Kein Bremsdruck und starkes Ziehen nach rechts!!?

  • Hallo,


    bei meinem 280er Wohnmobil wurde noch beim Vorbesitzer die hinteren Bremsbacken und Bremszylinder erneuert.
    Seit dem ist der Wagen keine 200km gefahren, bisher ohne Auffälligkeit.

    Nun stand er zwei Wochen, und dann bei der ersten längeren Ausfahrt über Ostern direkt nach dem Start bemerkte ich:

    Kein Bremsdruck!

    • - man muss mehrmals Pumpen bis überhaupt Druck da ist (bei laufendem Motor)
    • - dieser lässt dann aber bei getretenem Pedal auch langsam wieder nach!
    • - ein Bremsen ist nicht wirklich möglich (bin zwar ein Stück gefahren, aber sehr heikel): man muss ganz nach unten Treten mit viel Kraft, dann kommt etwas Druck und es bremst behäbig


    Ok. Könnte einfach nur Luft sein im System. oder auch Hauptbremszylinder?
    Der Bremsflüssigkeitsstand ist ok, alles voll! Es ist auch kein leck auf den ersten Blick festzustellen.

    Was nun seltsamer Weise hinzukommt:
    Seit dem Bremsverlust, also auch urplötzlich nach der zweiwöchigen Standzeit, zieht er auch extrem nach rechts! Man muss massiv gegenlenken, permanent. Auch das war vorher nicht, bzw. nicht so auffällig.
    Nun meine Fragen:
    - was kann es sein, bzw. kann es sein, das bei der Bremsenreparatur etwas nicht ordentlich gemacht wurde? Das zb der rechte Bremszylinder jetzt" klemmt" oder so, und daher einerseits kein richtiger Druck mehr entsteht, und andererseits das Fahrzeug immer nach rechts zieht?
    Und warum tritt das dann so plötzlich auf?
    Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
    (Reifen können es ja nicht sein, das hätte man doch von Anfang an gemerkt, die Spur verstellt sich doch auch nicht einfach so innerhalb der 2 Wochen Standzeit...?):S
    :S
    Danke für Hinweise.
    Gruss

    Edit: Auf lesbare Schriftgrösse gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (18. April 2017 um 13:34)

  • Moin ,
    Das gleiche Problem hatte ich auch!

    Die Bremse konnte bis weit unter Mitte Bremspedallweg drücken.

    Ich habe mir einen neuen HBZ =Hauptbremszylinder gekauft bei Kfzteile24 und gut!

    Wenn es bei dir was anderes sein sollte:

    Unterdruckpumpe 2,5 SD , 290
    Bremskraftverstärker Neuwertig!!!! 2,5SD 290
    Hauptbremszylinder 2,5 SD 290

    habe ich noch liegen!


    Mfg Ron


    PS: Mal die Bremssättel prüfen lassen (je 2x Entlüftungsnippel und die Kolben / Manschetten )

  • Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig.

    Aber grundsätzlich:

    1.) kein Bremsdruck, aber Bremspedal lässt sich aufpumpen --> Luft im den Bremsleitungen

    2.) kein Bremsflüssigkeitsverlust (weder Austritt an den Leitungen, Bremszylinder... und Vorratsbehälter voll) --> Bremssystem dicht

    3.) zieht nach rechts --> links keine Bremswirkung!


    Eine mögliche Ursache: beim Entlüften wurde vielleicht die Entlüfterschraube nicht ordentlich festgezogen oder ist defekt (eben die linke Schraube).


    Behebung: die ganze Bremsanlage mit einem Entlüftungsautomat (das Gerät, das über den Ausgleichsbehälter die Anlage befüllt) noch einmal sorgfältig entlüften!

    Bei dem Bremszylinder, bei welchem dann die Luft aus der Leitung kommt, dort ist die Ursache.


    Eine zweite Möglichkeit ist ein defekter Hauptbremszylinder! :wein


    Grüße

    Dasmotronic

    :prost Weißbier formte meinen wunderschönen Körper :prost

    "Über Geschmack lässt sich nicht streiten - für mich ist meiner der Beste!" - Dasmotronic

  • Danke schon mal für die Hinweise!

    Eins muss ich noch mal nachtragen:
    das nach rechts ziehen ist NICHT nur beim Bremsen! Sondern beim normalen Fahren!!!

    Daher meine vielleicht naive idee, ein bremszylinder (rechts) "klemmt" irgendwie, und verursacht dadurch sowohl das Bremsproblem als auch das nach-rechts-zieh-Problem ;)

  • Ja, das kann sein. Jedoch wundert es einfach, dass alles in ordnung war, dann stell ich ihn ab 2 Wochen, und dann bei der ersten Fahrt nach den 2 Wochen habe ich keinen Bremsdruck mehr und dieses nach rechts ziehen....ist doch echt seltsam, oder?
    Antriebswelle müßte sich ja ankündigen, auch durch schlagen beim Anfahren usw....?

    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (18. April 2017 um 09:44)

  • Aufgrund des Alters des Fahrzeuges würde ich sagen, das der Verschleiß der Antriebswellen jetzt in einem Stadium sein wird, wo es sich bemerkbar macht. Zunächst einmal durch ein simples Ziehen nach rechts oder links. Das Schiefziehen kann auch ein Hinweis sein auf einen Verschleiß der Radlager. Dies nur als Hinweis zusehen.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • @ Meganus

    bitte erkläre mir, wie eine defekte Antriebswelle mit aufpumpbaren Bremspedal zusammenhängen kann?


    Grüße

    Dasmotronic

    :prost Weißbier formte meinen wunderschönen Körper :prost

    "Über Geschmack lässt sich nicht streiten - für mich ist meiner der Beste!" - Dasmotronic

  • Na ja, in dem Fall meint Rheinsberger sicherlich, dass das Bremsproblem und das nach rechts zieh Problem (ggf. wg der Antriebswelle) unabhängig voneinander sind, was ja auch sein kann.
    Anscheinend ist meine Annahme, dass beides durch einen "hängenden" radbremszylinder zb verursacht wird, ja vielleicht auch völliger Quatsch ;)

  • Das wär ja wie Pest und Cholera gleichzeitig!

    Aber ist natürlich möglich.


    Gruß

    Dasmotronic

    :prost Weißbier formte meinen wunderschönen Körper :prost

    "Über Geschmack lässt sich nicht streiten - für mich ist meiner der Beste!" - Dasmotronic

  • Einem gelernten KFZ-Mechaniker dürfte bekannt sein, das die beiden genannten Feststellungen nicht miteinander zutun haben. Aber wenn man einzeln betrachtet, besteht durchaus die Möglichkeit.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Kenne das Fehlerbild, nur links statt rechts. Starkes Ziehen nach links (bei dir rechts), Bremsdruck kann kaum aufgebaut werden und hält auch nicht.

    Ursache: ein Kolben vom Radbremszylinder hinten links (wäre dann bei dir rechts) war wohl schon länger fest und ist dann bei längerer Standzeit offenbar doch herausgekommen - warum auch immer. Er hat sich dabei mit der Bremsbacke verkeilt, so dass die Bremse eigentlich fest gewesen wäre, aber aufgrund der ausgelaufenen Bremsflüssigkeit nicht wirklich gepackt hat.

    Bin 200 m damit gefahren, unfahrbar...

    Beläge und Radbremszylinder getauscht, alles wieder in Ordnung.

    Gruß Sven


    Und noch ein Nachtrag, bin ja schon viele Autos gefahren, habe auch viele repariert, aber 'starkes Ziehen' aufgrund eines Antriebswellendefekts habe ich noch nie gesehen. Spur-Fehler, Risse von Silentbuchsen am Fahrwerk, sogar gebrochene Ringösen an der Schubstange, abgerissene Widerlager derselben, gebrochene Achsschenkel, Radlager ohne Kugeln, was weiß ich - aber nie Antriebswelle. Die ist nur mögliche Ursache, wenn es rappelt, Schaukelt etc., also wiederholte Bewegungen/Geräusche, jedoch nicht einseitiges, konstantes Ziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von SvenS (18. April 2017 um 13:00)

  • Ha,

    das was SvenS da schreibt, klingt ja genau nach meiner schon geäußerten Vermutung!! :)

    Allerdings hab ich noch keinen Flüssigkeitsverlust an der Bremse feststellen können.

    Aber es spräche doch folgendes für diese dumme Verkettung:

    • Bremse wurde hinten neu gemacht, inkl. Radbremszylinder
    • danach traten beide Probleme (nach ca. 200km) GLEICHZEITIG auf!
    • das wäre schon ein sehr seltsamer Zufall --> also könnte es doch auch so sein wie SvenS schreibt!
    • also irgendwie ein 2klemmender" Bremszylinder, dadurch Bremsfunktion gestört und natürlich ziehen nach rechts

    hmmmm....

  • also irgendwie ein 2klemmender" Bremszylinder, dadurch Bremsfunktion gestört und natürlich ziehen nach rechts

    Räder hoch und durch drehen, dann hat das Rätzeln ein Einde.

  • @Ralf: korrekt.

    @Duke

    Der Flüssigkeitsverlust war bei meinem Pilote die Ursache fürs Leer-Treten der Bremse - die Flüssigkeit wurde nämlich munter am Kolben vorbei in die Trommel gepumpt.

    Wenn die Werkstatt vor 200km deine Bremse neu gemacht hat, dann soll sie das gefälligst auch wieder in Ordnung bringen. 200 km fallen bei Bremsen ganz sicher in die Gewährleistung auf durchgeführte Arbeiten. allerdings solltest du dann die Finger davon lassen, denn sonst finden die etliche Gründe, die Schuld auf dich zu schieben. Hoffe, die Werkstatt war keine dieser ominösen Ketten, da gab es schon sehr viele negative Berichte, beispielsweise auch über falsche Montage der Bremsbeläge in einer Trommebremse.

    Übrigens vermute ich dann auch, dass der Hauptbremszylinder durchs Pumpen beim (unsachgemäßen) Entlüften innerlich undicht geworden ist. Wenn eine hintere Bremse zu knapp eingestellt wurde oder falsch montiert wurde, dann hast du auch das Ziehen, wenn dieses Rad permanent gebremst wird.

    Gruß Sven