Winterthermostat ?

  • Hallo Forum
    Ich weiß dass dieses Thema schon mehrfach diskutiert wurde,ich jedoch dazu keine klare Erkenntnis finden konnte.
    Meine Frage: Hat das Winterthermostat (91°) gegenüber dem originalen Thermostat (82°) irgendwelche vor bzw. Nachteile, ausser das es die Betriebstemperatur des Motors schneller erreichen lässt und damit ein schnelleres erwärmen der Heizung ?
    Ist die niedrige Motortemperatur auf Dauer schädlich oder ist das Jacke wie Hose ??
    Meine Lüfter haben sich noch nie dazu geschaltet und die Temperatur ging noch nie über 1/3 der Anzeige.
    Gruß Schluri

    Einmal editiert, zuletzt von Vmax1200 (22. April 2017 um 09:54)

  • Das Thermostat ist wurscht. Da fehlts dem Motor an nix.
    Aber die Temperaturanzeige muß sich bei gut 90°C aufhalten, ansonsten liegt da ein Fehler vor. Check mal die Kühlwassertemperatur, wenn er richtig warm ist.

    Lüfter Nummer 1 (der höherliegende) muß bei Betriebstemperatur nach wenigen Minuten im Stand laufen. Tut er das nicht, Ansteuerung prüfen bzw. die grundsätzliche Funktion der Lüfter prüfen.
    Es kommt häufig vor, das diese aus Verschleißgründen zu viel Strom ziehen und ständig die Sicherungen fliegen, merkte ich fast zu spät. Kurz vorm höchsten Brennerpunkt, dem Parkplatz Nußloch, kochte mein Motor vor 5 Jahren beim Stop&Go auf. Ich bekam in der Werkstatt Kabel mit, um meine Lüfter per Überbrückung im Urlaub am Leben zu erhalten. Zurück aus Italien, baute ich mir einen Omega-Kühler ein, der macht richtig viel Wind. Der 2. Kühler kommt fast nie, da muß es schon über 40°C haben.

  • Hallo Marco,
    Marco47....... baute ich mir einen Omega-Kühler ein, der macht richtig viel Wind. Der 2. Kühler kommt fast nie, da muß es schon über 40°C haben.

    Du meintest wohl Lüfter, geh ich mal davon aus.

    Gruß
    Oliver

  • Ät Schluri,
    das Verhalten deines 2,5 Tdi ist vollkommen normal(für einenDuc :D ). Er ist als Lastesel konzipiert. Volle Ladung, volles Gas und dann würde er auch warm werden.
    Du kannst mit ganz geringen Aufwand das Winterthermostat einbauen (91°), must nur aufpassen, der Dichtungsring kann evtl. nicht passen. Also vorsichtig den alten ausbauen und wiederverwenden. Dem Motor tut das alles nichts, aber deine Heizung wird deutlich schneller warm und auch wärmer. Der Lüfter schaltet sich zu weil die Schalttemperatur nun auch erreicht wird.
    Al

  • Hallo
    Meine Maschine hat jetzt 220 000km mit original Thermostat gelaufen.
    Bringt der Wechsel nur den Vorteil das der Motor schneller Betriebstemperatur erreicht und die Lüfter angehen ?
    Was passiert im stop anderen Go bzw. im Stau.? Laufen die Lüfter dann andauernd und belasten somit die Lüfterrelais? Fragen über Fragen ?(

  • Der Wagen erreicht dadurch nicht schneller Temperatur!!! Wie sollte das auch gehen ? Bis zur jeweiligen Temperatur ist ein funktionierendes Thermostat geschlossen. Egal ob 80 oder 90 . Bis zu diesen Temperaturen kannst auch den Großen Kühlerkreislauf verschließen der Motor wird nicht schneller warm. Im Sommer werden im werden die Lüfter öfter laufen,kommt natürlich auf die Fahrweise an. Lass es drin dem Motor schadet es keinefalls , weil es hat ja mal jemand gebaut für den Wagen, sicher für warme Länder. Helfen können bei dem 82er die paar Grad die das Wasser ehr durch den Kühler läuft im Sommer bei Hitze wenn du unter Last einen längeren Berg hoch fährst da sind 10 grad Reserve immer Ok.

  • Mag sein Uwe, das du das so siehst. Ist ja nicht falsch.
    Fakt ist doch die Entscheidung ob ich im Frühjahr und im Herbst ständig mit mäßigen Temperaturen umherfahre, nur damit ich bei einer Timmelsjochbefahrung im Sommer nicht die Heizung kurz vorm Gipfel zuschalten muss.
    Sinn und Zweck des Tausches ist die spezielle Heizungssituation im Ducato der Generationen bis zum 2,8 JTD. Wie das bei den Nachfolgern aussieht kann ich nicht beurteilen.
    Bei meinem 2,8 idTd ist es ein Gewinn gewesen und funzt seit 3 Jahren. Meine bevorzugte Regionen sind Südtirol und die französischen Alpen. Irgend einen Sinn muss es ja haben, dass es ein 82°C und ein 91°C Thermostat gibt. :)
    Al

  • Richtig, die 82 Grad sind für warme Länder im Normal fall. Kann jeder machen wie er will und nach seiner Fahrweise , wenn man überwiegend mit 80 oder 90 mh/h durchs Land fährt is das ok. Das muss jeder für sich entscheiden. Bei viel Beladung + zügiger Fahrweise + Trailer steht für mich diese Entscheidung fest. :)

    80 Grad sind jetz für mich keine mäßigen Temperaturen aber wenn dabei die Kiste nicht warm wird dann kann man das wohl machen. Kommt eben auf den Benutzer an und kostet ja nix.