Motorgeräusch mindern

  • Hallo im Forum,
    mein WOMO (Laika) auf Ducato 244, 2,8 JTD, Bj. 2004 macht sehr laute Geräusche während der Fahrt, so dass Radiohören bei Tempo 100 kaum noch möglich ist. Ich suche nach einer umfassenden Anleitung, wie ich diese Geräusche sinnvoll mindern kann. Meine Stichwortsuche ergab zwar viele Einzelhinweise aber keine zusammenhängende Beschreibung einer Lösung. Gibt es so etwas überhaupt hier im Forum?
    Danke für alle Tips!
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von womohans (16. April 2017 um 23:05)

  • Das ist kein Thema was man mit drei Worten beantworten kann. Erstmal sind da auf jeden Fall technische Mängel die behoben werden müssen.
    Die Motor und Getriebe Aufhängung z.b. wenn die verschlissrn sind übertragen die die Vibrationen an die Karosserie.
    Dann die luftleitungen. Der Ansaugschlauch zum Turbo ist oft defekt. Das dröhnt extrem bei 100 kmh und wird ab 120 weniger.
    Das dämmen selbst ist eher eine Philosophische Frage, genauso wie eine Geschmacksache. Da gibt es keine pauschal richtige oder falsche Antwort.
    Für mich die einzig sinnvolle Art ist spritzen. Mit antidröhn in 1 Kilo tuben zum spritzen. Das Zeug ist vollflächig und lässt sich überall verarbeiten. Genauso wie Unterbodenschutz.
    Nur wenn euer mobil technisch in Ordnung ist braucht es das nicht unbedingt. Bis 120 kann man sich gut auf zimmerlautstärke unterhalten.