ESP 2,5TD 95PS defekt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an alle Spezialisten,

    Bei meiner ESP hat sich leider die Welle verabschiedet :( (gebrochen). Deshalb brauche ich jetzt eine neue ESP. Ich habe eine 0460 414 081 Bosch verbaut.
    Nun zur Frage: Passt eigentlich die 0460 414 008 auch bei meinem Motor ?? Ich weiss, die ist eigentlich von der 92PS Maschine, aber würde das auch gehen ??
    Diese sind nämlich häufiger zu finden !!!

    Gruß tom

  • Es handelt sich hier um zwei völlig verschiedene Motoren.Die Citroen Maschine die in Deinem J5 verbaut ist hat eine völlig andere Konstruktion.Was das von Dir gesuchte Teil betrifft wende Dich an die CX Basis Jochen Heusel in Graben-Neudorf.Die sind auf diese Motoren spezialisiert und können Dir bestimmt helfen.

    Gruß Arno

  • Glaube Tom hat den Motor mal getauscht von Peugeot auf Fiat sonst hätte er keine Bosch Pumpe drin . Der 92 Ps Motor hat einen anderen Hubraum , hat es da nicht verschiedene Zahnriemen gegeben . Eventuell könnte ja die vom 230 mit 115 ps paßen . Das glaube ich ist der selbe Grundmotor nur mit llk .

    Lg Jessi

  • Die 92 und 95 PS ESPs sind baugleich. Die kannst du so tauschen. Solltest dann aber auch die Düsen vom 92 PS Motor mit Übernehmen. Die hat etwas weniger Druck. Deshalb die 3 PS Unterschied. Wirst du aber im Leben nicht merken.
    Kannst aber auch erstmal die alten Düsen lassen und Probieren. Wenn er damit Läuft ist gut. Sonst die anderen Düsen. Dann auf jeden Fall...

  • Danke fürs Feedback,

    tatsächlich habe ich mal den Motor getauscht auf SOFIM/FIAT 2,5TD.

    @bagcabasi: Alles klar, dann werden ja die Düsen vom 95PS mit der Pumpe vom 92PS zurechtkommen, oder ??

  • der Unterschied sind glaube ich 25 bar. 150 bar die alten und 175 die neuen, oder neueren?
    Bei meinem fahre ich mit 240bar und die pumpe hat keine schmerzen damit.
    Da ist die Esp aber damals auch frisch gemacht worden.
    Aber laufen muss das zeug.
    Nur kauf keine die schon ein Jahr oder länger ausgebaut ist. Oft gammeln die von innen wenn luft rankomme. Dann laufen die wenn überhaupt nur kurz.