"Extreme Temperaturen"

  • Hallo,

    die niedrigste Temperatur die ich bisher im Fahrzeug gemessen habe (im Betrieb) war -16°C.
    Im Sommer soll es nach Marokko gehen. Dort erwarte ich Temperaturen von 40°C.

    Hat mal jemand sein Fahrzeug darauf vorbereitet. Ein 40er Öl bspw. anstelle des 30ers? Oder gabs andere Maßnahmen?

  • Also wenn ich in die Türkei fahre haben wir auch 40 und mehr grad. Nicht zuviel Frostschutz im Kühlsystem und vor allem keine Winter oder Ganzjahresreifen. Die können das nicht ab. Frostschutz ist pur zu zähflüssig und deshalb nicht über -25 grad mischen.
    Und das Öl kann 130 grad ohne Probleme ab. Dem sind die 40 grad egal.

  • Moin,

    ich würde mir da eher Gedanken über die Wohnraumkühlung machen oder schon mal ein paar Steine für den Saunaaufguß ranschaffen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hi,

    wir auf unserer ersten Sommertour mit dem X290 in die Pfalz gefahren. Auf der Rückfahrt hatten wir um Frankfurt deutlich über 40°C (Bahnverker in Frank war lahmgelegt, weil die Gleise verbogen waren). Außer das der Kühlschrank, im 12V Betrieb ohnehin eine schwache Leistung, am Abend +20°C hatte, ist überhaupt nichts passiert.

    Gruß

    Nils