OT-Geber und Diagnose Steckdose

  • Hallo,
    ich habe in dem Schaltplan für meinen 280er 1,9d einen OT-Geber gefunden. Dieser geht, wohl als einzigster Anschluss, an eine Diagnose Steckdose.
    Beides habe ich noch nicht gefunden. Weiß jemand wo ich die Diagnose Steckdose finden kann. Meine Idee ist es das Signal vom OT-Geber wandeln und als Impulsgeber für einen Drehzahlmesser zu verwenden.
    Ich weiß noch nicht ob dies geht, ist halt so eine Idee.

    Gruß
    Wilhelm

  • Zitat

    OT-Geber gefunden. Dieser geht, wohl als einzigster Anschluss, an eine Diagnose Steckdose. Beides habe ich noch nicht gefunden.

    Dieser Geber am Getriebe wird für einen Drehzahl-Messer gebraucht ...

    Diagnose-Stecker wirst du ewig suchen ... meines erachten gibt es beim 280er so was überhaupt nicht

    Also ich habe auch einen 280 / 1,9D ... an meinem Getriebe ich noch nicht mal die Halterung für so einen Geber vorgesehen ...

    Da ich aber einen Drehzahl-Messer haben wollte, habe ich mir einen Geber am ESP-Rad selber gebaut ...

  • Hallo Ralf,
    ich habe es ja am Auto auch nicht gefunden, aber im Schaltplan.
    Der muss ja nicht unbedingt stimmen.
    Wie hast Du das denn mit dem Gerber fürden Drehzahlmesser gelöst?
    An den W-Anschluß will ich nicht ran, müsste ich machen lassen da ich die Lima nicht ausbauen kann/will. Die Werstätten sind da nicht so willig bzw. eben teuer.

    Gruß
    Wilhelm

  • Hallo Ralf,
    welchen Hall-Sensor und welche Magnete hast Du verbaut?
    Wie hast Du die Magnete und den Sensor befestigt? Kleber? Wenn ja welcher?

    Kann der Hall-Sensor direkt an den Drehzahlmesser angeschlossen werden?

    Viele Fragen und viele Grüße
    Wilhelm

  • Den Hall-Geben kann ich nicht mehr finden, der sollte aber auch gehen ... http://www.ebay.de/itm/11370446883?

    als Magneten nimmt man starke Neodym ... http://www.ebay.de/itm/171466027792?

    Die Magnete habe ich mit sogenannten flüssig Metal fixiert ... http://www.ebay.de/itm/271664046285?

    Die ESP-Riemen-Scheibe dreht sich halb so schnell wie die Kurbel-Welle, deswegen auch vier Magnete ...

    Den Hall-Sensor habe ich geschraubt, um so die Position zu verändern ... Später dann mit Fix-All versiegelt ...

    Mein Drehzahlmesser konnte ich direkt mit dem Hall-Geber verbinden,

    kann man aber auch vorher gut testen, man braucht nur ein Akkuschrauber und z.B. eine Loch-Säge, da babbt man die Magnete dran und hält die dann drehend über den Hall-Geber,
    so kann man auch den benötigten Abstand ermitteln, bevor man alles verbaut und dann erst feststellt ... da funktioniert was nicht ...


    Es gibt auch aktive Hall-Geber, die regieren auf Metal, da kann man sich die Magnete sparen und detektiert dann die Löcher in der Riemenscheibe ...

    8 Löcher = 8 Zylinder

    Dies ist keine Anleitung ! ... Nur ein Baubericht !
    also wer es Nachbauen möchte ... bitte aber auf eigene Verantwortung !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (18. Mai 2017 um 08:15)