Gasleitung bzw. Anschluss an Gas-Aussenanschlussdose

  • Hallo,

    brauch mal wieder Hilfe...muss ich an das innenlieende Gasrohr (Bild) eine Verschraubung mit Schneidring anbringen oder genügt auch ein Schlauch mit Rohrschelle ?

    Vorschriften besagen ja - Schneidring/Verschraubung !!!

    Gruß
    Jürgen

    edit mattin : Bild auf Wunsch des Teilnehmers gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von mattin (9. März 2017 um 18:13)

  • Tach
    Im Fahrzeug dürfen KEINE Schläuche vewendet werden.
    Schlauch darf nur im Gaskasten benutzt werden max.40 cm lang,bei Gasflaschenauszügen sind 75 cm erlaubt.
    Bis neulich,roma :wink

  • Zitat

    Hallo
    Schläuche sind nur von Flasche zum Regler zulässig, an keiner anderen stelle .

    Hallo,
    stimmt ja so nicht ganz, Schlauch ist natürlich auch vom Aussenanschluss zum Verbraucher zulässig.

    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    da beträgst du nun aber Haarspalterei. Mal ehrlich, hast du in dem Bereich schonmal eine starre Verbindung zwischen Außensteckdosen und Abnehmer gesehen?

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Schlauch ist natürlich auch vom Aussenanschluss zum Verbraucher zulässig.


    Aber nur, wenn vor der "Stoßstelle" ein Absperrhahn ist und sich die Verbindung nur bei geschlossenem Hahn lösen läßt oder beim Lösen automatisch schliesst. Und das ist in dem o.g. Fall nicht so.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Und das ist in dem o.g. Fall nicht so.

    Tach
    Doch doch , Er will eine Gassteckdose einbauen(die ist so gebaut),diese wird mit Rohr im Fahrzeug an die Niederdruckleitung angeschlossen also hinter dem Regler.Mann könnte auch an dieser Stelle einen Prüfanschluß verwenden (das Ventil ist baugleich) und hier kann man seine Verbraucher mit einem Schnellkupplungsschlauch anschließen,aber auch Gas von einer Flasche oder Ringleitung ins Fahrzeug einspeisen,mit den Fahrzeugtypischen Druck und einem max 1,5m langem Schlauch.
    Sauwetter am Niederrhein,roma :wink

  • Hallo,
    Es ist alles gesagt, Vorschriften kann man gut nachlesen..
    Auch wir haben eine Außengassteckdose Nachgerüstet ( scheinbar gleiches Modell).
    Starre Leitung ,alle 40 cm gummierte Schellen so war meine Informationen.
    Der Anschluss ist von GOK mit Absperrhahn/ ohne gesteckte Kupplung mit schlau ist ein Öffnen nicht möglich.
    Das dann ab Steckkupplung ein Schlauch folgt ist wohl klar.
    Übrigens gibt es auch bei GOK ein Rückruf bei den Kupplungen / genau wie bei Truma.

    Viel Erfolg

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • @ balou1111

    der abgebildete Anschluss (Rohr-Stutzen) , was ist mit dem, war der bereits vorhanden, hast Du den Nachgerüstet, woher kommt dieser ...

  • Hallo @FeuerRing,

    diese Anschlußdose habe ich eingebaut und werde jetzt mittels Schneitringverschraubung diese an das Bordnetz anschließen!


    Schade, das sich jeder auf die Vorschriften beruft...."besondere" Kräfte herrschen in einem Wohnmobil.... was komischer Weise bei einem PKW mit Gasantrieb nicht berücksichtig wird oder auch bei Sondereinsatzfahrzeugen dort werden Schlauchverschraubungen eingesetzt um kleinere Scherbewegungen auszugleichen usw.

    ABER die Vorschriften !!!!!........daher :D :D :D :D werd ich wohl Schneidringverschraubungen einsetzen damit ich die Plakette bekom :) :) :) :)

    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Das ist der serienmäßige Anschluss dieser Außensteckdosen.

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du diese Dose bereit im Gas-Kasten montiert und überlegst jetzt wie Du die anschließt , mach man eigentlich vorher ;)

    Eigentlich darf nur eine Leitung aus den Gas-Kasten zum Verteiler-Absperrventil gehen, von dort aus wird dann verteilt und angeschlossene Geräte bei nicht Gebrauch abgesperrt ...

    ob man jetzt im Gas-Kasten ein T-Stück dazwischen setzen darf, denke nicht ... ein Absperr-Ventil zum Aussen-Anschluss solltest Du auf jeden Fall vorsehen ...
    Ein Verlegung von Gas-Leitungen im Womo ist nur fest erlaubt, entweder Stahl oder Kupfer mit Stütz-Hülsen ...

    Das Problem ist ja auch das die bereits verlegten Leitungen auf Grund der Verbraucher dimensioniert worden sind,
    wenn man jetzt irgendwo mit zusätzlichen Verbrauchern dran geht, kann es zu Störungen wegen Druckabfall kommen.

    Bedenke ...

    ohne Gasprüfungs-Gutachten bekommt man auch kein TÜV ;(

    Die einfachste Möglichkeit, Du verwendest die zweite GAS-Flasche mit einem zweiten Druckminderer und schließt dein GAS-Außengerät dort direkt an ...

  • - war schon vor Einbau klar wie angeschlossen, wollte nur wissen ob es andere Möglichkeiten gibt !
    - Leitungsverlauf von den Flaschen bis zum Ventilblock und dann zu den Verbrauchern ist auch klar !
    - das T-Stück wird von vielen WoMo-ertseller eingesetzt auch Truma setzt darauf, ich werde das über den Verteilerblock regeln !

    Danke für eure Tipps & Einschätzungen !


    Gruß Jürgen