Montage Solarpanel Ducato Dach

  • Hallo,

    ich möchte mir zwei Solarpanel auf das Dach meines Ducato montieren.
    Jetzt habe ich mit den Panels gleich die passenden Eckhalter bestellt. (LINK)

    Die Panel möchte ich quer zur Fahrtrichtung montieren. Leider haben die Eckprofile, bedingt durch die Krümmung des Daches nicht genügend Auflagefläche.

    Habt Ihr noch Tips für die Montage der Panels für mich? Wie habt ihr das mit der Krümmung und den Sicken des Daches gelöst?

    Was immer weiterhilft, sind auch Fotos.

    Vielen Dank für euere Hilfe.

    André

    Schöne Grüße

    André

  • Musst du die Elemente Quer montieren? Ich habe gerade meine montiert. Vorab habe ich gelesen das man auf Grund der Verwindung des Aufbaus die Elemente möglichst längs montieren soll. Passte bei mir gerade so neben die Luke, aber wenn es nicht geht hat mein Tipp natürlich kein Sinn.

    LG Thorsten

  • Tach
    Bei einem Kasten ist ein Hilfsrahmen die Sicherste Befestigung,manche nehmen einen Dachgepäckträger.Vorteil dabei ist man kann prima zurückbauen,wenn mal nötig.
    gruß vom Niederrhein,roma

  • Hallo,
    ich werde nächste Woche 2 Panels (je 168x68) auf unserem Ducato verbauen!

    Meine Planung sah die durchlaufende Halter vor wo ich in den nach untenlaufenden Sicken 2 Schrauben pro Halter befestige!
    In der unteren, weil ich dann die Schrauben mit einer Mutter und Unterlagscheiben und Kleber dicht bekomme und kann später das Panel wieder abbauen bzw. tauschen.
    Die übrige Auflagefläche mit Sika 251i kleben.....müsste halten.
    Durch eine Länge von 168cm fällt der Quereinbau weg muss also auch in die Fahrtrichtung montieren wo ich glaube das es auch besser ist zwecks Windgeräusche.
    ...werde es Ende nächster Woche wissen :D

    Gruß Jürgen

  • Danke für die Antworten.
    Hilfsrahmen an den originalen Haltern für den Dachträger habe ich auch schon überlegt. Aber ich habe noch nicht geschaut, welches Profilmaterial o.ä. dort passt. Einen Dachträger dafür zu kaufen finde ich recht teuer.

    Hast Du eine Info dazu?

    @Jürgen: Deine Planung verstehe ich noch nicht so ganz, aber es ist auch in irgendeiner Form ein Hilfsrahmen, oder? Meine haben eine Länge von 1205x545, damit ist quer möglich.

    André

    Schöne Grüße

    André

  • Wie hoch ist denn der Winkel bzw die Auflage der Paneele überm Blech?
    Vieleicht gibt es ja auch höhere. Oder hab ich das falsch verstanden, das das Paneel in der Mitte auf dem Dach aufliegt?

  • Das Panel ist weit genug vom Dach entfernt. Das ist nicht das Problem.

    Es ist eher das Problem, dass die Auflagefläche der Winkel parallel zum Panel ist. Das Dach jedoch, hat keine eben Fläche. Somit liegt der Haltewinkel nur an einigen wenigen Stellen auf. Aus meiner Sicht bei weiten nicht genügend Klebefläche.
    Siehe angehängte Skizze. Die Ebene ist das Panel, die gekrümmte Fläche das Dach und die blauen Rechtecke die Halter.

    André

  • Also ich würde die sogenannten Spoiler nehmen. Die aufkleben und wenn dann die Paneele auf Kante liegen, macht es nichts, die werden ja geschraubt. Und man kann da ja auch zusätzlich Sika unters Paneel machen, damit die Auflagefläche größer wird. Die Klebefläche bei so einer durchgehenden Schiene ist wesentlich größer.
    https://www.campingplus.de/campingartikel…ofil-sp-53.html
    Im der Mitte würde ich aber trotzdem versuchen noch irgend etwas zwischen Dach und Paneel machen, z.B. solchen Moosgummi für Außen. Der durchströmende Fahrtwind zieht das Dach nach oben und das Paneel nach unten. Und wenn da nicht mehr viel Platz ist, kann das kleppern.

  • Danke für alle Infos.

    Aktuell habe ich die Montage vom Solar zurückgestellt, da aktuell der TÜV ansteht.


    Berichte wie ich es letztlich gelöst habe. Es wird wohl auf eine Schiene an den vorhanden Aufnahmen hinauslaufen.

    André

    Schöne Grüße

    André