Hallo,
das Womo sah von unten (um höflich zu bleiben) wie eine Tropfsteinhöhle aus.
Momentan ist das Getriebe raus und zerlegt (wegen Dichtungswechsel Kupplungswelle).
Bei der Gelegenheit möchte ich auch die hintere Kurbelwellendichtung wechseln. Dazu muss die Schwungscheibe runter.
Die ersten 4 Schrauben habe ich gelöst bekommen (durch Gegenhalten an den anderen, noch festen, Schrauben).
Um die letzten zwei schrauebn zu lösen muss ich die Scheibe blockieren. Die Fiat-Werkstatt hat für den 280/290 kein Blockierwerkzeug.
Der Meister meinete: Wenn das Getriebe sowieso schon abgebaut ist, dann einfach Schraube in den Motorblock rein und daran mit einem Montiereisen den Zahnkranz blockieren.
Meine Frage: Hat das jemand schon so gemacht. Ich habe nämlich Schiss, dass ich einen Zahn abbreche und die Schwungscheibe im Po Po mach. Und für den 290 sieht es mit Ersatzteilen ja nicht gerade rosig aus.
Das gleiche Problem wird beim Festziehen der Schrauebn auftreten. Aber erstmal muessen die Schrauben gelöst werden.
Weitere Frage: Die Streckschrauben für die Schwungscheibe gibt es wohl nicht mehr. Somit wird mir wohl nur übrig bleiben diese wieder zu verwenden (mit einer satten Ladung Schraubenkleber). Weiss jemand eine Quelle für neue passende Streckschrauben????
Gruss Hein_nieH