1,9 td kaufberatung

  • Da mein anderes thema in einen bereich verschoben wurd wo ich keinen zugriff hab bitte ich darum dieses thema hier zu lassen!!

    Also hab einen 1,9 td in aussicht. Er hat 160.000 gelaufen, ist baujahr 2000, hat eine trennwand und keine scheiben bis auf die hecktür.
    Er hat sehr viel rost, beide schweller müsst ich schweissen, die karrosserieteile sind alle total verbogen hnd verdellt aber dafür ist die technik top. Also bremsen neu, kupplung sehr gut.
    Kostet auch nur 400 und hat keinen tüv.
    Stimmt das dass man da alle 7500.km einen ölwechsel machn muss??? Und zahnriemen alle 5 jahre?? Soll das ein scherz sein?
    Das macht doch kein mensch jetzt mal ehrlich...
    Was haltet ihr generell von dem motor?
    Will damit nur hin und wieder was transportieren und mir ein bett reinbauen will damit eventuell nach holland ect. Bin aus der chiemseeregion in bayern.
    Verbrauch? Es ist nicht der ganz hohe, kann gerade so nicht mehr drinn stehen aber das passt.
    Versicherung recht hoch durch lkw zulasssung?
    Der preis ist halt top aber ausschaun tut er nicht so schön:)

  • Hi Bayern-Racing,

    bei dem Preis würde ich keine Minute zögern.
    Selbst wenn Dein Projekt scheitern sollte, bekommst Du für die brauchbaren Teile wesentlich mehr raus. :D

    LG

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Moin
    Wenn du auf Optik keinen Wert legst und mit dem Schweißgerät umgehen kannst würde ich zugreifen. Der 1,9er ist halt ein PKW Motor,jedoch für einen Kasten ausreichend. Schau dir jedoch die Karre genau an (Radlager,Achsmanschetten, Zahnriemen etc.)sonst hast du bis zum TÜV noch 1000 € draufgelegt.
    Gruß Schluri

  • Ok
    Wiso muss man da den zahnriemen so oft wechseln und das öl????

    Wüsste noch einen 2,5 l allrad für 1000 euro und bis juni tüv, ist der motor besser? Oder säuft mich der nur zu tode? Also selber transporter nur anderer motor

  • Hallo
    Finde 5 Jahre auch etwas pingelig. Wechsel selbst so nach ca.7 Jahren und Öl 1x Jahr unabhängig von km Leistung.
    Der 2,5 er gilt mitunter als zuverlässigste Maschine. Vom Verbrauch her geben sich beide nicht viel,aber Steuerlich.
    Gruß Schluri

  • Also würdest du den 2,5 vorziehen? Was kostet der an steuern bei lkw zulassung?
    Das problem is beim 2,5 er allrad dass der riemen dieses jahr noch gewechselt werden muss, dafür weniger schweissarbeit und allgemein besserer zustand. Dafür kost er aber auch 1000 und nicht 400.....

    Ich kann mich nicht entscheiden

  • Ein Fahrzeug das für 400€ angeboten wird dürfte auch kaum mehr Wert haben.Erkundige dich doch beim Schrotti nach dem Kiloreis als Vergleich.
    Für solche Kisten sollte man schon einen Schutzbrief haben um an den Abschlepp und Heimreisekosten nicht in Tränen auszubrechen,besonders wenn es auch ins Ausland geht.

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß

  • Ist es ein 2,5 Tdi mit 109 oder 115 PS oder nur ein 2,5 Saugdiesel mir 95 PS?
    Allrad ist natürlich auch was feines. Kommt ja auch immer darauf an was du mit der Karre vorhast und wieviel km/Jahr damit fährst.
    Zahnriemen ist bei gewissen techn. Verständnis auch selbst zu machen (ca.60€ Material).
    Steuer musst du Mal hier gucken:


    http://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service…KfzRechner.html


    Edit: Einheitliche Schriftgrösse

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (17. April 2017 um 14:37)

  • Ich weiss nur dass der 2,5er ein turbodiesel ist, 117 ps baujahr 1998, 200.000 km und noch bus juni tüv. War für 1600 inseriert und hab ihn am telefon schon auf 1000 gedrückt.

    Der 1.9 ner ist baujahr 2000, turbodiesel, 165.000 km, kein tüv. Er war für 1000 inseriert und hab ihn auf 400 gedrückt.

    Bei beiden ist wohl der zahnriemen fällig und eine menge schweissarbeit.
    Was meint ihr? Allrad wär halt schon geil, und er hat den besseren motor. Aver kostet halt auch um einiges mehr und man muss noch was reinstecken in beide...

  • Nachteile beim Allrad die Ersatzteile . Der 1.9 td aus dem 2000 Jahr ist ein Peugeot Motor und hat ausser der Bauart ( Vorkammer ) nichts mit dem 1.9 td von früher gemeinsam .

    Lg Jessi

  • Geht der allrad denn ständig kaputt? Brauch den wenn überhaupt eh nur im winter, wenn er kaputt ist hab ich halt keinen mehr des wär mir ned so wichtig.
    Ich schau mir morgen den 2,5 er allrad an...irgentwas besonderes auf das ich schauen soll?
    Was würdet ihr für den maximal zahlen? Daten dazu hab ich ja weiter obnen schon geschrieben.

    Ist des recht schwierig bei dem den zahnriemen zu wechseln?
    Taugt der motor was?
    Was ist ein realer verbrauch 1.9 und 2.5 ? Ist wie gesagt der kleine transporter.

  • Was für ein zulässiges Gesamtgewicht hat der 2.5er? Mit dem KFZ Steuerrechner habe ich folgendes rausgefunden:

    PKW Zulassung ohne Emissionsklasse: 939 €
    PKW Zulassung Euro 1: 683 €
    PKW Zulassung Euro 2: 401 €

    Bei LKW komme ich bei 3500 KG auf 210 €.

    Ich selbst fahre den 2.5 TDI Motor mit 116 PS und bin sehr zufrieden. Hab jetzt 209.000 km drauf und mit 185.000 gekauft.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hab heut mal bei der versicherung angefragt (allianz) und da kostet das ding 926 euro haftpflicht im jahr?????!!!!!!
    Das ist doch unglaublich!
    Man muss dazu sagen wir sind auf der günstigsten stufe die es nur gibt. Mein bmw kost nichtmal die hälfte!!
    Is das bei euch auch so unverschämt teuer?

  • Risikogruppe und Zulassung als LKW (Lieferwagen bis 3,5 To) kostet immer richtig, da damit Handwerker und Kurierdienste unterwegs sind (und diese Schadenverläufe möchtest du nicht sehen).
    Als PKW oder Womo i d R. ungleich preiswerter (bei hohem Schadenfreiheitsrabatt).

    Martin

  • Hab mir den 1,9td gekauft für 400 euro. Werd ihn von lkw auf womo umschreiben lassen, dazu braucht es ned viel und er kostet nur noch einen bruchteil! Jetzt gehts dann ans schweller schweissen und dann ab zum tüv.
    Hab mir noch einen neuen kotflügel für vorne bestellt da der total zerbeult war. Eine fahrertür kauf ich vll auch noch die ist auch eingedrückt, falls ich eine auftreib.
    Ich hoff der prüfer sieht den mini steinschlag im sichtbereich ned :-/
    Ein neues rücklichtglas brauch ich eventuell auch, das ist geklebt :D