Achso!
Ich habe mich mit Felgengrössen allerdings noch nie sehr befasst. Kaufe einfach dieselbe Reifengrösse und gehe davon aus, dass das mit den vorhandenen Felgen dann auch passt.
Ich sehe jetzt, das ist nicht immer so einfach.
MfG
Achso!
Ich habe mich mit Felgengrössen allerdings noch nie sehr befasst. Kaufe einfach dieselbe Reifengrösse und gehe davon aus, dass das mit den vorhandenen Felgen dann auch passt.
Ich sehe jetzt, das ist nicht immer so einfach.
MfG
Hallo Zusammen,
Ich weis trotzdem nicht was 6" breite Felgen sind.
Beispiel einer Pkw-Räderbezeichnung:
Felgenbezeichungen
7½J× 16 H2 ET15, LK 5×110 MZ57
7½ = Maulweiten-Code (Felgenbreite), entspricht der Maulweite in Zoll (von Innenseite des Felgenhorns zu Felgenhorn)
J = Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm), andere Ausführungen: H, P, K, JK etc.
× = Kennzeichnung einer einteiligen Tiefbettfelge (× wird heute als „mal“ gesprochen, ursprünglich war die Sprechweise „X“ vorgesehen),
andere Ausführung: – (sprich „Strich“) bezeichnet eine mehrteilige Flachbettfelge
16 = Felgendurchmesser-Code, entspricht etwa dem Felgendurchmesser in Zoll (gemessen an der Felgenschulter)
H2 = Hump in diesem Fall beidseitig (2) (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)
ET 15 = Einpresstiefe positiv (+)15 mm (bei negativer ET steht das Minuszeichen davor, zum Beispiel ET −15)
LK = Lochkreis des Rades
5× = Anzahl der Bolzenlöcher
110 = Durchmesser des Lochkreises in mm, der durch die Mitte der Befestigungslöcher verläuft
MZ = Nabenbohrung oder auch Mittellochzentrierung (MZ) genannt, hier als Beispiel 57 mm Durchmesser
wenn noch Unklarheiten sind bitte die Tante Wiki bemühen.
Normfelge für Reifen 215/70 R 15 C/ CP und 225/70 R 15 C / CP ist eine Felge 6,5 X 15 J , auch zugelassen sind Felgen
mit einer Maulweite 5,5" und 6" x 15 J.
m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland
Hallo,
wir haben jetzt den Nexen Roadian CT8 225/70 R15C 112/110 montiert und fahren ihn mit 4,5 bar. Schönes Fahrverhalten, leise und gleichbleibender Verbrauch. Wir sind den Reifen jetzt 500 km gefahren und können keinen wirklichen Unterschied zum Vanco Camper erkennen.
Das weitere zeigt die Zukunft.
Einziger Wermutstropfen : Keine Luftdrucktabelle auf der Web - Side von Nexen, zumindest habe ich keine gefunden. Die Hotline kann man ver...... . Somit fahren wir die 65 Psi,
wie auf dem Reifen angegeben.
Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der
Jörg
Bei mir waren neue Reifen fällig nach 50tkm etwas spröde in der Lauffläche,Conti Camper 215/70R15 waren es.
Zuerst nachfrage beim TÜV wegen umstellung auf 225 Reifen dafür benötige ich aber 6,5 " Felgen so steht es auch in den Papieren und der Bescheinigung.
OK, dann halt wieder 215 Reifen mich auf die suche gemacht und nach Preisen sowie Fahrverhalten der Reifen informiert.
Der Conti Camper war mir immer etwas laut und vom Gefühl her ich sage mal etwas hart.
Bin dann auf den HANKOOK Vantrar LT gestossen wurde auch mal von Promobil getestet , nach Rücksprache mit dem Hersteller wegen dem zufahrenden Reifendruck dieser wurde dann ermittelt nach meinen Angaben Vorn:3,9 Hinten:4,5 dann diese Reifen bestellt und montiert ,Gesamtkosten für 4 Reifen 340€.
Nun sind wir aus dem Urlaub zurück ca 4tkm gefahren .
1. Sie sind wirklich sehr leise gegenüber den CONTI macht eventuell auch der Reifendruck.
2. Hatten auch Regen wo sie sich auch bewehrt haben.
3. Schnee auf dem Brenner (siehe Bild) trotz Sommerreifen keine Probleme.
3.Spritverbrauch 10,4 liter im Durchschnitt ist geblieben
Gesamturteil von mir 1.Klasse
Da ich ja in 2017 den Nexen CT8 von unserem Ex 230er hier als Empfehlung gab, stieß ich jetzt hier drauf, da ich eigentlich diesen Reifen wieder auf dem 250er fahren, da es wirklich ein Top Reifen ist. Jetzt hab ich das mit dem Max. Reifendruck gelesen und direkt bei Nexen mal angefragt..
Hier die Antwort