Rahmenverlängerung vom Aufbau zur Reparatur ausbauen

  • Hallo zusammen

    Mein 250er ist erst 5 1/2 Jahre alt,
    aber die Verlängerungen die den hinteren Aufbau tragen sind dermaßen angerostet, dass ich diese ausbauen möchte um Rostschutzmaßnahmen durchzuführen.

    Mein WOMO ist 7,40m die Verlängerungen sind 1,40m um den hinteren Aufbau zu tragen.

    Kann ich diese Verlängerungen ausbauen ohne den Aufbau "abfangen" zu müssen??

    Die Verlängerungen sind 2 U-Schienen und sind am Heck mit 2 Schrauben am Aufbau befestigt, alles andere liegt ohne Verschraubungen nur auf.

    Was meint Ihr dazu?

    Gruß
    Pit der Pälzer

  • Hallo,
    Ja. Du solltest nur die Garage vorher leer räumen und das Mobil natürlich nicht nutzen.
    Wenn eine RV umgebaut wird, also z. B. von innen nach aussen ( wurde bei unserem so gemacht ) muss die auch ausgebaut werden bevor die andere montiert werden kann.
    Später bei der Montage darauf achten, dass die RV stramm unter den Unterboden gesetzt wird. Das wurde bei unserem nicht richtig gemacht, sodass der Garagenboden nicht auflag.

    Zum Thema Rost : Die RV ist normalerweise feuerverzinkt. Was aber gerne und schnell rostet sind die Halteplatten, mit denen die RV zusätzlich am Rahmen befestigt ist. Die dann auch gleich behandeln.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin,

    fang den Garagenboden ganz am Ende mit Kanthölzern, die zwischen die Beiden Längsträge passen, ab.
    Dazu die Karre leicht aus den Federn heben und dann auf die Kanthölzer absetzen.
    Denke zwar das es nicht nötig ist, gibt aber ein sicheres Gefühl.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • @ Markus

    Da iss nix verzinkt, nur so ein komischer Plastiklack.

    Wie in meinem Tread beschrieben, die RV sieht aus als wären diese schon gut über 10 Jahre alt.

    Wenn ich die ausgebaut habe werde ich Fotos machen und einstellen.

    Das was verzinkt ist sind die Rahmen der Anhängerkupplung, da ist noch nicht einmal Flugrost dran.


    @ Bernd

    Deine Idee werde ich beherzigen


    Danke für eure Info`s :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

    Gruß
    Pit der Pälzer

  • Nach dem Ausbau würde ich die Rahmenverlängerungen zum Feuerverzinker bringen (dort werden die Teile zuvor auch entrostet!).

    Der Verzinkt die Teile für vergleichsweise kleines Geld; dann ist Ruhe mit Rost.

    Gruß Bernd