Kurze Vorstellung und erste Frage :-)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi,
    ich bin kürzlich mehr oder minder durch Zufall über einen Ducato Typ 250 gestolpert, den ich dann ziemlich spontan erwarb.
    Da ich vorhabe diesen Wagen als Camper auszubauen (bzw. als lightcamper), hab ich mich hier angemeldet und hoffe durch mitlesen, fragen und vielleicht auch mögliche Hilfestellungen von meiner Seite aus, auf eine gute und informative Zusammenarbeit!

    Ich heisse Yves, bin aus dem Ruhrgebiet, habe mich bislang zwar schon etwas mit Autos befasst, allerdings eher anderer Marken und eher mit solchen, die höheren Prestige- als Nutzwert haben...
    Aber da ich mittlerweile einfach andere Pläne habe, hab ich mich entschieden dem Nutzwert Vorrang zu geben.:-)
    Ich bin gelernter Fahrzeugsattler, also auch nicht ganz fremd wenn es um Fahrzeuginnenausstattungen geht, allerdings bin ich absolut kein Elektrikaffiner Mensch und ebenso auch kein gelernter Mechatroniker etc.
    Falls ich also recht laienhaft frage oder Fragen stelle, die schon gestellt wurden und ich vielleicht aufgrund falscher Suchfaktoren in diesem Forum bislang nicht gefunden habe , bitte ich euch um etwas Nachsicht.
    Im Gegenzug kann ich natürlich gerne Hilfe/Tipps bzgl. Sattler-/Polsterer-Arbeiten geben.


    So, jetzt aber dann auch mal zu meiner ersten Frage.
    Mein Fahrzeug ist ein kurzer Typ250 Multijet100.
    Also ein eher ungewöhnliches Format für einen Camperumbau, denke ich.
    Der Wagen ist quasi ein Nullausstatter.
    Also leider auch keine Klima (ja, ich bin mir des fehlenden Komforts durchaus bewusst) und vor allem - das finde ich persönlich am verheerendsten - kein Radio!
    Ich will als erstes das Radio nachrüsten.
    Da er ja bisher nichts eingebaut hat, gehe ich davon aus, dass auch weder Boxen, noch Elektronik dafür vorgerüstet sind...
    Ein Radio habe ich, "lediglich" Boxen und Installation fehlen also.
    Welche Boxen könnt ihr mir empfehlen bzw von welchen abraten?
    Ich brauche definitiv Musik im Auto und auch ein Radio, allerdings sollte das Preisleistungsverhältnis angemessen sein.
    Also möglichst guter Klang für einen möglichst fairen preis.
    Da ich keine Ahnung von Anlagen und Sound habe, freue ich mich über eure Tipps!
    Danke im Voraus und auf eine gute Zusammenarbeit!

    Besten Gruss,
    Yves :wink

  • Servus, dann würde ich an deiner Stelle mal am Radioschacht die Blende entfernen und dahinter schauen. Wenn dann ein DIN ISO Stecker dahinter klemmt hast du schon die erste Hürde geschaft. Das ganze auch noch bei den Lausprecherblenden an der Türe die Deckeln ab, da ist dann ein Kabel drin oder nicht.
    Das wirst du selber testen müssen. Sind sie Kabeln da , alles gut, wenn nicht wirst du sie dir sicher legen können.
    In deiner Gegend gibt es zahlreiche Autoradio Geschäfte, da würde ich an deiner Stelle hinfahren und Probehören. Die Stecker sind genormt, evtl brauchst du noch einen Adapter.
    Ich hoffe geholfen zu haben.

    lg

  • Hallo,
    wie von mersinet schon geschrieben wenn die Kabel schon drin liegen geht es leichter, normaler Weise müsste es vom Werk schon drin liegen da ja der Radioschacht auch da ist.

    Ich habe die hier nachgerüstet....geht schnell...würde aber die Tür noch schallisolieren...

    Hier die Lautsprecher Eton UG FIAT F2.1 Lautsprecherset für den Fiat Ducato

    Hier eine Einbauanleitung so dass man an die Lautsprecher rankommt

    Radio habe ich das Kenwood DPX-7000DAB

    Mit ASR24 habe ich gute Erfahrungen, die helfen auch per Mail und es gibt Erklärfilme

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo, keine deinen Fait nicht genau , aber bei meinen sind die vorderen Lautsprecher im Armaturenbrett verbaut , habe die 10 cm im Durchmesser gegen bessere getauscht , kosten 35 Euro , da die meisten Autoradio vier Lautsprecherausgänge haben ,hjabe ich noch zusätzlich 2 Boxen ( Boxen von alter Stereoanlage ) unter den Sitzen verbaut , Kabel dafür am Rand des Fußraumteppichs verlegt ,unter die Abdeckung bei Fahrerhauseinstieg , daher vollen Sound ,

    aber solltest du nur zwei Lautsprecher einbauen kann man normalerweise im Menü des Autoradios von 4 auf 2 Lautsprecher umschalten ,

    Sollte ein Stecker hinter der Radioblende von Fiat vorgesehen sein , passen diese manchmal beim neuen Autoradio , gibt aber auch für diese Fälle Kabeladapter fürs neue Radio , aber wie schon geschrieben wurde : einfach zu einen ATU , Forstinger oder wie sie alle heißen fahren und nachsehen was es so gibt , oft kann auch ein Mitarbeiter schnell zum Auto mitkommen und nachsehen was möglich wäre ,zumindest ist es bei uns so , auch kleiner Elektriker Betriebe die solche Dinge verkaufen können oft weiterhelfen

    oder jemanden in deinen Bekanntenkreis jemanden Fragen der sowas schon gemacht hat , findet sich sicher jemand

    klaus

  • Hi Yves
    Ich komme auch fast aus dem R-Gebiet. Ich hab da was schönes verbaut . Können uns ja mal treffen. Ich brauch langfristig auch n polsterer. Gruss aus Dülmen Dieter