Unter Vollast ging hier und da die Ladedruckanzeige an, daraufhin habe ich stehts das Gas verringert.
    Vor drei Wochen dann eine Dieselpfütze unterm Fahrzeug.
    Werkstatt hat die komplette Überdruckdose/Lastanreicherung inkl Membran getauscht und so eingestellt wie sie war.
    ABER der Wagen hat nicht mehr die Leistung wie vorher. Ich habe das WoMo erstmal wieder mit genommen, um mit den Tips hier im Forum vielleicht selbst eine Lösung zu finden. Ja, eigentlich ein Problem der Werkstatt, aber die haben grade wenig Zeit und ich wollte schon noch mal fahren ;) Fahren tut er ja, wenn auch recht lahm...
    Das Wastegate war fest, wie ich feststellte. Dies war wohl der Grund für die Warnleuchte "Ladedruck erreicht". Aber mit neuer Membrane ließ sich diese Warnanzeige nicht mehr provozieren. Ich habe das Wastgate wieder gangbar gemacht und die Einstellung der Schubstange so belassen.

    Der Überdruckschlauch vom Ansaugkrümmer zur Lastanreicherung war am Ansaugkrümmer undicht -> getauscht.
    Keine Veränderung nach Testfahrt, nur langsam auf max 0,6 Bar, auf der Geraden nicht schneller als 90 Kmh, keine Leistung am Berg.

    Ich habe verschiedene Stellungen der Stellschraube an der Lastanreicherung probiert. Keine Veränderung bei der Leistung, auch kein Rußen bei "fetter" Einstellung.
    Motor läuft immer ruhig und leiser im Vergleich zu vorher, nagelt nicht, springt tadellos an.
    Da nun nichts am Fahrzeug geändert wurde, außer dem neuen kompletten Boost-Kit, stellt sich für mich nun die Frage, wo das Problem liegt. Vorher, mit beschädigter Membran war Leistung da und zügiges fahren möglich.
    Vielen Dank für eine Idee!

    LG aus Siegen
    Oliver

  • Dürfte an der ESP liegen,hatte ähnlichen Ärger mit meinem Fahrzeug.Ich empfehle die Firma Wendt in Schöffengrund oder die Firma Steitz in Groß-Gerau zu kontaktieren da normale Autowerkstätten mit der Lucas Pumpe meist überfordert sind oder zumindest keine entsprechende Einstelluhr haben.


    Gruß Arno

  • Vermute die Einstellung der Unterdruck-Membrane. Die große Schraube, auf der die Mutter sitzt, kann man drehen und damit die Anreicherung einstellen. Vermute, die ist bei deinem Fz. zu gering, daher auch kein Ladedruck. Meine ist ca 19mm herausstehend von der Oberkante der Einheit ohne Mutter und ohne Deckel gemessen. Meine vor einigen Monaten neu gekaufte Einheit war viel zu knapp (vor-) eingestellt, hatte den gleichen Effekt. Nach Korrektur läuft der Motor bestens.

    Gruß Sven

  • Vielen Dank für die Tipps!

    @Arno 
    Danke für die Namen der Werkstätten! Ja, das mit den "alten Dingern" ist so eine Sache. Da der Wagen aber vor dem Membrantausch keine Probleme hinsichtlich Leistung machte, denke ich, dass es wohl an dem neuen Boost-Kit liegt..ich werde sehen. Dennoch ist eine Einstellung der ESP ist sicherlich mal keine schlechte Idee ;)

    sven
    Danke für den Hinweis! Wow, 19mm ist ja sehr weit draußen. In der Einstellschraube sind ja auch noch zwei kleine Scheiben eingelegt. Wenn man diese herausnimmt sollte der Federweg ja auch etwas größer werden. Ich werde die Einstellung mal Ausprobieren. So weit habe ich mich bisher nicht getraut. Schauen wir!

    Danke und ich melde mich wieder!

    lg
    oliver

  • Noch ein Nachtrag, haben die wirklich den kompletten Einsatz neu eingebaut oder nur die Membrankassette gewechselt? Wenn letzteres, haben die das dann wieder korrekt und vor allem vollständig wieder zusammen gebaut? Wenn der kleine Taststift fehlt oder falsch herum eingebaut ist, dann kann man lange drehen, da wird dann nie angereichert.

    Gruß Sven

  • Update.

    Ich habe die Schraube soweit wie möglich heraus gedreht und auch die zwei Scheiben herausgenommen. Ich komme maximal auf einen Abstand Oberkante Schraube zur Dose (ohne Deckel) von max 16.5 mm, damit sie überhaupt noch hält. Ich habe die Schraube gemessen und diese ist bei mir 17,5 mm lang. Ebenso die verbaute Feder. Selbst auf maximaler Einstellung konnte ich keine Änderung feststellen (kein Rußen..aber auch keine Änderung der Leistung..). Auf 19mm, wie Du Sven komme ich in keinem Fall, da die Schraube ein gutes Stück zu kurz ist. Ich frage mich, ob die neue Membrandose überhaupt irgendetwas fördert. Momentan scheint sie überhaupt keinen Einfluss zu haben. Könnte die neue Unterdruckdose kaputt sein? Bin langsam ratlos...

  • Noch ein Nachtrag, haben die wirklich den kompletten Einsatz neu eingebaut oder nur die Membrankassette gewechselt? Wenn letzteres, haben die das dann wieder korrekt und vor allem vollständig wieder zusammen gebaut? Wenn der kleine Taststift fehlt oder falsch herum eingebaut ist, dann kann man lange drehen, da wird dann nie angereichert.

    Gruß Sven

    Danke Dir für den Hinweis.
    Laut Werkstatt haben die das komplette Teil getauscht. Nennt sich "Boost Kit" wie hier beschrieben.
    http://www.cx-basis.de/lastanreicheru…-ead-13766.html
    Der kleine Taststift ist ja darin verbaut, richtig? Ich habe aber langsam das Dumpfe stechen, dass das Ding nicht funktioniert oder gar falsch zusammengebaut ist. Ich überlege grade, ob ich es komplett ausbaue und mal zerlege...

    lg
    oliver

  • Genau das Teil habe ich auch. Wundert mich, dass deine Schraube so kurz ist, aber möglicherweise wurde auch etwas daran geändert.

    Wenn der bei ganz rausgedrehter Schraube nicht rußt, dann arbeitet die Anreicherung definitiv nicht. Also ausbauen, kontrollieren. Auch, ob sie richtig am Ansaugtrakt angeschlossen ist (Überdruck steuert die Membrane). Angeschlossen ist das bei meinem an einem T-Stück oben auf dem Ventildeckel, an dem auch die Laderuck-Warnlampe angeschlossen ist. Vielleicht wurde vergessen, das wieder zusammen zu stecken oder der Schlauch zur Lastanreicherung ist gebrochen/undicht.

    Und prüfen, ob die anderen Schläuche angeschlossen sind.

    Gruß Sven