Gesetzliche Bestimmungen beim Ausbau eines Kawa zum Womo

  • Hier werde ich bei den Selbstausbauern mit meiner Frage richtig sein.

    Auf der Seite von Reimo habe ich schon ein paar Hinweise bekommen, was für Voraussetzungen notwendig sind, aus einem Kastenwagen ein Wohnmobil zu machen.

    Ausstattung des Wohnteils
    Folgende Mindestaustattung muss vorhanden sein:

    • Sitzgelegenheit mit Tisch;

    • Schlafplätze, wobei auch Sitzgelegenheiten, die zu Schlafplätzen umgebaut werden können, ausreichend sind

    • Küche bzw. Kocheinrichtung

    • Schrank bzw. Stauraum.

    Die Einrichtungen müssen fest eingebaut sein. Volle Stehhöhe ist nicht erforderlich.

    Soweit, so gut.

    Was wäre aber, wenn man anschließend eine Veränderung vornimmt. Z.B. wird die Küche als herausnehmbarer Block gestaltet. Dann wäre es den Bestimmungen nach wohl nicht mehr ein Wohnmobil. Der TÜV merkt das erst beim nächsten Termin.

    Aber wie sähe es versicherungsrechtlich aus. Ich denke -aber da möchte ich nun eure Meinung- dass es durch diese Umgestaltung zum Erlöschen der Betriebserlaubnis käme und die Versicherung im Falle eines Schadens auch nicht bezahlen würde. Ist das richtig?

  • Hi,

    herausnehmbare Küchenblöcke gibt es z.B. von Terracamper und die Boliden haben fast alle eine Womo-Zulassung.

    Die Versicherer richten sich nach der im Fahrzeugschein eingetragenen Fahrzeugart, neben FIN, amtl. Kennzeichen etc. wird die Kfz-Art nach der Zulassung auch elektronisch mit der eVB-Nr an den zuständigen Versicherer übermittelt. Es ist also nicht möglich, z.B. einen (eingetragenen) PKW als Womo zu versichern.

    Gruß
    bifuel

  • ...solange der Bolide dann nicht als klassischer Transporter im Werk- oder Güterverkehr eingesetzt wird und/oder keine Kontrolle der Rennleitung erfolgt, wird nichts passieren. Bis zur nächsten HU... Dann würde der Prüfer das bei fehlendem Ausbau bemängeln.

    Das Fahrzeug muss halt der in seine Papiere eingetragenen Bauart entsprechen!

  • Hallo,
    Frage von mir...warum der Aufwand die Versicherung eines Lieferwagens ist doch günstiger als die eines Wohnmobils ? (zumindest bei mir momentan)
    Bei der Steuer viellicht noch 20€ sparen ?

    Bei einem Schadensfall ist doch egal ob eine Küche drin ist und nicht, außer es war was mit dem Gas :)

    Hier noch ein Textauszug der Tüvbestimmungen "Alle Einrichtungen mit Ausnahme des Tisches müssen fest eingebaut sein."

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    leider fehlt der Textauszug...

    Ja, warum Wohnmobil und nicht Transporter.? Zunächst einmal habe ich grad heute Abend erfahen, dass sich mein Sohn einen alten Dodge Ram Van gekauft hat, der eine Wohnmobilzulassung und (statt früher mal 8 Sitze) nur noch für 2 Personen zugelassen ist. Was da wirklich drin ist und wie das alles aussieht, weiß ich noch nicht. Aber er möchte dieses Fahrzeug wohl als Transporter und gelegentlich (wobei ich wirklich nicht weiß, wie er das bei seinen vielfältigen Beschäftigungen einrichten will) als Wohnmobil nutzen. Soweit seine Ideen.

    Ausbauen soll sicher ich, wer sonst. Deshalb hier die Frage an euch auch wenn es kein Ducato ist. Aber ich denke mal, Selbstausbauer sind nicht so extrem
    markenfixiert...

    Da der Wagen zunächst neuen TÜV bekommen muss, wäre es vorteilhaft, die Zulassung als XXX zu überdenken.

    Du meinst also, Transporter ist billiger und könnte ja auch wohnmobilähnliche Teile beinhalten, wenn ich das mal so ausdrücken soll. Meine Idee war zunächst auch in diese Richtung gegangen, aber dann hieß es, dass Transporter geschlossene Kasten seien und schon ein Fenstereinbau diese zum PKW machen würde.

    Hieße also:
    - Fahrzeug als Transporter zulassen?
    sieht wahrscheinlich ähnlich aus wie...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dodge_Ram_Wagon

    - Fahrzeug als PKW zulassen und dann einen herausnehmbaren Wohnmobilteil (einzelne Blöcke)

    - Fahrzeug als Wohnmobil belassen?

  • Hallo Küstennebel,

    der Textbauszug war in ""

    - Transporter mit Fenster gibt es genügend, also kein Problem
    - als Transporter zulassen und mit dem Baukastensystem die Einrichtung herausnehmbar machen wird wohl vom Tüv auch zugelassen werden.
    - Schwierig wird es mit den Sitzen beim fahren, wenn du die Möglichkeit hast die alten Aufnahmen zu verwenden und die Orginalsitze einbaust (incl. Gurten) dann geht das auch bestimmt mit mehr Personenzulassung.

    Wichtig ist das du das mit einem Tüvprüfer durchsprichst der nachher das auch abnehmen soll, der wird auch gleich aufzeigen was ihm wichtig ist.
    So mache ich das bei mir und bis heute brauch ich nur vorfahren und es geht problemlos, man darf halt nicht übertreiben.
    Tüv-Prüfer sind auch nur Menschen ein wenig schmeicheln und kuschen dann geht fast alles !

    Hier das vom TÜV-Nord:
    "Der Wohnteil muss einen wohnlichen Eindruck erwecken. Bei Fahrzeugen
    ohne ausreichende Mindestausstattung für Wohnmobile oder mit
    herausnehmbarer Wohneinrichtung ändert sich nichts, sie werden weiterhin
    als Pkw oder Lkw eingestuft"

    hier der Link

    Gruß Jürgen

  • Bei dem Dodge RAM, der ist sicher ja schon ein paar Jahre älter. Erstmal Glückwunsch, das ist m.E. noch ein echtes Auto.

    Das Problem bei diesen Fahrzeugen war früher, dass man nach Hubraum ein Vermögen für KFZ-Steuer gezahlt hat, wenn diese als PKW zugelassen waren. Deshalb haben die deutschen Besitzer dieser Fahrzeuge alles menschenmögliche getan, sie irgendwie anders zuzulassen. Meistens waren das So-KFZ Bürofahrzeug.

    Wenn du jetzt ein Wohnmobil hast, würde ich mich erstmal freuen, weil das macht alles viel billiger und auch einfacher als mit einem Bürofahrzeug. Und dann würde ich warten, wie es eingerichtet ist. Und dann kannst du bei so einem alten Fahrzeug immer noch auf den Bestandschutz verweisen, das heißt, als er als Wohnmobil zugelassen wurde, waren vielleicht die Anforderungen anders als heute.

    Wenn er technisch fit ist, würde ich erst mal auf den TÜV fahren, so wie er ist, und wenn er durchgeht, einfach lassen.

  • Wenn du jetzt ein Wohnmobil hast, würde ich mich erstmal freuen, weil das macht alles viel billiger und auch einfacher als mit einem Bürofahrzeug. Und dann würde ich warten, wie es eingerichtet ist. Und dann kannst du bei so einem alten Fahrzeug immer noch auf den Bestandschutz verweisen, das heißt, als er als Wohnmobil zugelassen wurde, waren vielleicht die Anforderungen anders als heute.

    Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Dann ist es bei den großvolumigen Motoren ja vorteilhaft.

    Wenn er technisch fit ist, würde ich erst mal auf den TÜV fahren, so wie er ist, und wenn er durchgeht, einfach lassen.

    Den wird ein Bekannter von meinem Sohn über den TÜV bringen. Der macht alles zu einem Freundschaftspreis, der schon ungleublich ist.

  • Hallo Küstennebel,

    der TÜV hat für einen Eintrag als Wohnmobil nicht so viele Forderungen wie man denkt: wichtig sind ein fest eingebautes Bett, eine fest eingebaute Sitzgruppe, fest eingebauter Stauraum und eine fest eingebaute Kochstelle. Alle vier Punkte müssen zwingend erfüllt sein sonst erkennt der TÜV es nicht als Wohnmobil an, sondern sieht es weiterhin als Transporter. Also, mal schnell ne Matratze hinten auf die Ladefläche gelegt und dann beim TÜV vorfahren ist nicht drin! Wobei es für keine der vier Anforderungen zwingende Vorgaben gibt. Es bleibt eure Entscheidung wie groß Bett und Sitzgruppe sind, welche Art von Kochstelle (Gas oder elektrisch) ihr verwendet, und wie ihr das alles funktionell konstruiert, damit man Dinge ineinander klappen und schieben kann um Platz zu gewinnen. Der TÜV prüft nur ob es vorhanden ist. Und Ihr bekommt einen Hinweis "...dass Ihr ja eure Familie damit rumfahrt, und bitte damit im Hinterkopf auch an die Arbeit geht um entsprechend alles so sicher zu befestigen, dass euren Lieben nichts passieren kann." Selbstredend.

    Grüße

    Mark

  • Hallo Mark,

    schon mal auf das Datum des letzten Posts geschaut? => 12. März 2017 :huh:

    Dürfte sich erledigt haben.

    Genau wie die anderen alten Threads, die Du wieder hochgeholt hast.

    Schön wenn Du helfen willst, aber ein neues Thema starten wäre besser.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (13. Dezember 2018 um 13:18) aus folgendem Grund: erweitert