Abblend- und Fernlicht gehen nicht an

  • Hallo zusammen,

    bevor ich jetzt auf der Fehlersuche alles zerpflücke, frage ich lieber mal hier, ob schon mal jemand das Schadensbild hatte - die Suchfunktion hat mich jedenfalls nicht erleuchten können...
    Bei meinem HYMER CAMP 55 auf 290er Basis (EZ 1993, 2,5 L, 95 PS) gehen beim Drehen am Lichtschalter im Lenkstockhebel sofort die Fernlicht-Kontrollleuchte im Armaturenbrett sowie sämtliche "Positionsleuchten" (Standlicht, Schlusslicht, Kennzeichenbeleuchtung, Umrissleuchten) an, aber nicht die (eigentlich erwarteten) Abblendlicht-Birnen. Wenn ich umschalte auf Fernlicht, passiert nichts weiter, alles bleibt so.
    Ist da ein Relais tot? Oder der Schalter Lenkstockhebel? Oder was ganz anderes?
    Danke für sachdienliche Hinweise!

    Grysze, Michael

  • Moin, auch hier der Tipp, mal die Relais zu ziehen und wieder einstecken. Manchmal hilft es.

  • In der regel ist dies ein Masseproblem.
    Alsodie massepunkte im Motoraum mal überprüfen
    Lg Klaus

  • Die Antwort ist kwasi "von allem etwas". Die Relais haben für links geholfen, rechts ist der Stecker am Glühobst rappelig gewesen. Den hab ich etwas zusammengebogen, aber das muss demnächst richtig neu gemacht werden. Kommt man halt nicht so gut ran...
    Danke für die Tips! :thumbup:

    Grysze, Michael :prost

    P.S.: Hat mir doch tatsächlich einer den linken Spiegel weggerupft. :cursing: