230 1.9 bei welcher Schraube Getriebeölstand messen?

  • Das Problem hatte ich auch schon. Eine eindeutige Antwort, auch über die Füllmenge, bekam ich leider nicht. Ich habe dann 2,5 Liter aufgefüllt, und wechsel es jetzt zusammen mit dem Motoröl. So bin ich sicher, das genügend drauf ist, und kann auch sehen ob Späne drin sind. Von den Kosten her ist auch vertretbar.
    Aufgefüllt habe ich über den ausgeschraubten Schalter. Geht mit Trichter und Schlauch gut.

  • Hallo , also mein 1,9 D ( 290er Fiat ) hatte einen Getriebeöl-Messstab ,man kommt von oben an den Messstab , aber es ist nicht ganz einfach ,

    bin mir aber nicht ganz sicher ob der 230er mit dem 1,9 er den noch hat .

    Sollte dieser Messstab bei deinen vorhanden sein , hab ich persönlich wegen dem 5ten Gang immer etwas über die max.Markierung aufgefüllt ,

    lg.klaus

  • der 230er hat seitlich eben über der Höhe der Steckachse eine schraube zum befüllen. Aber um diese zu zeigen müsste das Getriebe vor mir sein. Und es gibt 2 verschiedene... Von denen ich weiß.

  • Hallo,

    Danke für die Antworten.

    Die Kontrollschraube habe ich gefunden :) .
    Getriebeöl ist gewechselt, Befüllung über den Schalter (Rückfahrscheinwerfer) hat problemlos funktioniert.
    Bei einer Füllmenge von 2,05 Liter Öl (Fahrzeug auf Keile = waagerecht) ist das Öl bei der Kontrollschraube ausgelaufen.
    Ich habe dem 5.Gang zuliebe die Füllmenge auf 2,5 Liter erhöht.
    2,2l Getriebeöl SAE 75W90 und 0,3l CERATEC-Zusatz von LIQUI MOLY.

    Gruß aus den Alpen
    Ernstl