Ducato Aufstelldach

  • Die Firma SCA baut ja schon ewig solche Dächer, auch für fast alle Marken. Das Dach von Hymercar ist auch von denen. Ich habe das Dach als Bausatz gekauft. Es ist komplett montiert und wird bei diesem Modell auf das originale Dach geklebt. Es wird nur vorher ein Ausschnitt ins Dach geschnitten ( ähnlich als für ne Dachluke) . Bei meinem Dach sind aber anscheinend die Dämpfer zu schwach. Es muss per Hand bis zur obersten Stellung gebracht werden und sinkt dann auf einer Seite wieder zurück. Ebenfalls steht der Dach an der Seite oval bis 3 cm nach außen und dichtet nicht auf dem originalem Dach ab. Das nach ist nagelneu und wird erst im Frühjahr ins Programm aufgenommen. Gerade deswegen hätte ich gedacht, das SCA an einer Lösung interessiert wäre. Nach bestimmt 30 Anrufen im Zeitraum von 3 Wochen tut sich nichts. Der Chef ruft zurück, das hatten wir noch nie, das muss besichtigt Werder- sind die Aussagen der Sekretärin. Weiter kommt man auch nicht. Find ich sehr traurig...,

  • Nach bestimmt 30 Anrufen im Zeitraum von 3 Wochen tut sich nichts. Der Chef ruft zurück, das hatten wir noch nie, das muss besichtigt Werder- sind die Aussagen der Sekretärin. Weiter kommt man auch nicht. Find ich sehr traurig...,

    Von meinem Wohnmobilhändler kenne ich ein ähnliches Verhalten. Man muss sehr oft nachhaken und es dauert unendlich. Aus meiner Sicht keine effektive Arbeitsweise für einen Betrieb, es sei denn, man hofft darauf, dass der Kunde aufgibt, was eigentlich nicht im Sinne des Verkäufers sein sollte. Ich habe dort halt einmal gekauft, werde es nicht wieder tun und es ebenso wenig empfehlen.

    Wenn Du 30x in 3 Wochen angerufen hast, täglich also und manchmal mehrfach offensichtlich, dann würde ich...
    - ein weiteres Mal anrufen und eine Frist setzen
    - diese Frist ebenfalls per Mail dokumentieren (ev. auch per Einschreiben)
    - Konsequenzen in Aussicht stellen, falls die Frist nicht eingehalten wird (aber nur solche, die Du auch durchziehen kannst/willst).

    Hast Du das Dach selbst montiert?
    Hat das eine Werkstatt gemacht? - Dort reklamieren
    Warum wurde das Dach montiert, wenn es seitlich ausgebeult ist? Oder Fehler erst nach Montage bemerkt?
    Dämpferbefestigung und Aufstellwinkel faslsch? Deshalb ev. zu wenig Kraft.
    Dampfer defekt oder einfach zu schwach? Andere Dämpfer nötig.

  • hallo XBus

    wie ist nun der Status? Problem behoben? Ein Paar Detailbilder wären hilfreich.

    Viel Glück.

  • Mein, noch nichts behoben . Voraussichtlicher Termin für ein neues Dach ist letzte Woche verstrichen. Wir sind zur Zeit in Italien. Vor kurzem ist das Dach während der Fahrt selbstständig aufgegangen. Nur eine Vollbremsung hat mich vor dem Verlust des Daches bewahrt. Dadurch das die Seiten so instabil sind , liegt das Dach zu tief auf und entriegelt sich bei der Verwindung von selbst. Die Sicherungsseile sind einfach abgerissen. Ich werde mich da nächste Woche nochmal schriftlich bei SCA melden. Das Dach ist auch noch nicht auf ihrer Website erschienen...

  • Sag mal, du fährst seit fast einem viertel Jahr damit rum? Dass du noch keinen RA eingeschalten hast nimmt mich wunder.

    Und im übrigen könnte das grobe Fahrlässigkeit sein, damit rumzufahren. Wenn da was passiert bist du der Mops. Ist dir das klar?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • SCA produziert ein geändertes Dach, das stabiler ist. Ist aber bisher noch nicht ausgereift. Gestern ist das Dach bei ca 70km/h aufgeklappt. Hat sich durch das instabile Dach von selbst entriegelt (Entrigelung ist auf Anschlag nachgestellt). Die Sicherungsbänder sind komplett abgerissen. Habe Bilder und eine bitterböse Mail an SCA geschrieben. Bin mal auf die Antwort gespannt. Ein Anwalt ist evtl eine Lösung. Da ich aber dieses Auto täglich brauche und es aber noch kein neues Dach gibt , möchte ich nicht wissen wie die Übergangslösung bis dahin aussieht. Ich berichte, wenn sich SCA meldet...

  • Du hast ja noch nicht geschrieben, ob du das Ding selbst draufgebaut hast. Dann könnte man dir evtl nicht fachgerechtes Aufbauen vorwerfen. Betonung auf "könnte", ich will dazu nichts sagen, dir nur ein paar Tipps geben.

    Also, gerade wenn du jeden tag fährst, ist der jetzige Zustand für dich und auch für die anderen extrem gefährlich. Ich würde da auf jeden fall erheblichen Druck machen. Gerade wenn es sich um eine nicht ausgereifte Version des daches handelt, hast du gute Chancen, dass du sehr schnell ein neues Dach bekommst. Aber du mußt handeln, und du darfst auch nicht zu lange warten. Meiner Meinung nach hast du schon zu lange gewartet.

    Wenn du wieder zu hause bist, würde ich zunächst mal den SCA eine Frist setzen, in der zeit müssen sie sich das Dach anschauen. Falls sie dies innerhalb der Frist nicht tun, eine Nachfrist setzen. Ich würde wegen der Gefährlichkeit des daches jeweils nur eine Woche Frist setzen. Das per Einschreiben-Rückschein mit der guten alten Post schicken. Dann hörst du dir an, was sie dazu sagen. Ich persönlich würde drauf drängen, dass sie dir schnellstens ein "ausgereiftes" dach draufbauen, und da du jeden tag ein Auto brauchst, dir in der Zwischenzeit einen leihwagen zur Verfügung stellen.

    Falls das zu deiner Zufriedenheit passiert, ist ja alles gut. falls nicht, würde ich mir anschließend einen Anwalt nehmen, der weiß dann was zu tun ist, Gutachten usw.

    Du kannst mich auch gerne per PN fragen.

  • P.S. ich würde das Risiko des Heimfahrens nicht eingehen, wenn dir das Ding schon zum zweiten Mal aufgegangen ist. Lass dich vom ADAC zurück fahren, und gleich zu SCA auf den Hof....

  • Wie gesagt, wenn man ihm nachweisen kann, dass er von dem Mangel wusste dann ist da schnell ein Strick draus gedreht. So schnell wird aus Fahrlässigkeit grobe Fahrlässigkeit.
    Ist ja nicht so, als würden wir hier in einem öffentlichen Forum diskutieren.

    Von der Gefährdung deiner Mitmenschen durch umherfliegende Hochdächer mal ganz zu schweigen. :(

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo xbus
    Wie ist der Sachstand. Bin kurz vor der Montage des Schlafdachs.
    Ein paar Bilder wären interessant.
    Vg

  • Habe inzwischen ein neues Dach bekommmen. In die Seite sind nun unauffällig Aluprofile eingebaut, das es sich nicht mehr nach außen wölbt. Auch habe ich eine Dachluke bekommen, da diese inzwischen Plocht ist.
    SCA war damit zuerst völlig überfordert, da jetzt alle Dächer von ihnen stammen und Sie mit der Produktion im Rückstand waren. Offiziell war es auch noch nicht auf ihrer Seite angeboten. Hatte eines der ersten ausgelieferten Dächer.
    Nun ist alles super. Haben es diesen Sommer bis Halloween 27 mal benutzt und ist echt cool...

  • .....neues Dach bekommmen. In die Seite sind nun unauffällig Aluprofile eingebaut.....

    Hallo XBus ,

    könntest du bitte ein Foto von dem Aluprofil einstellen.
    Vielen Dank schon mal.
    VG BHartl

  • Es heißt Plicht. Das Aufstelldach darf nach einer neuen Bestimmung nur mit Luke benutzt bzw verkauft werden. Wie die Bestimmung genau lautet weiß ich leider nicht. Aber mit ist eh besser...
    Bilder gibt es, wann das Wetter es zulässt...