Ducato springt nicht an, Batterie voll, Anlasser dreht, Relais im/unter Handschuhfach klickt nicht, Dieselfilter leer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Frankia,

    kannst Du das genauer beschreiben (muss die Batterie dafür raus?)? Aktuell hängt das WoMo am Netz...

    Danke, Dirk.

  • Falls sich das nicht geändert hat vom 290er zum 230er ja. Der sitzt hinter der Batterie. Hast du ein normales Batterieladegerät? Dann kannst du sie ja auch draußen weiter laden. Oder mach das morgen. ;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Servus alle zusammen,
    Was macht jez Dei Womo? Dreht sich der Anlasser oder macht er Klack Klack....wenn sich er Anlasser dreht ist Strom und Masse Okay, bei Klack Klack kann es schlechte Masse sein wie schon oben beschrieben. Wenn der Motor sich mit Startpilot Starten läßt und dann weiter läuft könnte doch auch sein das der Kraftstoff zurück läuft, Zulauf Leitung überprüfen.
    Wenn Du nicht zu weit weg wohnst kannst Du mal zu mir kommen wenn Dein Womo wieder läuft und wir schauen mal.

    Gruß Luca

  • Ach Ja,
    Versuch mal ein Starterkabel vom Batterie Massepunkt Direkt an den Anlasser oder Moturblock an zu schließen.

  • Massepunkt sitzt unter der Batterie , am besten Batterie raus dann das Batterieblech wo die Batterie drauf steht raus ( 3 Schrauben ) , jetzt kann man den Massepunkt gut sehen , alles auseinander schrauben sauber machen ( Drahtbürste ) etwas einfetten und wieder zusammen schrauben .
    Dauert ca.30 - 45 min.

  • @Frankiafan
    Dazu wäre noch zu sagen daß manchmal das Problem direkt an der angeflanschten Kupferschelle liegt!
    Wenn die angegammelt is hilft das säubern an der Karosserie nicht lange.
    Dann besser ein kurzes neues Massekabel direkt an diesen Punkt legen.
    Gruß Sven

  • Wie Sprinto schon geschrieben hat, Starterkabel direkt vom Minuspol auf Motorblock geben, dann müßten eventuelle Masseprobleme weg sein. (Vielleicht ein zweites Starterkabel von Karosserie auf Minuspol zusätzlich)

    Messen ob bei Zündung an strom am Abschaltventil anliegt (auch ca. 12,4 Volt) und ob man es eventuel Klacken hört/ Spürt wenn man Zündung an und aus macht.

    Beim Vorglühen liegen 12,4 Volt an den Glühkerzen, (Hier suchen wie man die Glühkerzen durchmessen kann. Weis ich selber nicht genau ).
    Dann kann man mit bestimmtheit sagen das die vorglühung funktioniert.

    Wenn er mit startpilot anspringt und dann auch schön läuft kann ja eigentlich nicht wirklich viel defekt sein ?

    Vielleicht beim Starten die Überwurfmuttern an den Düsen nacheinander öffnen und wieder schliessen und schauen ob Diesel gefördert wird??
    (Fals es doch mit Luft im system zu tun hat)

    Der muß doch anspringen, hat er im Herbst doch auch ??

  • Hallo zusammen,

    ich schreibe zu den einzelnen Punkten.

    - Spannung an der Glühkerzenbrücke liegt an: 12,5V = damit sollte man doch Masseprobleme ausschließen können, oder?

    Habe gestern nochmal mit Startpilot gestartet. Es rauchte erst schwarz/grau aus dem Auspuff, dann normal. Dann etwas laufen lassen, dann aus. Dann normal mit Vorglühen wieder angelassen: springt an.

    Heute dann wieder: kein Anspringen.

    Anlasser dreht, man hat das Gefühlt, dass nicht viel zum Anspringen fehlt... Habe dann den Luftfilterdeckel auf gemacht und den Filter herausgenommen; Deckel offen/lose aufliegend. Dann raucht er weiß aus dem Auspuff, will anspringen, tut es aber nicht. Ich besorge in jedem Fall einen neuen Luftfilter.

    Wenn er gestern nach kurzem Laufen von alleine anspringt, können es doch auch die Kerzen nicht sein, oder?

  • Hallo Allerseits,
    Ich hatte bei meinem Duc ähnliche Symptome.
    Batterie voll aber er wollte nicht anspringen, selbst mit Starthilfe vom Zafira nicht.
    Massepunkte waren OK, Batterieklemmen auch, Diesel vorhanden.
    Auch mit Haarspray versucht (ich weiss, ist nicht das Beste, hatte aber kein Starthilfespray zur Hand) leider nicht angesprungen.
    So lange angelassert (schreibt man das so?), bis unten aus dem Motorraum ein kleines Räuchlein aufstiegt...
    Danach am Anlasserkabel die Finger verbrannt und somit den Fehler gefunden.

    Es waren die korrodierten Anschlüsse am Anlasser.
    Alles schön sauber gemacht und mit Polfett eingeschmiert, und siehe da seit dem springt mein Duc auf den ersten Dreh an, auch nach längerer Standzeit.

    Ich weiss nicht, ist vielleicht auch noch ein Anhaltspunkt zum überprüfen und muss auch nicht das Problem bei Dir sein.

    Grüsse aus der Schweiz
    Rolf

  • Tach
    Also wenn der Anlasser den Motor ,genauer die Kurbelwelle in Rotation bringt und an den Kerzen Spannung anliegt,diese auch funktionieren.Dann springt er an, wenn er noch Diesel bekommt.
    Wenn er Mit Starhilfe anspringt und nur kurz läuft, bekommt er keinen Sprit.Wenn ein Diesel einmal läuft dann kann man ihn nur durch Spritentzug stoppen.Klar, anfangs ist Nachglühen hilfreich, sollte aber durchlaufen auch ohne wärmende Kerzen.
    Zuerst das Abschaltventil prüfen,Wenn noch nicht gemacht (habe nicht alles gelesen)Dann der Weg Tank bis Pumpe,am Tankdeckel anfangen...
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo Roma,

    wenn er läuft, läuft er - er fährt sogar (aber Erststart aktuell nur mit Startpilot). Dann springt er auch nach kurzer Pause wieder an (ohne Startpilot); war neulich an der Tanke zum Reifendruck nachschauen; 10min. später sprang er alleine/normal an.

    Z.B. am nächsten Tag springt er aber wieder nicht an.

    Er bekommt Diesel; Dieselfilter ist auch neu.

  • Mein alter Heku (290er) ist eine Zeitlang auch sehr schlecht angesprungen. Manchmal erst, wenn die Batterie fast leer war.

    Ursachen zwei mögliche (habe beides ohne zwischenzeitlichen Test gemacht): Am Dieselfilter gab es eine Undichtigkeit am inneren Dichtungsring direkt unter der Heizeinheit, so dass sich dort immer Luft angesammelt hat. Geöffnet, Überstände penibel gemessen - es fehlte etwas, daher einen dickeren Dichtungsring eingelegt. Zweite mögliche Ursache: in der Kraftstoffpumpe gibt es zwei kleine Ventile, die aus einem Gummiplättchen mit mittiger Haltenase und Widerhaken vor einer Öffnung bestehen. Diese Nase ist durch die Halterung gezogen und rastet dort ein und hält so das Plättchen vor der Durchflussöffnung. Bei meiner Pumpe fehlte einer dieser Nasen und das Plättchen lag lose in der Pumpe. Damit konnte die Pumpe nicht pumpen. Bei einmal laufenden Motor reicht dann die Ansaugleistung der ESP um diese ausreichend mit Diesel zu versorgen. Beholfen hatte ich mir vorher, dass ich vor jedem 'Erst'-Start an der Pumpe mit dem Hebel vor gepumpt habe, dann ist er leidlich angesprungen.

    Nach diesen beiden Reparaturen sprang er wieder sehr gut an.

    Vielleicht hilft's, Gruß Sven

  • Tach
    Noch mal nachgehakt.
    Abschaltventil!!bekommt das sicheren Strom über das Zündschloss,hat das am Stecker ordentlich kontakt.Als Test kann man ein Kabel , Batterie zum Ventil, legen ,als fliegende Leitung.Wenn der damit immer anspringt und durchläuft dann hast du es.Motor aus geht dann "mit Kabel ziehen"Verschwender machen einen Schalter rein.
    Bis neulich,roma :wink

  • Guten Abend!
    Was soll ich sagen: Es waren wohl die Glühkerzen. Drei von vier waren "uppe ". Aktuell springt das WoMo sauber an. Zum Glück ist es manchmal ganz einfach (und neue Luft- und Dieselfilter gabs dazu...).

    Danke in die Runde, Dirk.