Zahnriemenabdeckung: Wie heissen diese Besfestigungen (mit Gummihülsen und Metallhülse)??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    Vielleicht kann ja jmd. helfen:
    Ich suche für die Zahnriemenabdeckung vom 280/290er die passenden Schrauben MIT den passenden Einsätzen!
    Abdeckung und Schrauben sind nicht mehr offiziell zubekommen(auch nicht bei AA).
    Die Abdeckung hab ich nun gebraucht von der Schrauberzentrale bekommen- leider ohne die Schrauben mit Hülsen :(
    Problem:
    Es müssen passende Gummipuffer mit Hülsen rein, welche die Schrauben führen und den Abstand fixieren!
    Aber wie nennt man diese Gummi-Metallhülsen Kombinationen? Damit ich wenigstens googeln kann....😟
    Problem 2: die müssen auch passend dick und lang sein...
    (Hülse 35mmm lang, 10 durchmesser), Gummi aussen 15mm Durchmesser....
    Hülse muss in Gummi passen, Gummi muss in Loch passen...
    Eine Kombination (für das kurze der 3 Löcher) war noch in der Abdeckung- siehe Bild! Die anderen 2 (oder 3?) fehlen, sind auch länger....

    Einer n Tipp??

  • Jau, sowas in der Art (Gummi Halbbuchse ist schon mal ein Tip :-))

    Allerings muss die genau passen, und vor allem brauch ich eine exakt passende Innenhülse aus Metall (Stahl), Durchmesser 10mm, Länge 35 mmm

    Die Metallhülse kann man zur not auch selber aus nem Roghr sägen (Alu?), aber die Gummi-Buchse glaub ich kaum, die selber zu basteln. Das ist hartgummi, muss ne menge Hitze aushalten, soll sich nicht verformen, und muss exakt und stramm passen! usw...

    Wenn sich da was losrappelt und mir die Zahnriemenabdeckung um die Ohren fliegt....?? 8|


    Aber es muss doch einen offiziellen namen für dieses Ding geben?

  • Mach nicht mehr draus als nötig. Da hängt nix dran und die Hitze kann jeder Gummischlauch ab. Da mußt du einfach eine schöne Unterlegscheibe beitun und gut is...

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Die Hülsen---- VA rohr hydraulik abfallrest von hansa flex. Filiale Deutschlandweit verteilt
    Die gummis von vw Classic parts oder beim Schrottplatz damit wurde schon die zahnriemendeckel bei vw golf
    Audi 80/100 gehalten bis bj 90

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • OK, ok...vielleicht mach ich da wirklich mehr draus, als es ist :)

    Dann geh ich mal ans basteln, wär nur einfacher gewesen, für 6,50 die hülsen irgendwo zu bestellen...

    (eh ich jetzt Reste von VA Rohren zusammensuche, oder auf Schrottplätzen alte Golfs ausschlachte) :D


    trotzdem danke!


    Ich denke, ich nehm n Alurörchen aus dem Baumarkt, und irgendein Gummischlauch....ob das alles sehr passig wird ist natürlich ne Frage (aussendurchmesser, Innendurchmesser,...) :rolleyes:

  • Hallo zusammen,

    ich suche schon seit längerem eine Zahnriemenabdeckung für nen 290er 2,5TD meine ist beim ZR Riss serbröselt... Wo ist denn die Schrauberzentrale die evtl. so ein Ersatzteil hat?

    Danke vorab
    Jens