Wie lässt sich die Anzeige "Motoröl wechseln" zurücksetzen?

  • Hallo zusammen,

    gibt es einen Trick um die Anzeige "Motoröl wechseln" bei Ducato, 250, 130 PS zurücksetzen?
    Der letzte Service war erst vor einem halben Jahr bzw. vor knapp 2500 Kilometern.

  • Die Anzeige ist ja nicht um die Besitzer zu ärgern sondern als Signal wenn das Öl schlecht wird.
    Richtig. Nach nur 6 Monaten und 2500 km kann das Öl noch nicht schlecht sein. Aaaber.
    Durch viel kurzstrecke ist der kondensat Gehalt zu hoch. Und Wasser schmiert nicht wirklich.
    Wenn zumindest einmal im Monat der Motor für über 2 Stunden im Stück gefahren wird wäre das Problem weg.
    So ist da schon ein gewisses Risiko für den Motor drin.
    Wenn wirklich extrem viel kurzstrecke gefahren würde und dann nach einem Jahr und viel kondensat im Öl der Urlaub ansteht kann der ölfilm reißen und der Motor ist komplett Schrott.
    Da ist der Ölwechsel sehr viel billiger.

  • Mach doch mal den Öldeckel auf und Schau dir den ölfilm auf der Innenseite an. Ist das noch ein sauberes gut riechendes Öl oder eher eine schleimige eklig klebrige....
    Dann kannst du entscheiden was du machst.

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Das Öl sieht noch gut aus und ist auch nicht durch Kurzstrecken belastet.
    Strecken unter 70 Kilometer wird das Fahrzeug nicht bewegt.

    Vielleict hat ja noch jemand eine Idee wie man die Anzeige zurücksetzt. ;)

  • hallo;
    Dieses Lampe ist bei mir mal kurz nach einem Ölwechsel ( ich wechsle das jährlich) so bei 45 tkm angegangen. ich war gerade mal so 50 km auf dem Weg in die Bretagne.
    und irgendwann war es wieder aus und blieb aus. schaun mer mal obs bei 90 tkm wieder kommt!!
    mfG KH

  • Bei unserem Transit kam so eine Anzeige auch kurz nach dem ersten Ölwechsel. Der FFH hat gemeint, die Software spinnt. Hat die Anzeige zurückgestellt und ein Update gemacht. Danach kam diese Anzeige nie wieder......

  • Nach deinem Ölwechsel hätte man die Serviceanzeige wieder zurücksetzten müssen. Der Computer kann ja nicht wissen das du 2.500km vorher einen Ölwechsel machst und er sich von selber zurück stellt.
    Eine Fiat Werkstatt soll dir die Anzeige zurücksetzten. Bei meinem 250er Multijet 150 ging die Anzeige auch nach 1.500km nicht von alleine weg.

    Glaube offiziell kostet das ca.25 Euro, aber es gibt welche die begnügen sich mit etwas in die Kaffeekasse. Ohne Technik kann man nichts zurück stellen.

    LG

  • Der letzte Service war erst vor einem halben Jahr bzw. vor knapp 2500 Kilometern


    Hallo,
    ich kenne die Wartungspläne der neueren Ducatos nicht, aber bei anderen Herstellern ist ein Service nicht unbedingt mit einem Ölwechsel verbunden. Da gibt z.B. Jahreskontrollen, Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilter etc.
    LG
    Tom

  • Hallo,
    die Anzeige läßt sich nur mit einem diagnosegerät zurücksetzen. So viel ich weiß nicht mit den billigdingern von eBay.
    Schau mal bei electronic Fuchs im Netz rein. In Verbindung mit notbook und der dort angebotenen Software, kommst du ans Ziel.die Software heißt multiecuscan. Der Betreiber des shops ist sehr nett und beantwortet deine fragen auch vor dem kauf.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Die Werkstatt hat mir die Anzeige kostenlos zurück gestellt.
    Mal sehen wie lange die Anzeige aus bleibt.

  • Ich habe heute mal an meinem Knaus 250er Bj. 2014 nachgeschaut und eine Überraschung erlebt.
    Der BC zeigt in der Service-Anzeige ÖLWECHSEL keine Zahl sondern nur Striche ------ :whistling:
    Kann mir jemand sagen, was das bedeuten kann ?

    Grüße aus Eisenach, Peter

  • 5 Striche genug Öl (max), 1 Strich wenig öl (min).

    Normalerweise, vor der Anzeige "Striche" sollte km-Zahl bis zum nächsten Ölservis angezeigt werden.

    Bei mir so um die 46000km. Ich wechsele aber nach ca. 35000 km, oder alle zwei Jahre, wie nachdem was früher kommt.

    Gruß, Jan :wink

  • Die Anzeige Ölservice lässt sich nur mit einem PC und der entsprechenden Software zurücksetzen.
    Ich biete die Rückstellung eines Service- und Ölreset für Fiat Ducato 250
    Dieser Service ist von Privat und wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung erbracht.
    Termin nach Absprache im Raum Duisburg.

  • 5 Striche genug Öl (max), 1 Strich wenig öl (min).

    Normalerweise, vor der Anzeige "Striche" sollte km-Zahl bis zum nächsten Ölservis angezeigt werden.

    Bei mir so um die 46000km. Ich wechsele aber nach ca. 35000 km, oder alle zwei Jahre, wie nachdem was früher kommt.

    Gruß, Jan :wink


    Hallo Jan,

    so will ich es auch tun.,..............wie aber stellte du die Anzeige zurück?

    Gruß, Peter