Umbau Doppelsitzbank - Einzelsitz

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi Allerseits,

    Es geht um den
    Tausch der Doppelsitzbank gegen Einzelsitz.

    Ich brauche einen Durchgang nach hinten und mehr Raum in der Fahrerkabine.

    Einzelsitze sind recht teuer oder gebraucht schwer zu bekommen. Die Doppelsitzbank wahrscheinlich nicht gut zu verkaufen.

    Könnte man die Doppelsitzbank umbauen? Also einfach absägen (lapidar ausgedrückt ;) )

    Mittlere Sitz ist ja nicht mit dem Boden verankert. Nur gestützt von dem Seitensitz.
    Die Gurtelektrik vom Mittelsitz bleibt ja für den Bordcomputer erhalten.

    Jemand Erfahrungen diesbezüglich?

    LG,
    Sunny

  • Hallo,

    da wird der Tüv nicht mitspielen !

    Meine Erfahrung:
    Einzelsitz bei Ebay (steigern) ca. 350,00 €
    Verkauf der Doppelsitzbank ca. 150,00€

    Drehkonsolen ca. je 230€

    Gruß Jürgen

  • Ich hab Anfangs auch mit der Idee gespielt, aber einen Einzelsitz für den aktuellen Duc gab es damal nicht unter 700€ und einer in der passenden Bezugsstofffarbe nicht unter 1000€. Die Fahrersitze gab es für 300 aber nicht die Beifahrersitze.

  • Hallo!

    Hast Du da Bezugsquellen bitte?

    Danke, lg
    Mike


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (26. März 2017 um 20:00)

  • Ab Baujahr 2012 geht das mit einem Widerstand nicht mehr. Weiß nur nicht genau ob das vorher schon so war. Ab 2012 kann ich mitreden weil ich das probiert hab ,alles erdenkliche. Weil mich das Gepiepe wegen fehlendem Gurt auf dem Hof extrem genervt hat.

  • Es geht nicht um den Gurt bzw. die Überwachung das man angeschnallt ist, sondern um den Gurtstraffer vom Mittelsitz. Da kommt ein Fehler, wenn er nicht vorhanden ist.
    Die Anschnallüberwachung kann man mit Multicuscan deaktivieren.

  • :) Ach so . Dachte wären dann 2 Probleme. Straffer und Überwachung. Geht das beim 290er noch mit Überwachung deaktivieren? Jemand das selbst schon gemacht?

  • Also in der Software wird der Punkt angezeigt, wenn ich x290 simuliere. Am Objekt hab ich es noch nicht probiert.

  • Ok Danke.Fürs Nächste mal . Dann wird Fiat wohl gelogen haben das es nicht geht, wie auch mit den LED-Tagfahrlichtscheinwerfern. Da hieß es auch geht nicht. Hab beide Sachen hinbekommen ohne Software Änderung.

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Doppelsitzbank und könnte ggfs mit dir tauschen. Welches Bj. hast Du denn?
    Gruß
    Sunny70

  • Kannst auch meine bekommen, wenn sie passt. Da müsste aber auch die Polsterfarbe stimmen.

  • Hallo Frank2,
    aus welchem Bj. ist denn deine Bank? Hast Du eventuell Bilder und Maße vor allem von der Befestigungskonsole? Gruß Sunny

  • BJ 2015 Ducato X290 also das aktuelle Modell und die Farbe ist so schwarz grau.

  • Keine Ahnung ob die kompatibel sind, hab aber grad einen Beifahrersitz mit Drehkonsole aus meinem 244er Bj. 2004 ausgebaut. Die Abmessungen für die Verschraubung kann ich bei Bedarf durchgeben. Für die Drehkonsole gibt es auch noch irgendwelche Papiere...

    Bei Interesse melde Dich per PN