280 temperaturschalter 115° für Warnleuchte

  • Hallo,
    bin zur Zeit mit Zahnriementausch beim 2,5D beschäftigt (der Zahnriemen hat 60.000km in 15 (!) Jahren gehalten, aber in den letzten Jahren war ich doch etwas nervös ;() .

    Dabei will ich dann auch mal den Temperaturschalter ersetzen der neben dem Zahnriemen sitzt. Soweit ich weiß steuert er die Anzeige für zu hohe Temperatur (115°?). Die Bezeichnung ist FIAT Mafer 7D MF 312 115 +/- 3, wenn ich das richtig gelesen habe.

    Leider finde ich den Schalter weder bei Axel Augustin noch sonstwo im Netz. Hat jemand einen Tip?

    Bin jetzt jahrelang ohne gefahren (das Kabel ist irgendwann abgerissen), aber da ich jetzt schon Mal dran bin und dieses Jahr das H-Kennzeichen kommt :)

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem bei meinem 280iger. Bj. 83, 2,4 l.
    Ich habe den Schalter, links hinter dem Zahnriemen mit einem Meter Kabel und weiß nicht wohin damit weiter.
    Weder in Reparaturhandbüchern, noch online finde ich etwas.
    Mir würde schon reichen, wohin und an was ich mit dem Kabel muß.

  • Normalerweise müsste dein motor inkl temp Schalter so sein wie meiner 87 td 2,5 liter. An der stelle sind 2 Schalter (temp Fühler verbaut) Den Unteren bekommst du noch (Bosch) den oberen bei dem das kabel fest am Schalter ist Schlüsselweite 22mm gibt es nicht mehr. Hatte das selbe Proplem. Ich habe temp fühler ausgebaut am besten 22mm Schlüssel in der Mitte absägen ist ziemlich eng an der stelle. . Iso masse abpopeln bis du auf grund kommst da kannst du ein neues kabel anlöten. Vor dem Einbau bischen Dichtmasse aufs Gewinde ansonsten selbsdichtent. Und vorher kühlwasser ablassen sonst laufen dir locker 4 Liter weg.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Bei mir ist das Problem, das ich einen Meter Kabel am Temperatursensor habe, aber nicht weiß wo ich mit dem Kabel weiter hin muß.

  • aber nicht weiß wo ich mit dem Kabel weiter hin muß.

    ich hab da auch eine Meter aufgewickelt dran. Bei mir verschwindet das in der Durchführung beim Handschuhfach oben, dann geht's weiter zur Instrumententafel.

    86er 2.5D wär das bei mir.

    Ist der Schalter denn defekt oder einfach nicht angeschlossen?

    Ernst