Farbliche Gestaltung der Inneneinrichtung - was bevorzugt ihr?

  • Farbliche Gestaltung der Inneneinrichtung - was bevorzugt ihr?


    Irgendwann wollte ich mal ein Fahrzeug ausbauen. Das habe ich
    weitestgehend aufgegeben, mir fehlen vor allem die passenden Maschinen
    für die Bearbeitung der Möbelplatten - und das Knowhow dazu. Vielleicht
    macht mein Sohn seine Idee wirklich einmal wahr und dann werde ich wohl
    sein Fahrzeug ausbauen können. Er ist da allerdings nicht anspruchsvoll.


    Und weil ich mich schon lange und immer wieder mit Ausbauten
    auseinandersetze, fällt mir auf, dass so viele Fahrzeuge im
    Hochpreissegment (Offroad von100.000 - 500.000 Euro) eine Einrichtung
    haben, die ich eher dem Charme eines Billigbaumarktes zuordnen würde.
    Weiß, Grauweiß, Beige, glatt, pflegeleicht - ausdrucksarm bis
    nichtssagend.


    Sicher materiell sehr stabil und wahrscheinlich resistent gegen
    Salzsäureangriffe jeglicher Art. Allerdings kommen die in der Realität
    wohl nicht so häufig vor.


    Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

    Ich bin eher ein Vertreter dunklerer Holztöne.

    Das Argument der Ausbauer ist oft: helle Töne helfen gegen depressive Verstimmungen ;( . Wirklich, das habe ich gelesen.


    Warum ist man depressiv, wenn man auf Tour ist? Und wenn, warum fährt man dann nicht einfach zurück und legt sich ins Bett?


    Warum sollen dunklere bis dunkle Holztöne schlecht sein?


    Mag sein, dass die Holzfurniere (auch künstliche) mehr kosten, aber die
    Arbeit bleibt dieselbe, also kann es definitiv nicht so viel teurer
    werden. Wie macht ihr das bei einem Individualausbau?

    - Thema neu erstellt, weil die Korrektur von Tippfehlern sonst nicht möglich war!!! -

  • Hallo,
    kann zustimmen, hellere Töne wirken vergrößernd!
    Ob das jetzt mit Echtholzfunier, beschichtetes MDF oder bedruckte Hartschaumplatten ist bleibt jedem selbst überlassen wie er sein WoMo gestaltet möchte !

    Gruß Jürgen

  • Tach
    Ich tendiere auch zur helleren Ausführung,Dunke war ja mal groß in Mode ,angefangen bei den Clou Modellen auch einigen US Modellen mit Farmküchendesign.
    Aber hell nicht im Sinne von weiß,weder an der Wand noch bei den Polstern.Auch Hochglanzflächen in Wenge oder Magagoni sind nicht meine Farbwunsch.
    Beisel hatte mal ein Ahornmaterial, das genau meinen Geschmack traf, ausgeglichen in der Wirkung.Buche geht wenn sie nicht zum rötlichen neigt.Mein erster Selbstbau war in "Eiche hell Tischlerplatte" weil gut zu beschaffen und angenehm.Dazu an den Wänden Kork oder Wollteppichboden in hell.
    Momentan fahren wir mit Kirsche und goldene Beschläge :wein Aber der Grundriss und die Technik war entscheident.
    (das Gold ist aber zum Glück nicht so haltbar und auch nicht soo viel)
    Bis neulich,roma :wink

  • Tach
    Mag ja sein,aber kleiner find ich besser ,gemühtlicher,praktischer.Alle Fz. immer gut unter 6m zZ. 5,6 m.
    Bis neulich,roma :wink


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (17. April 2017 um 23:09)

  • Moin,

    ich glaube das kommt auch ein wenig darauf an, wie du dein Fahrzeug nutzt. Bist du überwiegend im Sommer unterwegs, stört dich ein dunklerer Innenraum wenig, weil du überwiegend eine starke Lichteinstrahlung von außen hast. Bist du häufig auch in der dunkleren Jahreszeit unterwegs, brauchst du schon etwas mehr Licht und dies ist halt reflektiert über helle Flächen angenehmer als diverse direkte Lichtquellen die eben über dunkle Flächen nicht reflektieren. Dank LED Beleuchtung ist der Mehraufwand an Energie hier nicht mehr ausschlaggebend.

    Gruß

    Nils

  • Ich hatte vor meinem Wohnmobil einen kleinen Wohnwagen von Hobby, Baujahr 1986. Der war innen pures Gesenkirchener Barock - allerdings nicht Eiche dunkel sondern Eiche mittel. Mit "schweren" Zierprofilen an den Türen. Und ja, er hatte tatsächlich noch eine Tür mit Butzenscheiben :dito am Vitrinenschrank!

    Das Teil war sowas von Retro - das war schon wieder schön. Meine Frau und ich fanden das sehr gemütlich! Man muß natürlich aufpassen dass sowas nicht zum dunklen Loch wird. Meine Frau hatte da gleich vorgesorgt und helle freundliche Gardinen und Stores genäht. Wie gesagt - war gemütlich!

  • Da hier nach dem persönlichen Geschmack gefragt ist:

    Ich persönlich hasse solche Dekors wie "Foto von Birke hell", "Eiche brutal" "Buche hell Nachbildung" etc. Ein WoMo ist ein WoMo und keine Wohnung.

    Sind wir doch ehrlich: Massivholz ist m.E. zu schwer. Press-Span ist zu feuchteempfindlich und mir geht die gesamte "als ob-Wohnzimmeratmosphäre" auf den Geist.

    Im WoMo sollte es m.E. praktisch, pflegeleicht und unempfindlich zugehen. Dabei darf keine Laboratmosphäre entstehen. Ich finde, mein Westfalia Columbus bietet da einen guten Kompromiss.

    Gruß

    Frank

  • Tach
    Frank ,genau so.Aber was bauen die genialen Hersteller ?
    EURA hat,habe ich in einer Anzeige gesehen,
    Fahrzeuge mit elektronischem Kaminfeuer! :wein Wird wohl auch gekauft. :wacko:  
    Bis neulich,roma :wink

  • ...
    EURA hat,habe ich in einer Anzeige gesehen,
    Fahrzeuge mit elektronischem Kaminfeuer! :wein

    Au je. Das tut weh. _baeh

    Antwort an den TE:

    Ich würde es farbig machen. Kräftige, zusammen passende Farben, max. 3 im gesamten Innenraum (Korpus/Türen/Polster). Man kann sich an den Zusammenstellungen, die LaStrada im Konfigurator anbietet, orientieren.

    Gruß

    Frank