Erfahrung mit 04/91 2.5 Liter 95 PS Motor und getriebe?

  • Hallo,
    ich werde mir am Samstag einen Bawemo Bj. 04/91 mit 2.5 Liter 95 PS Motor ansehen. Das Fahrzeug ist 115.000 Km gelaufen und ein Integrierter auf Fiat Basis.
    Könnt Ihr mir gerade in Bezug auf Motor und Getriebe zu oder abraten? Was ich bisher gelesen habe, soll der Motor gut sein das Getriebe aber womöglich anfällig.
    Wie es im Fall der Fälle mit Ersatzteilversorgung aussähe würde mich auch interessieren. Der GFK aufbau liegt auf einem Feuerferzinktem Rahmen und der
    Verkäufer sagt, das das Fahrzeug vom ersten Tag an in einer Halle stand. Den Bildern nach zu urteilen, ist das durchaus denkbar.
    Wenn Ihr noch den einen oder anderen Tip habt worauf ich beim Kauf explizit achten soll, immer gerne. Leider bin ich Technisch nicht wirklich versiert und das
    würde auch mein erstes Wohnmobil.

    Vielen Dank schon mal,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (18. Mai 2017 um 16:57)

  • Moin Moin.
    Die Suche nach dem ersten eigenen Wohnmobil hat bei mir knapp 1 Jahr gedauert und einige Probefahrten, viel Lesen/Lernen und natürlich die Bereitschaft zur "Investition" abverlangt.

    Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, fokusiere ich mich mal auf die gelaufenen Kilometer. 115.000 scheint bei einem 26 Jahre alten Mobil nicht viel zu sein. Wenn sie stimmen, ist es das auch nicht (TüV-Berichte /Werkstattrechnungen auf letzten Stand prüfen). Was perse aber noch nicht gut sein muss. Investitionsstau bzw. mangelnde Pflege über die Jahre... kann alles seine Früchte getragen haben.
    Aber Speziell zu dem Getriebe: Wenn der oder die Vorbesitzer nichts vom Getriebeölpeilstab wissen oder wussten, könnte das Getriebe kurz- bis mittelfristig zum nächsten Grund einer umfangreicheren Reparatur werden. Ich persönlich würde kein Fahrzeug mit mehr als einem Vorbesitzer kaufen.

    Da du es schon selbst sagst: Nimm dir jemanden mit, der technisch versiert ist. Oder telefoniere mit jemanden der dir sagt was du wie prüfen sollst, wenn du am Mobil bist.
    Einfach und schnell den Preis zur Wahrheit hin korrigieren: Schaue auf das Reifenalter, steht auf jedem Reifen als DOT-Nummer, wenn nicht, dann sind sie falsch rum aufgezogen und es steht auf der Innenseite. Reserverad nicht vergeseen... - bei meinem Mobil waren die Reifen 15 Jahre alt und das Reserverad noch original von 06/1990.

    Abgesehen vom technischen Zustand des Fahrgestells: Kontrolliere lieber 1x zu oft ob der Aufbau auch wirklich trocken ist.

    Mir haben bei der Vorbereitung zur Kaufentscheidung besonders gut die Tipps und Tricks von https://www.ducatoforum.de/www.transitfrei.de geholfen.

    Da hier sicherlich noch viele Hinweise folgen werden...
    ...die wichtigste Erkenntnis: Ein altes Wohnmobil zu kaufen, bedeutet, dass man eine größere Summe auf mehrere Jahre aufteilt. Gerade wenn man selbst nicht viel schrauben kann: Die Kosten werden kommen.


    Grundsätzlich: Kaufe nur, wenn du ein wirklich gutes Gefühl nach dem Prüfen und Probefahren hast.

    Beste Grüße aus Flensburg,
    Dennis

  • Hallo Christoph,

    bin Erstbesitzer und bislang war alles ok. Der Motor ist robust. Nach dem Getriebeöl solltest du regelmäßig schauen. Es gab mal eine Serie, da hat die Tachowelle Öl gefördert. Um das abzustellen, gibt es einen Nachrüstsatz. Werfe mal einen Blick auf die Gummimanschetten der Antriebswellen. Wenn die beschädigt sind, sollten sie erneuert werden.

    Gruß

    Jürgen

  • Nachrüstsatz? Im Leben nicht.

    Mach mal'n Foto oder stell den LINK auf dieses Teil hier ein.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hi Christoph
    der 2,5 er Motor ist recht robust. Achte auf ein Lückenloses Scheckheft. Unser WOMO hatte nach 23 Jahren erst 80.000 km drauf und ein Lückenloses Scheckheft.
    Das einzige wo man drauf achten sollte ist dass genügend Getriebeöl drin ist. In wie weit das Getrieb noch i.o. ist merkst du bei der Probefahrt. Darauf achten ob in kaltem Zustand sich der erste und zweite Gang sauber einlegen lässt. auch der 5te Gang sollte sauber einzulegen sein und dann auch drin bleiben.

    Bei der Ersatzteilversorgung sollte es keine großen Probleme geben. ( es gibt ja das Forum :D )
    Ich gehe davon aus dass ein äußerlich gut gepflegtes WOMO aus erster Hand auch techn. gut gepflegt wurde.

    Bitte Berichte was sich ergeben hat

    gruß
    Michael

  • Vielen Dank für die Teilhabe. Morgen früh gibts nen oneway Flug von München nach HH, und das mit Frau und 7jährigem.
    Es wird sich zeigen obs dann noch nen Leihwaagen zurück braucht oder eben nicht. Von den Telefonaten her hab ich ein
    gutes gefühl. Ist ein sympathischer Herr, dem ich schon abnehme, das er sein Baby gehegt und gepflegt hat. Für Bawemo
    spricht auch einiges und das geht schon bei der nicht auf Stauraummaximierten Einrichtung los.
    Wir gehen halt finantiell hart an unsere Schmerzgrenze und ich hatte bedenken wegen dem Fiatunterbau, nicht zuletzt
    weil ich bis jetzt ausschließlich auf MB eingeschossen war. Bei den 3 Wochen am Stück die wir so max. hinbekommen,
    werden die Km schon nicht so schnell anwachsen......
    Wenns was wird lass ichs euch wissen,
    Christoph

  • Guten Morgen Christoph!

    Da mir BaWeMo nicht wirklich etwas sagte, habe ich mir mal deren Webseite zu Gemüte geführt und muss sagen: Sehr interessant!
    Das Konzept finde ich sehr überzeugend. Preis/Leistung ist vom Gefühl her auch stimmig.

    Dann hab ich natürlich mal die Portale angeschaut und ich glaube, sogar Dein Objekt der Begierde gefunden zu haben:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bawe…622175-220-3223

    Wenn alle Versprechen stimmen, dann ist der Preis auch nicht wirklich weit von der Realität entfernt, wenn überhaupt.

    Mein Hymermobil hat 9275€ gekostet. Hinzu kamen neue Reifen, neuer Zahnriemen, eine Bremsenreparatur und nun eine lange Baustellenliste die gerade abgearbeitet wurde. Jetzt bewegt sich meine "Investition" auch schon zwischen 13.000 und 14.000... - allerdings für ein vergleichsweise massenproduktartiges Hymermobil, wenn auch auf C25-Basis.^^

    Über Optik lässt sich streiten, aber die Konzepte und Innovationen die BaWeMo schon sehr lange in seinen Wohnmobilen verbaut, sind wirklich der Rede wert! Ein Aufbauhersteller den ich definitiv im Blick behalten werde.

    Ich hoffe Ihr fahrt mit dem Wohnmobil zurück in den Süden! (Ich habe meines übrigens in Nürnberg gekauft. Das war ein unvergessliches Abenteuer und eine äußerst spannende Fahrt zurück.) :)

    Beste Grüße aus Flensburg,
    Dennis


    Was mir noch einfällt: Hat das BaWeMo überhaupt 3 Gurtplätze? :huh:

  • Hallo Dennis,
    mich hat die Bawemo Seite auch sehr überzeugt, nicht wirklich sympathisch dafür merkt man aber da is einer mit 110Prozent dabei. Wenn man noch bisschen rum liest erfährt man
    der Mann ist ultra konsevativ und weigert sich förmlich irgendwelchen zeitgeistlichen Modesachen mit zu gehen. Wenn Veränderung dann nur maginal wenn eine Verbesserung
    das rechtfertigt.
    Eingetragen sind 5 Personen, hinten gibt es aber nur 2 Hüftgurte. Da ich Metaller bin und da auch alle Möglichkeiten habe, macht mir das nicht so viel Sorge, da werden noch Dreipunktgurte
    rein gebaut. Schwierig wirds mim Gewicht wenn das Moped mit 200Kg mit soll, dafür muss meine Süße kein LKW-Schein machen.

    Du wirsts erfahren......,
    Christoph

  • Hurrah,
    die Sucherei hat ein Ende! Der Bawemo wars für uns, da muss schon noch einiges an Hirn, Arbeit und auch Kohle rein aber das Potential is auf alle Fälle groß.
    Fühlt sich eigentlich wie ein Ami an, auf den Punkt gebracht schaut er extrem Porno aus.
    Der Zustand was die Substanz angeht is wirklich gut. Der stand schon immer schön in der Halle und wurde gepflegt.
    Die Pumpe leckt warn jetzt aber überschaubare 120 Euro. Die Zuleitung, also zwischen Einfüllstutzen und Tank leckt leider auch und das nervt mich richtig.
    Bei so ner vollintergrierten GFK-Bauweise kommt man auch nicht überall so ganz leicht hin.
    Arbeit und Geld meint, keine Gurte aber die Vorstellung auf die Winnebago sitze zu verzichten ist kaum denkbar.
    Der Sound muss noch optimiert werden, noch n bisschen mit Lichtquellen rumspielen.
    Sonst für meine Ansprüche üppig ausgestattet was Komfort, Strom und Wasser angeht. Auch die Festtanktoilette
    ist sehr in meinem Sinn!

    Danke noch mal, Christoph