Ducato Multijet 160 - Schiebefenster in hinterer Seitenscheibe undicht

  • Moin zusammen,

    mein Multijet ist ein Panorama, wo in den hinteren Seitenscheiben Schiebefenster verbaut sind.
    Nun ist eines dieser Schiebefenster leider undicht, bei Regen läufts rein.
    Wir haben bereits versucht, durch Reinigen der Dichtung (soweit man da überhaupt rankommt) die Dichtigkeit zu verbessern.
    Leider erfolglos.
    Auch das Verkeilen des Schiebefensters im umlaufenden Kunststoffrahmen zum Erhöhen des Anpressdruckes war leider erfolglos.
    Es läuft weiterhin ins Auto.
    Nun bleibt wohl nur der Austausch der Dichtung des Schiebefensters.
    Leider finde ich im Web keine Infos, ob dieses Schiebefenster ausgebaut werden kann.
    Das müsste doch eigentlich möglich sein?

    Für Tips und Tricks zum Ausbau und Abdichten wäre ich echt dankbar.
    Habe schon von draussen das Fenster aus lauter Not mit Tesa verklebt...

    Danke für Eure Hilfe :)
    Grüße
    Sabine

  • Hallo,

    wie ging es denn weiter mit deinem undichten Fenster?

    Bei mir ist exakt das gleiche. Originalschiebefenster von Fiat Ducato Multijet 130 Typ 250 (war früher mal nen Transportbus)

    hinteres Schiebefenster Fahrerseitig ist undicht.

    Vielleicht hast du mir ja ein Rat :)

    Gruß Martin

  • Bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Danke.

    den te sehe ich als gast und ist auch nicht anklickbar. also mal ordentlich nachschauen, bevor man jemanden maßregelt.

    der te ist birkle, den es eben nicht mehr gibt.

    also keine unwahrheiten vertreiben. ;)

  • den te sehe ich als gast und ist auch nicht anklickbar. also mal ordentlich nachschauen, bevor man jemanden maßregelt.

    der te ist birkle, den es eben nicht mehr gibt.

    also keine unwahrheiten vertreiben. ;)

    Hm, Ja, Nee ..

    ältere Beiträge von mir erscheinen ebenfalls unter Zeichnung als Gast!!

    Zu eurer Kenntnisname, der/das Gast ist kein Indiz für Zugehörigkeit, Anwesenheit des Users im Forum !!
    Könnt ihr glauben oder nicht. ABER, wenns Lothar sagt, dann ist das so !! ,
    gleich wer und was etwas von Unwahrheiten tönt !!
    Entspannen bitte, "Erkenntnisse" sind NUR subjektive Momentaufnahmen!! :wink

    Gruss Emil

  • Hm, Ja, Nee ..

    ältere Beiträge von mir erscheinen ebenfalls unter Zeichnung als Gast!!

    Zu eurer Kenntnisname, der/das Gast ist kein Indiz für Zugehörigkeit, Anwesenheit des Users im Forum !!
    Könnt ihr glauben oder nicht!

    Gast ist ausgeschieden, gibt es nicht mehr, nada

    Emil77b war auch bereits ausgeschieden. Daher Gast bei alten Beiträgen.

    Der User wurde neu mit gleichem Nick angelegt

    Systemseitig trotzdem 2 Accounts

    Zu eurer Kenntnisname, der/das Gast ist das Indiz für Zugehörigkeit, Anwesenheit des Users im Forum !!
    Könnt ihr glauben oder nicht!:ja

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Gast ist ausgeschieden, gibt es nicht mehr, nada

    Emil77b war auch bereits ausgeschieden. Daher Gast bei alten Beiträgen.

    Der User wurde neu mit gleichem Nick angelegt

    Systemseitig trotzdem 2 Accounts

    Zu eurer Kenntnisname, der/das Gast ist das Indiz für Zugehörigkeit, Anwesenheit des Users im Forum !!
    Könnt ihr glauben oder nicht!:ja

    Alles Gut Martin,

    meine Aussage sagt NUR aus, weist darauf hin, das der ausgeschiedene vll. auch wieder anwesend ist, sein kann, weshalb und wie auch immer :wink

    Gruss Emil

  • Moin,

    gleiche Problematik bei meinen Originalseitenscheiben mit Schiebefunktion. Nach anhaltendem Regen habe ich beim Öffnen der Schiebetür Wasser auf dem Boden festgestellt. Kam oben an der Kante zur Seitenscheibe bei Bewegung raus geschwappt. Eine Woche vorher hatte ich auf der ggü. Seite schon die Holzverkleidung abgebaut, da sich dort feuchtigkeitsbedingter Schimmel/Moder sichtbar machte. Da war für mich aber noch der Brauseschlauch der Übeltäter. Der Ausbau ist nicht von mir.

    Nun zu meinen Fragen, da ich bei Recherchen hier im Forum und Google nichts genaueres finden konnte.

    1) Bis wohin geht der verschlossene Hohlraum von der Scheibe bis in die Seitentür? Von Unten kann ich mit der Hand bis zur Höhe der roten Linie greifen. Kann ich irgendwo eine Öffnung bohren, um das dahinter stehende Wasser ablaufen zu lassen?

    2) Haben die Schiebetür und ggü. Seite irgendwo unten (?) baulich vorinstallierte Abläufe/Öffnungen? Das stehende Wasser/ die undichten Fenster scheinen ja schon beim Vorbesitzer vorhanden gewesen zu sein. Falls nein, macht es Sinn einen Bautrockner vorerst reinzustellen? Hab jetzt keinen Bock das mir die Karosserie von Innen weggammelt.

    3) Wie kann eine Problembeseitigung aussehen? Kann man die Dichtung der Schiebefenster tauschen? Lassen sich diese überhaupt ausbauen? Oder kompletter Wechsel der Seitenscheiben?

    Bis zur dahin würde ich von Außen mit Gewebeband die Übergänge erstmal "dicht" machen.

    Besten Dank für Feedback.