Duc zieht nach rechts! Allerdings "von heut auf morgen"

  • In diese Werkstatt würde ich mein Fahrzeug bestimmt nicht bringen. Klingt ja alles furchtbar. Zum Thema Stoßdämpfer. Wenn Du Gasdruckdämpfer hast, verlierst du keine Flüßigkeit.
    Wenn da einer defekt ist, hätte man vielleicht den gleichen Effekt. Das mit den Bremsen, würde ich von dieser Werkstatt nochmal genau überprüfen lassen.

  • So wie du das beschreibst, bin ich mir fast sicher, dass irgendwo etwas gebrochen ist. Muss ja nicht unbedingt die Feder sein.

    Selbst ein völlig leerer (Gasdruck) Dämpfer lässt das Fahrzeug nicht schief stehen, der dämpft dann halt nicht mehr.

    Wenn der Fehler so auffällig ist und die in der Werkstatt nur mal 'eben drunter gucken', dann kannst du diese Werkstatt vergessen.

    Mein alter Duc 290 hat anfangs auch im Leerlauf sehr gerappelt, Nach der korrekten Einstellung der ESP war es besser. Weg war es dann damals mit dem neuen Motor. Am Fahrverhalten ändert das nichts, also auch kein Ziehen. Auch wenn die Motorlager hinüber sind, ist der Einfluss auf die Lenkgeometrie zwar gegeben, aber nicht so heftig wie du das beschreibst.

    Daher noch einmal die dringende Warnung, lass jemanden danach sehen, der Ahnung hat. Und zwar an Ort und Stelle, nicht dass auf der Fahrt dann das Fahrzeug endgültig unbeherrschbar wird. Ein Womo lässt sich nicht so simpel einfangen wie ein PKW!

    Gruß Sven

  • Was mir gerade auf dem Parkplatz noch aufgefallen ist: er hängt auf der rechten Seite schon etwas tiefer. Hatte das halt immer bisher auf ne ungleichmäßige Belastung durch den Ausbau abgetan, aber vielleicht hat das ja was damit zu tun?

    Könnte beim "Schiefstehen" deutliche einseitige Mehrbelastung, eine müde Feder schon den Rest bekommen haben.
    Ich würde Vermessen lassen, dabei wenn Fehlstellung angezeigt wird das Fahrzeug rechts anheben,
    dann weiß man genau woran es liegt.
    Achsvermessung/Einstellen bei meinem bei Federwechsel (verstärkte) stand mit rund 60,-€ auf der Rechnung.
    Ist also machbar um den Fehler zu finden.

    Was ich bei meinen beiden Fahrzeugen inzwischen festgestellt habe.
    Immer wenn die Reifen über rund 60% Verschleiß hatten, begann ein gleichmäßig immer stärker werdendes Rechtsziehen,
    allerdings auch beim Rollen, beim Beschleunigen nur deutlicher.
    Nach Reifentausch alles wieder paletti, bei beiden Vermessung top.
    Bei PKWs fiel mir solches Verhalten noch nie auf,
    rede mir inzwischen ein das es etwas mit den Fahrzeuggewichten der LLKW zu tun haben muß,
    der meist nach rechts abfallenden Straßenkrümmung,
    und deren dafür doch im Verhältnis relativ filigranen Achsen.

    Gruß Mario

  • Danke. Alles gute Tips!

    Ne gebrochene Feder müßte man aber doch relativ schnell merken, oder? zB wenn ich mal kräftig schaukel am Fahrerhaus, oder? Und dann müßte der Wagen ja auch permanent nach rechts ziehen, nicht nur wenn er angetrieben wird....hmmm... ?(


    Reifen hätte ich auch sofort getippt, aber da das so "plötzlich" auftrat, habe ichs verworfen....werde natürlich jetzt mal wechseln! Kann halt in der engen Rasengittersteineinfahrt mitten in der Stadt nicht wirklich gut solche Sachen machen...

  • Na ja, von 'außen' ist eine gebrochene Feder wohl nicht so einfach zu erkennen. Da leuchtet man mit der Taschenlampe mal ins Radhaus und sieht mit einem Spiegel nach. Ginge auch mit den Fingern, würde ich aber erst riskieren, wenn ich vorher nachgesehen habe. Und schieb nicht den Kopf zwischen Rad und Kotflügel um nachzusehen, wenn noch mehr bricht ist er ab....!

    Hinten kann man das ebenfalls gut sehen, einfach prüfen, ob - falls vorhanden - eine Blattfeder anders aussieht als auf der anderen Seite oder merkwürdig geknickt ist. Aber das habe ich ja weiter oben alles als Tricks und Prüfmaßnahmen beschrieben. Vielleicht solltest du die erst einmal durchgehen. Danach (!) mit (!) den Ergebnissen können wir dann weiter machen.

    Gruß Sven