Schwungscheibe abbauen - Praxiserfahrung gesucht - Streckschrauben neu - woher

  • Hallo,

    das Womo sah von unten (um höflich zu bleiben) wie eine Tropfsteinhöhle aus.
    Momentan ist das Getriebe raus und zerlegt (wegen Dichtungswechsel Kupplungswelle).
    Bei der Gelegenheit möchte ich auch die hintere Kurbelwellendichtung wechseln. Dazu muss die Schwungscheibe runter.
    Die ersten 4 Schrauben habe ich gelöst bekommen (durch Gegenhalten an den anderen, noch festen, Schrauben).
    Um die letzten zwei schrauebn zu lösen muss ich die Scheibe blockieren. Die Fiat-Werkstatt hat für den 280/290 kein Blockierwerkzeug.
    Der Meister meinete: Wenn das Getriebe sowieso schon abgebaut ist, dann einfach Schraube in den Motorblock rein und daran mit einem Montiereisen den Zahnkranz blockieren.
    Meine Frage: Hat das jemand schon so gemacht. ?( Ich habe nämlich Schiss, dass ich einen Zahn abbreche und die Schwungscheibe im Po Po mach. Und für den 290 sieht es mit Ersatzteilen ja nicht gerade rosig aus. :telefon

    Das gleiche Problem wird beim Festziehen der Schrauebn auftreten. Aber erstmal muessen die Schrauben gelöst werden.
    Weitere Frage: Die Streckschrauben für die Schwungscheibe gibt es wohl nicht mehr. Somit wird mir wohl nur übrig bleiben diese wieder zu verwenden (mit einer satten Ladung Schraubenkleber). Weiss jemand eine Quelle für neue passende Streckschrauben????

    Gruss Hein_nieH

  • Einfach mittels zweier Hammer jeden Schraubenkopf ein, zweimal einen Schlag verpassen und dann mit 17er Ring und knackigem Hammerschlag lösen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Moin Hein..,

    ein Schlagschrauber, elektrischer- oder pneumatischer Natur tutsa sicherlich auch.
    Um ein genaues Anzugsmoment hinzubekommen,wärs ev. ratsam, sich was an Blockiervorrichtung zu bauen.
    Sollten Dehnschrauben verbaut sein ( ??? ), sind neue ggf. im Kupplungskit enthalten.
    Ich persönlich hätte keine Problem damit, die alten wieder zu benutzen, .. mit Schraubensicherung und -Dicht, mittelfest einsetzen.

    Gruss Emil

  • Hallo,

    die Schwungscheibe kannst du mit einem dicken Schraubendreher blockieren. Eine der Getriebehalterungsschrauben reindrehen und dann mit dem Schraubendreher blockieren. Hab ich schon x mal so gemacht. Los drehen geht natürlich mit einem Schlagschrauber ohne gegen zuhalten.

    Wenn das Dehnschrauben sind würde ich mir das mit dem Wiederverwenden überlegen. Wenn du keine neuen bekommst würde ich eher normale Schrauben in der entsprechenden Festigkeit nehmen und mit Schraubensicherung "fest" einsetzen. Bei gebrauchten Dehnschrauben hast du ein doppeltes Problem. Zum einen besteht die Gefahr, dass sie dir beim anziehen mit dem entsprechenden Drehmoment abreissen. Dann darfst du die Reste aus der KW rausbohren. Zum anderen bekommst du im Zweifel nicht den nötigen Druck auf die Schwungscheibe. Die Schwungscheibe hält durch die Flächenpressung an der KW. Die Schärkräfte können die Schrauben nicht halten. Ich habe mal Bilder gesehen wo eine Schwungscheibe durch den Getriebetunnel gekommen ist. Ist nicht witzig.

    Gruß
    Rainer