Ölkreislauf total durcheinander

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin zusammen,

    da demnächst wieder ein Ölwechsel ansteht (2.5 TD)
    , wollte ich im gleichen Zug dem bereits verbauten Ölkühler (unter dem Nummernschild) ein Thermostat und ordentliche Schläuche und Anschlüsse spendieren.
    Allerdings ist dieser wiederum mit den silbernen Leitungen, die man im unteren Bereich vom Kühlergrill sehen kann, verbunden. Die sehen mir aber ziemlich original aus?! Falls nicht, fliegen die auch mit raus.


    Was mich noch recht stutzig gemacht hat, ist dieses ominöse runde silberne Teil mit dem roten Kugelhahn unterhalb des Luftfilters. Es sitzt quasi in der Leitung vom Schlauch, der aus dem Ventildeckel kommt, und hinten am Krümmer vorbei wieder in den Motorblock geht.
    Wer ne Idee hat, für was das gut sein könnte...immer her damit!


    Grüße
    Basti

  • Der Kugelhahn ist so wie ich das sehe nur an einer Seite angeschlossen ?!

    Das Silbere Teil könnte eine Pumpe sein ?!

    Zitat

    der aus dem Ventildeckel kommt, und hinten am Krümmer vorbei wieder in den Motorblock geht.

    Mögliche Funktion ... Öl aus der Ölwanne durch den Ölkühler und in Kopf gepumpt ...

    So wie die vielen Schlauch-schellen und Verbindungen aussehen, wird da nicht der Öldruck aus der Motor-Öl-Pumpe drauf liegen,
    das wäre schon längst bei 5 Bar auseinander geflogen ...

    Aber alles nur Spekulation, die Bilder geben leider über die Funktion nicht viel her ... Bilder der Anschlüsse am Motor wären da hilfreich

    Wie sieht der Öl-Filter aus, ist da irgendwas verbaut ... Bilder

  • Moin Basti,

    ich würde mir insbesondere Sorgen um den Frontträger machen, wenn ich das richtig erkenne :wein

    Gruss Emil

  • gerade noch mal genau geschaut ... die dicken Schläuche für den Öl-Kühler gehen unten lang ...

    der Kugelhahn und der silberne Block sind an dünne Leitungen oberhalb angeschlossen, bist Du Dir sicher das die verbunden sind ...

    Die silberne Leitung hinterm Kühlergrill sieht nach einem Teil von einem Wärmetauscher von einer Klima-Anlagen aus ?!

    Zitat

    ich würde mir insbesondere Sorgen um den Frontträger machen, wenn ich das richtig erkenne

    sieht alles ein wenig (stark) verrostet aus ... war aber nicht Thema des Beitrag :whistling:

  • Nochmal kurz als Info:
    Der Kugelhahn ist nicht in dem Kreislauf eingebunden, wo mehrere bar Druck drauf sind.
    Das hat Ralf schon richtig erkannt.

    Klima ist keine verbaut und die silbernen Leitungen sind definitiv mit dem Ölkühler verbunden.

    Ich versuch gleich nochmal bessere Bilder zu machen. Dann wird die Sache hoffentlich etwas verständlicher.


    Edit: Einheitliche Schriftgrösse

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (27. April 2017 um 08:19)

  • Hab jetzt nochmal nachgeschaut....
    Der Schlauch vom Ventildeckel (jetzt mit Bild) führt zu besagtem Kugelhahn.
    Ist der geschlossen, geht alles durch dieses silberne Ding durch. Wäre der Hahn offen, würde alles durch einen "Bypass" dran vorbei gehen. Beide "Durchflüsse" sind mit einem T-Stück mit der Leitung verbunden, die auf Höhe der normalen Ölrücklaufleitung in den Motorblock geht (war jetzt bildlich nicht wirklich festzuhalten).
    Hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt.

  • Zitat

    Hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt.

    irgenwie nicht wirklich, eine einfache Zeichnung würde helfen ...

    auf jeden Fall ist da nichts ansatzweise von Original, schon mal den Vorbesitzer(Erbauer) gefragt wofür und wie das funktionieren soll.

  • Moin,

    ein Kollege hatte mal eine Karre, da war so ´ne Geschichte mit nie mehr Ölwechsel verbaut.
    Könnte das damit zusammenhängen?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Kömmte das was mit Winterbetrieb zu tun haben? Im Winter würde ein Teil des heissen Öls nicht mehr durch den Ölkühler gekühlt sondern über diesen Bypass gleich wieder zur Ölwanne befördert. Vermutlich mit dem Ziel den Motor schneller auf Temperatur zu bringen und auf Temperatur zu halten.

  • Die Kühler sind ja in einem anderen Kreislauf eingebunden, ich hatte aber am Anfang auch auf nen zusätzlichen Kühler getippt.

    Aber das mit dem Nebenstromfilter klingt irgendwie logisch, wobei ich mir da nicht den Sinn vom Kugelhahn zusammenreimen kann.
    Das Ding fliegt dann raus, da die Kiste sowieso alle 10.000 km frisches Öl bekommt und der Ölverbrauch gleich Null ist.

    Am besten wären jetzt noch Bilder von ab Werk verbauten TD's, wo noch nicht dran rumgepfuscht wurde...insbesondere von Ölleitungen und Anschlüssen. Denn wenn ich mir den Adapter vorm normalen Filter anschaue, ist da noch mehr im argen :wacko:


    Dankeschön


    Gruß
    Basti

  • Soo.....
    hab das Womo eben mal hochgebockt und mir nochmal alles genau angeschaut.
    Der geglaubte Ölkühler ist tatsächlich nur ein zusätzlicher Wasserkühler :wein
    Das erklärt auch dann den schleichenden Wasserverlust.
    Dann gibt's halt nur neue Schellen und Schläuche :thumbup:

    Das Thema hat sich somit erledigt!

    Edit: auf einheitliche Schriftgrösse gebracht

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (28. April 2017 um 12:02)

  • Schmeiß den Bastelkram raus.
    Wenn du mit der Karre mal in eine Werkstatt mußt wirst du weggeschickt weil sich da keiner sich rantraut.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wie Bernd schon sagte, raus mit dem Kram.
    Aber alles weiterhin beobachten. Eventuell hat der Erbauer sich mit Thermoproblemen rumgeschlagen, nicht typisch bei 2,5ern.

    Könnte an einem verstopften Kühler oder nicht funktionierenden Lüftern gelegen haben...

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo,
    das scheint mir neben dem Ölkühler noch ein Taboldfilter zu sein. Das ist ein Nebenstromfilter. Warum ein Absperrhahn dazu Frage an den Einbauer!!
    Ich hatte einen 2,8 er den habe ich 380tkm gefahren davon 340tkm mit einem Traboldfilter mit 2 Ölwechseln. Erster beim Einbau, 2. bei 250tkm. Die Maschine war noch top beim Verkauf und brauchte ca. 1l Öl auf 10tkm. Also ich möchte nur zur Klärung der Angelegenheit beitragen und keine Diskussion darüber entfachen. Aber wenn ein Motor einer langen Bedienung durch ein Fahrer unterlag ist aus meiner Erfahrung eine Umgewöhnung öfters mit erhöhtem Verschleiß verbunden besonders dann wenn von einer schonenden Fahrweise auf eine verschleißfreundiche umgestiegen wird.
    Noch ein Wort zum Filter dessen Einsatz kann man wechseln. Und wenn heute Öle schon 50tkm halten dann vertragen sie auch bei guter Reinigung
    auch 100tkm. Ich fahre z.Zt. keinen Nebenstromfilter mehr aber mein Öl trotzdem 100tkm.
    Den Trabold würde ich drin lassen und höchstens den Einsatz wechseln.

  • Soweit ich das noch in Erinnerung hab, war wohl einer der Vorbesitzer immer im Hochsommer mit Bootstrailer in Kroatien unterwegs. Ich denke mal, dass die Kiste da ziemlich ackern musste.
    Ich selbst hatte weder in den französischen Alpen noch an langen Steigungen auf der Autobahn Probleme mit der Temperatur. Nur einmal ist die Öltemperatur auf knappe 115 ℃ angestiegen. Da sind mir zum Teil aber auch die Räder durchgedreht! Lüfter sind bis jetzt noch nie angegangen. Kann man die irgendwie testen?
    Der Kühler bleibt jetzt mal so drin wie er ist. Erstmal sind noch 2 Wasserschäden zu machen...

    @Hans
    Danke für die ausführliche Erklärung. Ich werd den Filter wohl erstmal drin lassen und gucken ob sich da so ein Filtereinsatz finden lässt. Stört ja auch nicht wirklich das Teil.
    Und was jetzt den Intervall betrifft, da bin ich lieber auf der sicheren Seite und mach trotzdem noch regelmäßig nen Ölwechsel.

    Gruß
    Basti

  • Zitat

    Kann man die irgendwie testen?

    Am Kühler gibt es einen Thermo-Schalter(drei Anschlüsse) der die beiden Relais für die Lüfter gegen Masse schaltet ...

  • Könnte der Schlauch am Ventildeckel nicht eine Kurbelgehäuseentlüftung sein.
    Die geht doch beim 280 normalerweise noch ins Freie.

    Vielleicht hat der Vorbesitzer da einen " Ölcatcher " gebaut. Der Kugelhahn könnte dann für einen Notbetrieb gedacht sein, wenn der Filter zu ist.

    Gruss aus dem Harz

    Lothar