Hosenrohr an Krümmer.....

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich habe bei meinem 280iger 2,5 D den Auspuff ab dem Hosenrohr neu gemacht. Natürlich auch die Schellen und Gummis. Passt alles ordentlich. Die Verschraubung vom Hosenrohr zum Krümmer hin habe ich nicht angetastet. Da war ordentlich Spiel vorhanden.


    Beim ersten Probelauf habe ich deutlich eine Undichtigkeit gehört. Bei offener Haube drückt es Dieselqualm in den Motorraum und an der Verbindung Hosenrohr / Krümmer schwärzt es raus. Das Hosenrohr ist in astreinem Zustand. Die Schrauben und Federn ebenfalls.


    Mein Problem. Ich habe keine Info darüber, wie viel Spiel vorhanden sein muss, bzw. kann. Wenn ich zudrehe, ist der Auspuff dicht. Habt ihr einen Richtwert für mich, wie viel man von fest in Richtung lose drehen muss/kann, um das Spiel richtig hin zu bekommen? Könnte es sein, dass ich das Hosenrohr "verkantet" (im Konus :S ) habe?


    Bei der Gelegenheit noch eine Frage. Ich kann mühelos mit einer Hand Bewegung in das hintere Motorlager am Getriebe bringen. Ist das normal oder ist das Lager ausgenudelt?


    Für eine handfeste Antwort sage ich jetzt schon Danke!

  • Bei meiner schraubverbindung vom 230 is das so, dass die "Federschrauben" kein durchgehendes Gewinde haben. Man schraubt da bis Anschlag und die Federn haben dann noch Spiel. Will man den Druck erhöhen arbeitet man mit U Scheiben.
    Haben deine Federbolzen durchgehendes Gewinde?
    Wichtig ist letztendlich dass die Federn noch Spielraum haben und der Gleitring nicht kaputt, verformt is.
    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    vielen dank für die Antwort und den Hinweis auf das Gewinde. Ich muss mich nochmal ´drunter legen und nachsehen. Habe darauf nicht geachtet.

    Ich denke, einen Fehler habe ich sowieso auch gemacht. Nämlich zuerst die Auspuffschelle zum Hosenrohr hin angezogen. Die werde ich nochmal lösen damit sich der Konus besser im Krümmer ausrichten kann, bzw. sich dann die Federschrauben unter weniger Einwirkung des restlichen Auspuff anziehen lassen.

    Die Frage hört sich bestimmt banal an. Aber wenn der Konus des Hosenrohr nicht im Krümmer "gehen" kann, quittiert der Krümmer das bestimmt mit Bruch und das will man doch nicht :wink


    Gruß
    Erich

  • Hallo Sven,

    vielen dank für die Antwort und den Hinweis auf das Gewinde. Ich muss mich nochmal ´drunter legen und nachsehen. Habe darauf nicht geachtet.

    Ich denke, einen Fehler habe ich sowieso auch gemacht. Nämlich zuerst die Auspuffschelle zum Hosenrohr hin angezogen. Die werde ich nochmal lösen damit sich der Konus besser im Krümmer ausrichten kann, bzw. sich dann die Federschrauben unter weniger Einwirkung des restlichen Auspuff anziehen lassen.

    Die Frage hört sich bestimmt banal an. Aber wenn der Konus des Hosenrohr nicht im Krümmer "gehen" kann, quittiert der Krümmer das bestimmt mit Bruch und das will man doch nicht :wink


    Gruß
    Erich

  • Hallo Sven,
    vielen dank für die Antwort und den Hinweis auf das Gewinde. Ich muss mich nochmal ´drunter legen und nachsehen. Habe darauf nicht geachtet.
    Ich denke, einen Fehler habe ich sowieso auch gemacht. Nämlich zuerst die Auspuffschelle zum Hosenrohr hin angezogen. Die werde ich nochmal lösen damit sich der Konus besser im Krümmer ausrichten kann, bzw. sich dann die Federschrauben unter weniger Einwirkung des restlichen Auspuff anziehen lassen.
    Die Frage hört sich bestimmt banal an. Aber wenn der Konus des Hosenrohr nicht im Krümmer "gehen" kann, quittiert der Krümmer das bestimmt mit Bruch und das will man doch nicht :wink
    GrußErich