Starterbatterie

  • Hallo, wenn ich Land Strom anschließe, läd sich da auch die Starterbattarie? Als ich unseren Homer aus der Winterpause geholt habe, war die Starterbattarie lehr, die Aufbau aber noch rand voll. Hab ihn dann 2 Tage an Strom angeschlossen, Starterbattarie hat aber nicht geladen. Hab jetzt ein Ladegerät dran und sie läd.
    Warum, hat sie sich so entladen und die Aufbau nicht? Sie war im letzten Jahr immer voll, auch wenn ich ne Weile nicht gefahren bin! Ja, er hat 5 Monate gestanden, aber dass sie so platt war.
    Danke schon mal für eure Antworten. LG Hoerby

  • Da sind meistens stille Verbraucher im Spiel wie z.B. Autoradio.Wenn Du keine Möglichkeit hast die Batterien ständig zu laden solltest Du sie vor dem Winterschlaf abklemmen.

    Gruß Arno

  • Hallo , bei meinen Elnagh 244er Womo wird die Starterbatterie auch nicht geladen , kann man eigentlich ganz leicht feststellen , an Landstrom und mit Multimeter die Spannung direkt bei den Polen der Starterbatterie messen ,


    aber wie schon geschrieben wurde , bei langer Standzeit die Batterie abklemmen , oder Natoknochen ( einfach googeln wenn nicht bekannt )

    Ich persönlich baue immer die Starter und Wohnraumbatteri aus und stelle sie in den Keller und lade diese alle 1-2 Monate voll , auf meiner Startebatterie steht extra drauf man sollte sie alle 4-6 Wochen laden , Marke weis ich gerade nicht auswendig ,

    aber da gehen die Meinungen auseinander , mir ist es egal ,in ein paar Minuten erledigt ,und da ich in einer Miethalle stehe hab ich noch das gute gewissen das nichts zu Brennen anfangen kann , zumindest von meinen Womo aus nicht ,

    hatte aber bei meinen alten 290er Womo auch das problem das sich die Startebatteri immer entladen hatte , Grund war der Autoradio , war noch so einer mit abnehmbaren Bediehnteil , seit ich diese Bedienteil abgenommen hatte war auch die Starterbatterie immer voll , warum auch immer , aber beim 244er hab ich so in der zwischenzeit auch wen das womo einen Monat steht keinerlei Probelme mit Selbstentladung ,


    lg.klaus

  • Tach
    Bei den Ladegeräten die älter als 10 bis 20 Jahre sind ist das Laden der Starterbatterie eigentlich nicht machbar.Wenige Geräte/Hersteller haben eine Umschaltung von Hand eingebaut, so das die Wohnraum oder!!! die Starterbatterie geladen werden kann,aber nicht gleichzeitig!
    Erst später kamen Geräte die ,nach nicht einheitlichen Bedingungen, die Starterbatterie mitladen können (Gebrauchsanweisung lesen und verstehen,ist nicht immer einfach geschrieben,leider).
    Deshalb gilt,abklemmen! Aber auch dann sind in 5 Monaten mindestens 30% der Leistung weg,noch 70% erhalten.Aber nur wenn man das Fahrzeug mit wirklich voller Batterie abgestellt hat.
    Hat man aber am Abstellplatz das Fahrzeug mehrfach starten müssen,weil es noch nicht so gut stand wie "Mann" wollte,dann ist die Batterie weitaus schwächer und übersteht die Zeit schlechter,manchmal auch nicht.....
    Bis neulich,roma :wink

  • In einem Forum wurde eine ganz einfache Schaltung dafür geteilt (leider habe ich die nicht parat, Kopie liegt aber im Womo) - 1x H4 Lampe und 1 Transistor waren nötig (alles weniger als 5 EUR + etwas löten).
    Hab das nachgebaut und seit dem wird meine Starterbatterie immer mitgeladen wenn Landstrom oder Solar angeschlossen ist.

    Grüße
    J.

  • Hallo
    Ich würde auch mal alle Sicherungen nachschauen. Ich hatte mal das selbe Problem, bei sitzten auf der Batterie noch sehr grosse Sicherungen und davon war eine durch.
    Viel Glück