Scheinwerfer vom Ducato 250

  • Die Schutzverkleidung der Scheinwerfer von meinem Ducato ist von innen beschlagen. Wie bekomme ich diese Verkleidung ausgebaut?

  • Hallo Ralph,

    mit "Schutzverkleidung" meinst Du sicher das Scheinwerferglas.
    Mir ist nicht bekannt das man den Scheinwerfer zerlegen kann.
    Höchstens ausbauen und durch die Öffnungen der Glühlampen mit eine Föhn vorsichtig trocknen. Nicht direkt rein halten.
    Unten am Scheinwerfer sollte auch ein Ent-/ Belüftungsloch sein.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Meinst Du eine Betauung an der Klarglas scheibe? Wenn ja und es ist ein Hella Scheinwerfer schreib Hella an oder Frage deinen Händler. Von hella wirst Du voraussichtlich die freundliche Antwort erhalten.
    Zitat:

    Das "Problem" der beschlagenen Abschlußscheiben bei Klarglasscheinwerfern


    Ein häufig beanstandetes Problem sind beschlagene Abschlußscheiben bei Klarglas-Scheinwerfern.


    Dieser Effekt tritt auf nach Regenfahrten oder nach kalten Nächten und ist ein normaler physikalischer Vorgang.


    Durch die Scheinwerferbelüftungen wird die sich ausdehnende erwärmte Luft aus dem eingeschalteten Scheinwerfer verdrängt. Nach dem ausschalten kühlt der Scheinwerfer langsam ab und feuchte Luft von aussen dringt über die Belüftung ein.

    Diese Feuchtigkeit verdampft im warmen Scheinwerfer und schlägt sich beim abkühlen als Kondensat an der Abschlußscheibe nieder.


    Dieser Vorgang wird als Betauung bezeichnet. Nach einer kurzen Fahrt bei trockenem Wetter oder Leuchtzeit setzt ein Verdunstungsprozeß ein, der die Betauung abtrocknen lässt. Technisch ist dieser Vorgang unbedenklich, da der Reflektor gegen die Einflüsse der Betauuung geschützt ist.


    Aufgetreten ist dieser Betauungseffekt auch schon bei Scheinwerfern mit profilierter Streuscheibe, bei denen der Kondenswasserfilm durch die Profilierung nicht so stark sichtbar ist, wie bei Klarglas-Scheinwerfern.


    Wird eine Betauung beanstandet, sollte der Scheinw. auf Beschädigungen oder Undichtigkeiten geprüft werden. Sind keine Mängel festzustellen,ist der Scheinwerfer in Ordnung und kann bedenkenlos weiterbetrieben werden. ZITATENDE...


    Ähnliche Antworten sind von anderen Herstellern zu erwarten...

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • ..jo bei meinem neuen S-Max haben sie für die Erklärung sogar ne 3/4 Seite in der Bedienungsanleitung spendiert, damit man so etwas nicht bemängeln kann. Sieht absolut sch.... aus. und kommt nicht selten vor.

  • Ja, wer schön aussehen will muss leiden. Wer hat eigentlich die Klarglasdinger erfunden? :cursing: Und das mein ich nicht nur beim Hauptscheinwerfer. Wegen dem Schrott braucht man jetzt rundherum bunte Glühlampen Wo bitte war das Problem, das ein Rücklicht rot und ein Blinker Gelb-orange aussieht, wenn er auch in dieser Farbe leuchten soll? Zum Glück hat meiner noch den Stoßfänger in Natur schwarz und nicht lackiert. Wozu brauch ich einen Stoßfänger, mit dem man nicht mal anstoßen darf? ?(

  • Ist aber halb so teuer, wenn du mal einen neuen brauchst :rolleyes:


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinsberger (26. März 2017 um 09:24)

  • Ja, wer schön aussehen will muss leiden. Wer hat eigentlich die Klarglasdinger erfunden? :cursing:

    Die Klarglasdinger wurden wohl von Controllern und Designern auf den Plan gebracht. In der Produktion ist der Kunststoffkram billiger, er geht bei normaler Benutzung meisten auch schneller kaputt insbesondere die liebe Sonne mit Ihrem UV-Licht macht nicht nur die Haut schön braun sondern auch zahlreiche (billige) Kunststoffe matt und gelblich. Wer hat die vergilbten Hauptscheinwerfer noch nicht gesehen? Der Ersatzteilehandel freut sich. Und die Designer!! Alles muss aalglatt in die Front oder in das Heck eingelassen sein. Ehemalige Stoßstanden degradieren sich zu Zierleisten mit eingearbeiteten Scheinwerfern. Als Bonbon gibt es dazu eine garantierte Unzugänglichkeit für den Glühlampenwechsel. Aber halt, so ein 1000.- EUR teurer Xenon oder LED-Scheinwerfer geht ja gar nicht mehr kaputt, oder vielleicht doch???? Wie sonst kommt es dazu das so viele PKW's mit fehlerhaften LED-Bremsleuchten unterwegs sind. Ein Schuft wer böses dabei denkt.

    Genug der Ironie, leider konnte ich mir diesen Kommentar nicht verkneifen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Als Bonbon gibt es dazu eine garantierte Unzugänglichkeit für den Glühlampenwechsel.


    Da ist Fiat aber zumindest beim X290 nicht schlecht. 2 Schrauben lösen und man kann den Scheinwerfer nach vorn klappen und ganz leicht Lampen wechseln. Kann dann nur passieren, das das kunststoffglas dann Kratzer hat. ;(