Rückfahrscheinwerfer schaltet verkehrt herum

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen.

    Ich kapier es nicht. Mein Vorbesitzer hatte irgend einen komischen Rückwärtsgangschalter verbaut, da wurde dran rumgedoktort. Der Stift wurde abgefeilt dass es tut, die Anschlusskabel wurden mit Stromdieben da dran adaptiert. Jedenfalls ist mir der Schalter wohl verreckt beim Getriebeöl nachfüllen und ich hab mir jetzt endlich nen neuen besorgt.

    Der Schalter den ich gekauft habe ist von AA, speziell für den C25/J5, da er ein anderes Gewinde hat. Er schaltet durch wenn ich ihn drücke. Die Anschlüsse sind einfach zwei Flacksteckerkontakte, die originalen Klemmen waren sogar noch da. Hier scheint also alles zu passen.

    So jetzt kommts.
    - Laut Stromlaufplan heißt gedrückter Schalter = Rückwärtsgang - Licht leutet.
    - Schileße ich die beiden Drähte ohne Schalter kurz, geht das Licht an, so wie es im Plan steht.
    - Aber, mein Getriebe drückt den Schalter immer, außer im Rückwärtsgang.

    Das Getriebe lässt sich wunderbar schalten. Kann mir das mal jemand erklären oder hat ne Idee was da los ist? ?(

    Bitte beachten, das ist ein C25, kein Duc. Ich weiß nicht wer die Innereien des Getriebes gebaut hat.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi,

    ganz einfach, der Schalter ist für Dein Getriebe falsch.

    Aber, mein Getriebe drückt den Schalter immer, außer im Rückwärtsgang.

    das siehts Du daran.
    Du braucht einer Schalter (Gewinde ist auch anders) der im Rückwärtsgang schließt, also invers zu dem Schalter den Du eingebaut hast.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wie, Gewinde ist auch anders?

    Es wäre naheliegend dass das der falsche ist...

    Ich hatte bei AA keinen gefunden und hab dann ne Mail hingeschrieben. Die haben mir gesagt ich brauch den hier:
    Klick, Artikelnummer 5810007

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • So wie ich das sehe verhält sich die Elektronik wie im Schaltplan zu sehen. Da dürfte z.Zt. kein Relais verbaut sein, ich höre auch keins Klicken. Geschlossener Schalter lässt die Lampe leuchten.

    Dass ich das ganze mit einem Relais gelöst bekomme steht außer Frage, ich kapiere nur nicht, wie das sein kann. Anscheinend bekommt man keine Öffner mit 14mm Gewinde.

    Sonst jemand mal an nem J5/C25 den Schalter getauscht?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo,

    ich vermute du hast den Schalter mal eingebaut und er passt auch in das Getriebe. In den Links sind ja auch noch Schalter mit 12X1 aufgeführt. Die gibt es mit Öffner und Schließer. Vielleicht wurde das Getriebe ja mal getauscht und im Ursprung war es anders. Dann hilft die Lösung von wibbing.

    Gruß


    Hans - Peter

  • Wenn das stimmt dann müssten die Spezies den Inhalt des Getriebes getauscht haben und die alte Glocke behalten haben. Das wäre schon heftig.

    Der Schalter (14x1.5) ist drin und schaltet perfekt wie er soll. Nur falsch herum.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Oder das Gewinde war defekt und aus den 12x1 wurde das 14X1,5. Ist dir bekannt ob mal Arbeiten am Getriebe durchgeführt wurden?
    Vielleicht wurde auch nur eine falsche Betätigungswelle eigebaut?

  • Elektrodoof :thumbup:
    Der war gut.

    Okay, aber das heißt, dass es da unterschiedliche "Innereien" gibt, die anscheinend munter durcheinander gewürfelt werden können.

    Alles klar. Ich bau ein Relais ein, bin nicht Elektrodoof :D

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • So, war vorhin bei Busch in Offenburg. Sehr geil, bei dem riesigen Lager da hinten dran bekommt man fast feuchte Augen.

    2x20A Bosch Wechslerrelais gekauft, waren unten 13€. Wenn mir mal Langeweile im Urlaub aufkommt dann schraub ich das mal rein.

    :wink

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.