Getriebeausbau

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute,
    bei meinem 1,9 TD lässt sich der zweite Gang während der Fahrt nicht schalten - im Stand oder bei Schrittgeschwindigkeit gehts ohne Probleme. Also Getriebe raus und Synchronring erneuern. Nach der Anleitung im Duci-Wiki müssen die Federbeinaufhängungen beidseitig komplett gelöst werden. Da die Schrauben bei mir total verrostet sind befürchte ich das das nicht möglich ist. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Steckachsen raus zu bekommen?

    Ich bedanke mich schon mal für Eure guten Ratschläge.

    Alex

  • versteh das nicht falsch, aber wenn du dabei schon hängen bleibst lass es lieber. Das ist kein Golf 3.
    Da solltest du schon sehr viel mehr können um das zu schaffen.

  • Also Alex.
    Im Prinzip würde ich dem bagcabasi beipflichten.

    Aber einen Tipp gebe ich dir dann doch zum lösen der Schrauben.
    Sprüh über einige Tage immer mal wieder ein wenig WD40 von allen Seiten an die Schrauben. Das zieht durch alle Ritzen und löst vielleicht den Rost. Dann gibst du mit einem Hammer mal ordentlich Schmackes auf die Schraubenköpfe, ohne diese zu vergriesgnaddeln. Dann sollten sie aber auch raus kommen. Die andere Alternative wäre Eisspray.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Federbeinaufhängung?
    Ich habs so gemacht : Achsgelenk 4 xM10 Schrauben ab , Spurstange Mutter M10 ab.
    Damit ist die Federbeinaufhängung frei.
    Vorher die Achswellenmutter bei Fahrzeug mit Rad am Boden stehend abschrauben, ist fest , gutes Wekzeug ist Pflicht!
    Alles danach ist zeitaufwändige Arbeit beim ersten Duc , habs hinter mir

    Gutes Gelingen

  • Moin Alex,

    ich finds ja gut, wenn ma zur Jetzt-helf-ich-mir-selbst- Mentalität wechselt.
    Ggf sollte man jedoch überlegen, ob das Objekt der Spielerei, hinterher noch zu gebrauchen sein soll.
    Meine Ahnung, wie auch oben geschrieben, das wird nix :wein

    Gruss Emil

  • Moin,

    muß man hier für Tips jetzt erst einen Eignungstest machen?

    Hut ab wenn man sich mit 68 noch unter die Karre zwängt, da sollte so mach anderer schon seinen Führerschein abgeben.

    Wenn nur das Getriebe raus soll reicht es nur die linke Seite zu lösen, jedenfalls bei 290er 1,9TD mit Stützlager an der Rechten Antriebswelle.
    Habe es auch wie der weiße Lupo gemacht.

    Ist aber wirklich kein Zuckerschlecken.
    Wenn du sowas noch nie gemacht hast dann fang es auch nicht mehr an.
    Vielleicht findest du jemanden der den Trum da aus- und einbaut, und die Revision selber machen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Danke an alle für die guten und auch für die gut gemeinten Ratschläge.

    Gruß Alex