Gebläsesteuerung funktioniert nicht

  • Moin,Moin,

    Womo aus dem Winterlager geholt, und schon gehts los. Das Gebläse für die Innenraumheizung ist ausgefallen. Ich kann alle Tasten bedienen und auch eine Drehzahl und Temperatur vorwählen.
    Aber der Lüftermotor dreht nicht. Multiecuscan angeschlossen und Fehler ausgelesen:
    Der Fehlerspeicher meldet: B 1911-Gebläse Signal zu niedrig (Siehe Foto). Ich kann den Fehler löschen, aber er kommt sofort wieder.

    Jetzt meine Frage: Welcher Sensor ist das und wo sitzt der?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Besten Dank im voraus vom Nordlicht Rainer

  • Fehler gefunden
    Die Erläuterung in Multiecuscan war mißverständlich. Mit Hilfe des Schaltplans wurde der Fehler gefunden. Das Relais T08 war defekt.
    Dieses Relais schaltet den Pluspol des Lüfters und anscheinend auch einen hohen Strom.
    Das Relais gibt es in allen X250 Fahrzeugen, egal ob mit oder ohne Klimaanlage.
    Ersatz, Neuteil, gibt es bei autodoc.de, Type Bitron 46520412.

    Hier noch zur Info der Schaltplan:

    EDIT: Schaltplan gelöscht, da Copyright bei FIAT. Gruss Ghost

    Gruß vom Nordlicht Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (3. März 2017 um 16:13)

  • Hallo Rainer,
    hab heute den selben Fehler (KlimatronicGebläse funzt nicht) mit MultiEU festgestellt...kannst du mir bitte flüstern, WO ich
    dieses Relais finden kann (unten Fahrerseite oder Motorraum links)... eventuell auch per PN ... daaaanke dir
    Gruß
    pendi

  • ... nochmals danke an @Rainer-47 für die Hilfestellung, jedoch brachte das austauschen des Relais auch keinen Erfolg...
    ... werd mir nächste Woche einen Termin beim Bezahl-Helferlein buchen müssen...
    Gruß
    pendi

  • Hallo, hier eine kurze Zusammenfassung meines "Lüfterdefektes" ....


    .... es war fast zum durchdrehen, plötzlich geht der Lüfter wieder, ohne
    irgend etwas besonderes Zutun (ausser Stecker rauf und runter,
    Kontaktspray....)...!

    Plötzlich geht er NICHT mehr...dann wieder erst ab dem 4ten Strich der
    Anzeige, bei maximal Leistung leichte Vibrationen im
    Lüftergehäuse....???!!!

    Gestern hab ich den Motor ausgebaut, siehe da er läuft ganz weich, beim
    "auslaufen" stoppt er doch ziemlich schnell (nur gaaanz ein bisschen
    schwergängig),

    ab dem 4ten Strich an der Anzeige läuft erst der Lüfter an, läuft
    butterweich....ab dem 7ten Strich plötzlich Vibrationen als ob er ganz
    schnell aus und eingeschalten würde...

    als ob gleich die Lager herauskommen würden, die Geschwindigkeit
    schrittweise reduziert, ab dem 6ten Strich läuft er wieder ganz smooth,
    ab dem 3ten Strich bleibt er einfach stehen...


    Bin heute mit den ausgebauten Motor zum Händler, Blitzdiagnose ...das
    gibt es nicht, die Lager mussen kaputt sein....Handtest gemacht, nee die
    Lager sind gut,

    vielleicht ein klein bisschen "schwergängig" .... zum Glück genau ein
    Fahrzeug auf der Hebebühne mit Klimatronic-Lüfter....gebeten meinen
    Motor dort einfach anzusteken ....Meister hat

    sein OK gegeben, und siehe da.....EXAKT die gleichen "Laufsymtome" wie
    in meinem Bus....also doch intern in der "Motor-Lüfter-Regeleinheit" ein
    Defekt .... das ganze Ding kostet Original ca. 225€ ... kurz überlegt,

    fahre nächste Woche in den Urlaub, keine Zeit mehr für Experimente,
    daher gleich bestellt (im Netz ca. einen 100er weniger) ... wenn ich den
    neuen Motor habe, und alles wieder passt (das hoff ich)

    werd ich diesen Text dann im Beitrag veröffentlichen....jedenfalls DANKE
    für deine Unterstützung...melde mich bald wieder .... Gruß pendi

    UPDATE: Hab nun den neuen Gebläsemotor eingebaut, siehe da, alles passt, lässt sich von "minimal bis maximal" perfekt steuern....Kosten beim Fiathändler für den Motor betrugen 243€ incl. !!!
    Ab in den Urlaub...!!!

    Nachtrag: Story bezieht sich auf das Gebläse mit "KLIMATRONIC-Ausstattung" ....
    Gruß
    pendi